• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bordcomputer

Christian Harms

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
kann mir jemand von Euch mitteilen, wie ich meinen Bordcomputer richtig einstelle? es ist ein altes Modell und es muß der Radius des Laufrades eingestellt werden. Leider sagen mir bei meiner Bereifung von 700x28C verschiedene leute eine immer unterschiedliche Radiusangabe.
Danke Christian
 
Hallo,

das kenne ich jetzt auch nicht.Normal gibt man den Umfang oder die

Reifengröße ein.

Aber zum Radius: Radius = 1/2 Durchmesser

Das lässt sich aber auch nicht so genau messen.Am besten den Umfang

messen und dann mit einer Formel auf Radius umrechnen.Die Formel weiss

ich jetzt nicht,da bin ich schon zu lange aus der Schule, leider !!!



gruß
 
Umfang = 2 * Pi * r

Pi = 3.14159

Pisa läßt grüßen.

Hans

PS: Bin auch schon seit 23 Jahren aus der Schule.
 
Christian Harms schrieb:
Hallo,
kann mir jemand von Euch mitteilen, wie ich meinen Bordcomputer richtig einstelle? es ist ein altes Modell und es muß der Radius des Laufrades eingestellt werden. Leider sagen mir bei meiner Bereifung von 700x28C verschiedene leute eine immer unterschiedliche Radiusangabe.
Danke Christian
hallo, ein kurzer Vorschlag von mir, stell den Radius ungefair ein und fahr mal 20 -30 Kilometer, schreib Dir Deinen eingestellten Radius und die gefahrenen Kilometer auf. anschließend fahr die gleiche Strecke mit einen Fahrzeug ab weches den Kilometerstand genau anzeigt(Auto,Motorrad usw.) dann rechne deinen Fahrradcomputer einfach um (3satz Rechnung) ein Beispiel:

gefahrene Kilometer mit den Rad= 20
eingestellter Radius = 60
gefahrene Kilometer mit den Auto/Motorrad usw. = 21,5

Rechnung= 60:20 x 21,5 =64,5

Dein neuer Radius ist also 64,5

ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
Zurück
Oben Unten