• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel Shimano R 7020 vs. R 7025

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Bei einem gepflegten Abflug hat der linke STI R 7025 Schaden genommen, allerdings sind der eigentliche Brems- und Schalthebel unversehrt geblieben.

Als Ersatz habe ich auf die Schnelle jetzt nur R 7020 bekommen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht direkt auffällt ist der Unterschied optisch schon deutlich.

In der Shimano-Welt kenne ich mich überhaupt nicht aus und würde gerne wissen, ob es möglich ist, die eigentlichen Hebel zu tauschen und - falls ja - ob das einem Eingriff am offenen Herzen entspricht oder überschaubar bleibt.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Bremshebel Shimano R 7020 vs. R 7025
Ich hole das noch mal hoch:

Ist denn der Tausch der eigentlichen Hebel jetzt mit vertretbarem Aufwand möglich oder nicht?
Danke schön!
 
1. Bei einem Sturz wurde ein 7025 Hebel im Bereich der Hydraulikleitung beschädigt. Ansonsten ist der Hebel unbeschädigt bzw. nur verkratzt.
2. Neu gekauft wurden 7020, weil andere nicht schnell erhältlich.

Ich möchte gerne optisch identische Hebel für Bremse/Schaltung rechts/links und deshalb die von dem beschädigten 7025 umbauen an den 7020. Geht das oder eher nicht bzw. zu aufwendig?
 
So wie du sprichst würde ich an deiner Stelle die Hebel nicht zerlegen.
Danke für den guten Rat!

So richtig gefreut hätte ich mich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage erhalten hätte, völlig losgelöst davon, ob ich selber über die benötigten Kenntnisse verfüge oder mich überhaupt daran wage. Womöglich gibt es ja wen, der sich damit auskennt.

Von Dir habe ich nur erfahren, dass die Hebel unterschiedliche Griffweiten aufweisen, die Hebel selber nicht als Ersatzteil erhältlich sind und "Bahnhof". Aber sicher existiert jemand, dem diese Infos helfen.....
 
Danke für den guten Rat!

So richtig gefreut hätte ich mich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage erhalten hätte, völlig losgelöst davon, ob ich selber über die benötigten Kenntnisse verfüge oder mich überhaupt daran wage. Womöglich gibt es ja wen, der sich damit auskennt.

Von Dir habe ich nur erfahren, dass die Hebel unterschiedliche Griffweiten aufweisen, die Hebel selber nicht als Ersatzteil erhältlich sind und "Bahnhof". Aber sicher existiert jemand, dem diese Infos helfen.....
Über die Shimano Website müsste es die Shimano Werkstatthandbücher geben. Eventuell hilft dir das weiter.
 
Danke für den guten Rat!

So richtig gefreut hätte ich mich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage erhalten hätte, völlig losgelöst davon, ob ich selber über die benötigten Kenntnisse verfüge oder mich überhaupt daran wage. Womöglich gibt es ja wen, der sich damit auskennt.

Von Dir habe ich nur erfahren, dass die Hebel unterschiedliche Griffweiten aufweisen, die Hebel selber nicht als Ersatzteil erhältlich sind und "Bahnhof". Aber sicher existiert jemand, dem diese Infos helfen.....
Was erwartest du? Du hast die beiden heben vor dir liegen und kannst optisch nicht einmal die Unterschiede ausmachen. Sicher kann man mit etwas technischen Geschick die Hebel umbauen. Die Art deiner Fragestellung und die Tatsache das du die Unterschiede nicht erkennst, signalisieren mir aber das du besser nicht selbst versuchen solltest.
 
Da Shimano selbst die Höcker als schmaler bezeichnet könnte ich mir vorstellen, das dies nicht so einfach umzubauen ist.
Da hilft wirklich nur Recherche via Explosionszeichnung und ausprobieren.


Oder einfach einen passenden 7025er STI kaufen? Bei Bike 24 oder bike discount sind sowohl einzelne re und li lagernd..
 
Über die Shimano Website müsste es die Shimano Werkstatthandbücher geben. Eventuell hilft dir das weiter.
Da wird nicht der Ein-, Ausbau der Hebel beschrieben
Wer nicht mal den Blick in die Shimano Explosionszeichnungen der beiden Hebel zum Vergleich selbst findet...
Die bringt nichts, weil nur der gesamte STI dargestellt wird. Man sieht nicht, ob zB der Drehpunkt anders ist um die Hebelverhältnisse für kleine Hände zu optimieren.
Vielleicht hättest du dir selbst erstmal die Explosionszeichnung ansehen sollen, bevor du diesen Rat gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die bringt nichts, weil nur der gesamte STI dargestellt wird.
Vielleicht hättest du dir selbst erstmal die Explosionszeichnung ansehen sollen, bevor du diesen Rat gibst.
In der Regel wird dort dargestellt, welche Teile es (überhaupt) einzeln bestellbar gibt.
Das wäre mir hilfreich erschienen für einen evt. Umbauplan.

Aber du hast recht: ich habe dort heute nicht explizit rein geschaut. Ist ja auch nicht mein Umbauprojekt.
 
Ich habe mir die Explosionszeichnungen angesehen, kann aber nicht wirklich erkennen, wie es um die eigentlichen Hebel in Sachen "Wechsel" aussieht. Wirkliche Kenner können das sicher erkennen.

Ich hätte mich da ohnehin nur 'rangetraut, wenn das Ganze wirklich simpel wäre. Das ist wohl nicht so.

Der linke STI ist - auch heute - bei bike 24 und bike-discount noch nicht zu bekommen.
Da das Ganze ohnehin nur ein optisches "Problem" ist, kann ich damit leben.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
In der Regel wird dort dargestellt, welche Teile es (überhaupt) einzeln bestellbar gibt.
Das wäre mir hilfreich erschienen für einen evt. Umbauplan.

Aber du hast recht: ich habe dort heute nicht explizit rein geschaut. Ist ja auch nicht mein Umbauprojekt.
Die benötigten Teile habe ich! Ist auch eigentlich so geschildert, oder?
Dass ich nicht in die Explosionszeichnungen geschaut habe, war tatsächlich dumm.
 
Zurück
Oben Unten