Fichtenopa
Aktives Mitglied
Auch wenn ich schon den einen oder anderen Tag länger dabei bin, möchte ich mich herzlich für Deinen umfassenden Einblick in die Rennradthematik bedanken, lieber Kettenknecht! Zu ergänzen wäre vieleicht noch die Kleinigkeit, das man sich vor dem Kauf genau überlegen sollte ob man sich auf den Campagnolo Standart oder Shimano-Sram Standart festlegt. Campagnolo Ritzel funktionieren halt nur mit Campagnolo Schalthebeln zu 100 Prozent, bei Sram und Shimano kann man die Komponenten untereinander mischen.Egal zu welchen Händler du gehst, bedenke, alle leben davon dir ein alltagsuntaugliches Sportgerät zu verkaufen...
du solltest dir genau überlegen wieviel Zeit du investieren möchtest und ob das "neue" Hobby auch langfristig was für dich ist. Denn es kommen ja auch noch einige "Nebengeräusche" wie Schuhe, Brille, Helm und Funktionsbekleidung für alle möglichen Wetter und Temperaturverhältnisse dazu.
Neben den genannten Händlern gibt es auch noch sehr gute Versender die auch schon für wesentlich unter 1000 € Räder verkaufen. Einen großen Test darüber findest du in der "Tour". Eine große Auswahl in verschiedenen Größen und Geometrien bietet z.B. Stadler oder B.O.C.
Also lass dir Zeit und vergleiche Ausstattung und Preise. Solltest du dann nach 2-3 Jahren immer noch Spaß und Lust am Rennradfahren und, dann vielleicht auch am Radrennenfahren, haben kannst du immer noch über die Anschaffung eines teureren und leichteren Renners nachdenken. Dein jetzt angeschafftes Rad kannst du dann, mit Schutzblechen versehen, für das Wintertraining nutzen.
Wichtig ist das du dir haltbare Komponenten ans Rad schraubst... Zeit für High-Tec und Leichtbau bleibt immer noch... Und bevor jetzt wieder die "Campa-Jünger", "Sram-Gläubigen" oder "Zeugen-Shimanos" ihre Produkte lobpreisen, ...es funktioniert alles. Gewichte sollten bei dir noch nicht die Rolle spielen. Rennradfahrer wirst du durchs Rennradfahren... nicht durchs labern über Räder...
Wichtig sind Sachen wie Sitzposition und Popometergefühl, die richtigen Hilfen und Tipps für Rahmengrößen, Sitzhöhen etc. findest du im Vorfeld des Kaufs z.B. in der "Tour" Ausgabe März/2010 oder "Tour-online" genauso wie auf den Seiten der Versender wie z.B. Rose oder Canyon.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Rad und Bekleidungskauf und immer einen Daumen breit Asphalt unterm Mantel. Wenn das gute Stück endlich da ist natürlich.
Gruß Fichte