• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Stefan Knauf

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute!

Ich habe ein altes Peugeot-Rennrad mit Mafac-Racer-Bremsen. Bei Trockenheit funktionieren sie auch prima, aber bei Nässe haben sie fast keine Bremswirkung. Deswegen würde ich gerne die Bremsklötze austauschen. Dabei ergibt sich für mich leider eine Schwierigkeit.

Der Stab an den alten Bremsklötzen ist leicht schräg; bei neuen Bremsklötzen steht er genau senkrecht auf der Bremsfläche. Wenn ich einen neuen Bremsklotz mit senkrechtem Befestigungsstab einbaue, greift er nicht gerade auf die Felge und erzielt irgendwie wenig Bremswirkung.

Ich habe mal zwei Fotos angehangen, eines von der Bremse und eines von einem der alten Bremsklötze, auf dem man sieht, dass deren Befestigungsstäbe leicht schräg stehen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich neue Bremsklötze mit senkrechten Befestigungsstäben so in die alte Mafac-Racer-Bremse einbauen kann, dass sie funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Stefan
 

Anhänge

  • P6040245.jpg
    P6040245.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 487
  • P6040236_kleiner.jpg
    P6040236_kleiner.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 439
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Ich würd's mal mit Bremsklötzen für Cantilever oder V-Brake probieren.
:ka:Vielleicht lassen sich auch nur die Beläge tauschen.:ka:
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Ich hab auch die Mafac Racer und letztens die alten Beläge (35 Jahre) gegen neuere Shimano Canties getauscht. Die Schräglage ist mir eigentlich nicht aufgefallen, vermute mal, dass sich die Bremsschuhe verbogen haben.
Nach einer kurzen Einbremsphase funktionieren sie auch jetzt ganz gut. Sind natürlich nicht mit den Scheibenbremsen an meinem MTB zu vergleichen.
Ich werd jetz nochmal vesuchen die Position der Bremsschuhe zu optimieren um eine größere Hebelwirkung zu erzielen. Momentan stehen die Pinne der Bremsschue ziemlich weit raus und dadurch verkleinert sich sie Schere der Bremsarme und es geht Bremskraft verloren.
Allerdings überlege ich schon mir gebrauchte Shimano 105er Bremsen zu holen.
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Tausche doch einfach nur die Gummis und behalte die Bremsschuhe.;)
Die Gummis bekommst du in jedem Baumarkt mit Fahrradabteilung.
Schau halt, dass du möglichst weiche bekommst.
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Du haust sie seitlich aus dem Aluschuh raus.
Das machst du, indem du die Kante des Bremsschuhs z.B. auf einen Schraubstock legst und dann den Gummi mit einem Hammer rausklopfst.

Wenn du die neuen reinmachst, mach ein bisschen Waschbenzin drauf, dann flutscht es besser.
Das Benzin verflüchtigt sich dann.
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Du haust sie seitlich aus dem Aluschuh raus.
Das machst du, indem du die Kante des Bremsschuhs z.B. auf einen Schraubstock legst und dann den Gummi mit einem Hammer rausklopfst.

Wenn du die neuen reinmachst, mach ein bisschen Waschbenzin drauf, dann flutscht es besser.
Das Benzin verflüchtigt sich dann.

Ah, Danke. Muss man die neuen Bremsgummis irgendwie befestigen oder halten die von alleine?
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Ah, Danke. Muss man die neuen Bremsgummis irgendwie befestigen oder halten die von alleine?

Die sollten von allein halten.
Achte aber bloß darauf, dass sich die geschlossene Seite des Bremsschuhes in Fahrtrichtung befindet.
Sollte das nicht der Fall sein, fliegen dir die Gummis bei einer Vollbremsung katapultartig weg.:D

Also auf jeden Fall so rum montieren, dass sie sich bei einer Bremsung "reinziehen".
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Bremsgummis finden

Hallo Leute!
Ich war in allen drei Fahrradgeschäften der Stadt. (Unser Baumarkt hatte keine Fahrradabteilung, als ich das letzte Mal dort war, also habe ich es gar nicht erst versucht.) In zweien glaubten sie, es gebe keine Bremsgummis ohne Schuhe, im dritten meinten sie, dass es sowas nicht mehr gebe. Weiß jemand, wo man passende Bremsgummis beziehen könnte?

Wie man auf der Seite http://www.wooljersey.com/gallery/v...9/MAFAC_1979_02.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1 sehen kann, sind die Gummis tatsächlich austauschbar, im heutigen Fahrradfachhandel ist das wohl leider in Vergessenheit geraten...

MfG
Stefan
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Hallo, kannst du die Beläge mal ausmessen? Evtl. habe ich noch welche hier rumzufliegen.

Gruß, Till
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Moin Stefan, so hab mal bei mir in die Kiste gesehen und hab da auch was gefunden. Leider ist es nur ein Paar. Länge:35,8 mm Breite:10-10,5 mm (ist ein wenig konisch..kannste auf den Bildern erkennen)

DSCI5344.jpg


DSCI5347.jpg


DSCI5352.jpg


DSCI5353.jpg


Wenn du die verwenden kannst, schreib zurück.

Gruß, Till
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Hallo Till!
Auf den Fotos sehen deine Bremsgummis zwar prima aus; allerdings sind meine tatsächlich 4,5 cm lang. Damit wären deine zu kurz. Aber trotzdem Danke für dein Angebot.

MfG
Stefan
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:

Na denn noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß, Till
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Moin,
wäre es im Zweifelsfall nicht einfacher "normale"Bremsklötze zu verwenden?
Wenn das mit dem Befestigungsstab wirklich ein Problem sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, würde ich eine Pfeile nehmen und die neuen Bremsklötze leicht schräg abpfeilen, bis das so ungefähr paßt.
Dank der Pfeile wären die neuen Gummis dann auch gleich eingebremst und sollten die volle Bremsleistung liefern. :D
 
AW: Bremsklötze tauschen bei Mafac Racers

Bild 1 - Pfeile
Bild 2 - Feile
 

Anhänge

  • feile.jpg
    feile.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 538
  • pfeile.jpg
    pfeile.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten