• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen Problem

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, Selbstschrauber
ich hab meine Shimano Ultegra Bremse mit orig. Shimano Bremsgummi´s bestückt.
Zunächst funktionierte alles bestens, d.h. ich bin jetzt ca. 600 km gefahren.
In letzter Zeit machte sich bei längeren Abfahrten ein leichtes "rubbeln" bemerkbar, daß sich auf das ganze Fahrrad überträgt.Bei öfteren Bremsen wird das ganze immer stärker. Die Bremswirkung ist zwar einwandfrei, nur das außergewöhnliche rubbeln oder vibrieren nervt schon gewaltig.
Noch dazu wäre zu erwähnen, daß sich auf den Alufelgen-Bremsflanken ungewöhnlich starker Abrieb
bemerkbar macht.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen, oder wären andere Bremsgummi´s besser zu empfehlen?
Ich danke euch schon mal für Tip´s!

Gruß
Thomas
 
Bremsgummis eventuell ausgehärtet? Vielleicht auch Bremskörper locker? Sind es auch die "richtigen" Gummi's, die zur Felge passen? Sind Bremsgummis richtig ausgerichtet? Eventuell werden die Gummis auf langen Abfahrten auch zu heiß (d.h. austauschen).

Behelfsmäßig mal die Gummis mit Schleifpapier wieder plan machen (Schleifpapier auf Tisch, dann Bremskörper drüber) und Felge schonend reinigen. Prüf außerdem mal den Rundlauf der Felge, eventuell hat sich die Felge aufgebogen (zugegebenermaßen unwahrscheinlich).

Kenn das Problem nur von einem Mountainbike, dort ist allerdings einseitig eine Buchse des Bremskörpers ausgeschlagen.
 
Könnt Ihr mal aufhören, Gummi's zu schreiben? Da kriegt man ja das Kotzen!

Versuch mal, die Beläge zu montieren, wobei Du einen gut 1 mm dicken Pappdeckel am hinteren Ende des Belages zwischen Belag und Felge klemmst (beidseits natürlich, der Belag trifft dann zuerst mit dem vorderen Ende auf die Felge). Das hilft oft gegen derlei Probleme.
 
Bremsgummis eventuell ausgehärtet? Vielleicht auch Bremskörper locker? Sind es auch die "richtigen" Gummi's, die zur Felge passen? Sind Bremsgummis richtig ausgerichtet? Eventuell werden die Gummis auf langen Abfahrten auch zu heiß (d.h. austauschen).

Behelfsmäßig mal die Gummis mit Schleifpapier wieder plan machen (Schleifpapier auf Tisch, dann Bremskörper drüber) und Felge schonend reinigen. Prüf außerdem mal den Rundlauf der Felge, eventuell hat sich die Felge aufgebogen (zugegebenermaßen unwahrscheinlich).

Kenn das Problem nur von einem Mountainbike, dort ist allerdings einseitig eine Buchse des Bremskörpers ausgeschlagen.
Ich danke euch für die Infos!
Zunächst sind die Bremsbeläge nagelneu, die Bremskörper sind fest und die Bremsbeläge sind die origi. von Shimano. Ich hab aber die Beläge trotzdem mal ausgebaut und auf einem 180er Schleifpapierbogen abgerichtet. Recht "verschmiert" sahen sie schon aus. Die Bremsflanken an der Felge hab ich jetzt mit einem speziellen "Reinigungsstein" (entschuldigt bitte, falls dies der falsche Ausdruck sein sollte) gesäubert, den ich mir heute besorgt habe.

"Calforce", Sorry, sorry, für den fälschlichen Ausdruck "Bremmsgummi", ich denke aber, daß jeder weiß was damit gemeint ist!:oops:

Das mit dem Pappstreifen zwischen Felge und Bremsbelag ist mir schon bekannt, daß ich auch immer so durchführe. Ich nimm immer die 0,5er Fühlerlehre aus dem Kfz Bereich. Diese leicht schräge Anstellung der Bremskörper hat aber nur den Zweck, damit die Bremsen nicht Quitschen.
 
"Calforce", Sorry, sorry, für den fälschlichen Ausdruck "Bremmsgummi", ich denke aber, daß jeder weiß was damit gemeint ist!:oops:
.
Der Ausdruck ist schon richtig:D Nur der Deppenapostroph, jetzt ganz neu, auch für Plural's...Lord Helmchen hatte da eine Erkenntnis in seiner Signatur :D

Wenn das Rubbeln auf einmal je Radumdrehung kommt, prüf mal den Felgenstoss. Das kommt öfters vor, daß der sich aufbiegt.
 
Rubbeln mit Gummi? :confused:

Was für Felgen fährst du denn? Ich würde mich hier mal einklinken. Ich bin vorher immer KoolStop gefahren und hatte nie ein Rubbeln mit diversen Felgen. Inzwischen fahre ich KinLin Felgen (XR-300 und XR-200) mit KoolStop-Belägen und habe ein Bremsruckeln. Nicht extrem, es ist erträglich, aber mit anderen Felgen hatte ich das nie. Ist die Kombination schlecht?
 
Nein, ich kann mich da nicht beklagen. Die 300er rubbeln nicht mit Koolstop. Nur die 380er scheinen eben am Stoss eine minimale Stufe entwickelt zu haben. Allerdings habe ich jetzt auf Anraten eines professionellen KinLin-Fans mal Swiss-Stopp schwarz angeschafft, das sei felgenschonender, aber erstmal nur für die neue XC279, die 300er werden bei mir ja kaum gebremst :D
 
Der Ausdruck ist schon richtig:D Nur der Deppenapostroph, jetzt ganz neu, auch für Plural's...Lord Helmchen hatte da eine Erkenntnis in seiner Signatur :D

Wenn das Rubbeln auf einmal je Radumdrehung kommt, prüf mal den Felgenstoss. Das kommt öfters vor, daß der sich aufbiegt.

Und nicht rubbeln!

Ich fahre die Fulcrum Racing Quattro. Das war eigentlich mit ein Grund, warum ich mich für diese entschieden habe. Da ist eben der Stoß überhaupt nicht zu erkennen.
Im Gegensatz zu den R5 oder R7 war der Felgenstoß schon beachtlich. Die Quattro´s hab ich erst Anfang dieses Jahres gekauft.
Wie oben ja schon erwähnt, hab ich alles mal gesäubert und die Bremskörper nochmals sauber ausgerichtet. Falls es doch mal zum regnen aufhören sollte, bin ich bei der ersten Ausfahrt mal gespannt.
Sonst probier ich tatsächlich mal andere Bremsbeläge aus.
 
Check das Laufrad doch mal auf Höhenschlag. Das war an meinem Trekkingrad der Grund für das Gabelflattern beim Bremsen. Spiel im Steuersatz ist auch noch eine Möglichkeit. Beides in Kombination ergibt Rodeo :)
 
Nein, ich kann mich da nicht beklagen. Die 300er rubbeln nicht mit Koolstop. Nur die 380er scheinen eben am Stoss eine minimale Stufe entwickelt zu haben. Allerdings habe ich jetzt auf Anraten eines professionellen KinLin-Fans mal Swiss-Stopp schwarz angeschafft, das sei felgenschonender, aber erstmal nur für die neue XC279, die 300er werden bei mir ja kaum gebremst :D

Ich fahre schon lange die schwarzen KoolStop. Aber die Beläge sind schon recht alt. Ich werde mal neue montieren und schauen wie es sich damit verhält...
 
Check das Laufrad doch mal auf Höhenschlag. Das war an meinem Trekkingrad der Grund für das Gabelflattern beim Bremsen. Spiel im Steuersatz ist auch noch eine Möglichkeit. Beides in Kombination ergibt Rodeo :)
Danke für den Hinweis!
Also, Höhenschlag ist ganz klar auszuschließen. Der LRS ist Nagelneu. Da hab ich extra regelmäßig überprüft ob alles sauber läuft.
Steuersatz wäre jedenfalls eine interessante Option. Das Lager hab ich mal etwas nachgestellt. Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt.
Ich werde mir morgen mal die Kool Stop holen, man liest ja nur positive Erfahrungsberichte über diese Bremsbeläge.
 
Ja, bei mir haben schwarze Koolstop schon sehr geholfen, als ich den Höhenschlag noch nicht gesehen hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten