• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

...
Mit voll meinte ich, ob das Vergleichbar mit dem Donauradweg ist ;) Also mehr oder weniger an den markanten Stücken mit Staugefahr ;)
.....

Das möchte ich mal klarstellen:
So voll ist vielleicht der Abschnitt Passau-Wien, aber nicht der deutsche Abschnitt.
Ich bin 2007 die gesamte deutsche Donau bis Passau gefahren, und da war fast gar nix los!!
Ist übrigens sehr empfehlenswert, - insbesondere das obere Donautal (grob Tuttlingen-Sigmaringen) ist einfach traumhaft! Mein Reisebericht steht hier im Forum drin, einfach mal nach meinem Benutzernamen und Donau suchen.
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Das bestätigt, was meine gestrigen nächtlichen Recherchen noch so ergeben haben.
Hier finden sich übrigens auch ausführliche Reiseberichte für einige interessante Touren.

http://biker4fun.bi.funpic.de/pages/reiseradler.htm

Ich werde es wohl folgendermaßen machen:

Straßentaugliche Reifen auf das MTB ziehen (Conti Sport Contact 1.6" o.ä.), eine nicht zu große Lenkertasche für den wichtigen Krams besorgen (Karte, Geld, Handy, Kamera, erste Hilfe...) und den Rest in meinen 25l-Rucksack. Das müsste vom Gewicht und Tragecomfort her gut gehen (habe den klassischen deuter aircomfort). Heißt, gut überlegen, was unbedingt mit muß (habe schon mal probegepackt. Vorfreude ist doch die schönste Freude) und halt alle paar Tage Handwäsche und so. Müsste eigentlich machbar sein und ist mir zunächst mal lieber als ein 15kg Reiserad mit schweren Packtaschen samt Campingausrüstung (obwohl das sicher auch seinen Reiz hat)...
Ich hoffe, ich vertu mich da nicht. Vielleicht sollte ich vor einer längeren Tour mal testweise eine verlängerte Wochenendtour auf diese Weise bestreiten.

LG, GinTonic
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Ich bin das mit 60er Big Apple gefahren. War ein wenig übertrieben, aber damals hatte ich mein Reiserad neu und wollte die Dinger mal ausprobieren:D

Hi,
60er Big Apple, - das ist natürlich das krasse Gegenteil zum RR-Reifen.
Mit so fetten Walzen wirst Du vielleicht wenig auf den Belag geachtet haben (wozu auch), aber wenn Du noch was weißt, ob es eher Kies oder Schotter war: Ich bin für jeden Input offen :)
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Das bestätigt, was meine gestrigen nächtlichen Recherchen noch so ergeben haben.
Hier finden sich übrigens auch ausführliche Reiseberichte für einige interessante Touren.

http://biker4fun.bi.funpic.de/pages/reiseradler.htm

Ich werde es wohl folgendermaßen machen:

Straßentaugliche Reifen auf das MTB ziehen (Conti Sport Contact 1.6" o.ä.), eine nicht zu große Lenkertasche für den wichtigen Krams besorgen (Karte, Geld, Handy, Kamera, erste Hilfe...) und den Rest in meinen 25l-Rucksack. Das müsste vom Gewicht und Tragecomfort her gut gehen (habe den klassischen deuter aircomfort). Heißt, gut überlegen, was unbedingt mit muß (habe schon mal probegepackt. Vorfreude ist doch die schönste Freude) und halt alle paar Tage Handwäsche und so. Müsste eigentlich machbar sein und ist mir zunächst mal lieber als ein 15kg Reiserad mit schweren Packtaschen samt Campingausrüstung (obwohl das sicher auch seinen Reiz hat)...
Ich hoffe, ich vertu mich da nicht. Vielleicht sollte ich vor einer längeren Tour mal testweise eine verlängerte Wochenendtour auf diese Weise bestreiten.

LG, GinTonic

Hi, den Link werde ich mir auchmal ansehen.
Ich mache schon länger Rennradreisen mit kleinem Gepäck. Meine erste Tour war damals auch nur über 2 Tage, einfach um mal auszutesten, ob und wie das alles klappt.

Meine Reiseberichte sind hier übrigens alle im Forum, die letzten haben einen sehr ausführlichen Teil mit Ausrüstungstipps, Packliste etc. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter,- auch um Fehler zu vermeiden.
Letztlich bastelt sich natürlich jeder seine eigene Art zu Reisen zusammen.....

Hier der Link zum letzten Bericht:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=52000
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hi, vielen Dank. Werd mir die Berichte die Tage mal zu Gemüte führen.
Das mit dem wenig Gepäck scheint also doch zu gehen. Mein Kollege hat es mir heute auch noch mal bestätigt. Auch wenn andere wiederum pauschal vom Rucksack abraten.
Wegen der unsicheren Streckenbeschaffenheit bleibe ich wohl beim MTB. Wenn da leichtlaufende Reifen raufkommen, sollte man auch ganz gut vorwärts kommen. Bin dann einfach flexibler.
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hi,
60er Big Apple, - das ist natürlich das krasse Gegenteil zum RR-Reifen.
Mit so fetten Walzen wirst Du vielleicht wenig auf den Belag geachtet haben (wozu auch), aber wenn Du noch was weißt, ob es eher Kies oder Schotter war: Ich bin für jeden Input offen :)

Es war bisweilen viel Schotter. Kies eigentlich gar nicht.
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hi, vielen Dank. Werd mir die Berichte die Tage mal zu Gemüte führen.
Das mit dem wenig Gepäck scheint also doch zu gehen. Mein Kollege hat es mir heute auch noch mal bestätigt. Auch wenn andere wiederum pauschal vom Rucksack abraten.
Wegen der unsicheren Streckenbeschaffenheit bleibe ich wohl beim MTB. Wenn da leichtlaufende Reifen raufkommen, sollte man auch ganz gut vorwärts kommen. Bin dann einfach flexibler.

Warum nicht mit Rucksack? Mit dem MTB sollte das eh kein Problem sein.

Führe ich die Tour nochmal, dann mit dem CX und Racing Ralph oder weniger Profil.
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Nochwas,
ich möchte eine halbwegs kompakte Lenkertasche kaufen mit einer Kartenhalterung/Hülle, in die die bikeline-Führer reinpassen.
Ich hatte zunächst die Vaude Road 1 (4L) ins Auge gefasst, da passen die Karten knapp nicht rein, die road 2 ist mir fast zu groß (6L). Da würde ich dann eher die gleich große, aber nicht ganz so klobig wirkende Vaude Aqua box nehmen, wenn auch etwas teurer. Bei Rose gibt es eine günstigere in gleicher Größe, die aber nicht wasserdicht ist und wahrscheinlich qualitativ auch nicht mithalten kann. Die Rixen Kaul Daypack ist mir an sich schon wieder viel zu groß (8L).
Ganz ideal wäre eine 4L-Tasche, die ein passendes Kartenfach hat, aber das scheint es nicht zu geben...
Die Ortlieb

Morgen kann ich die neuen Reifen abholen, bin mal gespannt.
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

also im Bodensee Bereich ist der Königseeradweg absolut Rennrad tauglich!
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo,

wir planen in unserem Sommerurlaub den Bodensee Königssee Radweg fahren und eigentlich im Zelt übernachten. Hab schon mal im Netz gesucht, aber nix über Zeltplätze an der Strecke gefunden. Wir fahren nicht mit dem Rennrad, sondern eher Trekkingräder mit Packtaschen usw.

Ist diesen Radweg vielleicht schon mal jemand gefahren und kann berichten? Mit welchen Preisen muss man für Übernachtungen in Gasthöfen und Pensionen rechnen?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!


Gruß

René
Hallo ReneM,
auch wir planen den Bodensee - Königssee Radweg in diesem Sommer zu fahren.
Du schreibst, du hast einen Urlaubsbericht geschrieben.
Ich hätte ihn gern, denn auch wir planen mit dem Zelt loszufahren.

Wie lange habt ihr denn gebraucht??

Gruß und Danke!
KatrinR

[email protected]
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo,

hier der Link zu unserem Bericht von der Tour aus 2007:

Link

Wenn noch Fragen sind, dann gerne per PN oder Mail an renemitter [at] gmx [.] de

Viel Spaß!!!

Gruß

René
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Danke für den schönen Bericht! Der Bodensee-Königssee-Radweg war bei uns für diesen Sommer vorgesehen. Leider regnet es zur Zeit so oft, weshalb wir jetzt wieder eine Tour durch Frankreich fahren wollen. Dennoch macht Deine Seite Lust, den Bodensee-Königssee-Radweg demnächst mal in Angriff zu nehmen.

Viele Grüße
TM
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo,

hier der Link zu unserem Bericht von der Tour aus 2007:

Link

Wenn noch Fragen sind, dann gerne per PN oder Mail an renemitter [at] gmx [.] de

Viel Spaß!!!

Gruß

René

Hallo,

schöner Bericht:)

Aber noch eine Frage: Seid Ihr den Radweg durch den Wald nach Berchtesgaden hoch komplett durchgefahren? Ich musste da ein Stück schieben....:eek::p
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Hallo,

schöner Bericht:)

Aber noch eine Frage: Seid Ihr den Radweg durch den Wald nach Berchtesgaden hoch komplett durchgefahren? Ich musste da ein Stück schieben....:eek::p

Danke,

ja also das besagte Stück war schon ziemlich heftig mit dem Gepäck. Aber ich glaube wir sind es gefahren. Aber auf der Strecke gab es insgesamt schon ein paar Stellen wo sogar schieben schwer ging. Man sieht das auf einigen Bildern auch. Trotzdem würde ich den Radweg jederzeit wieder gerne fahren!!!

Gruß

René
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Danke,

ja also das besagte Stück war schon ziemlich heftig mit dem Gepäck. Aber ich glaube wir sind es gefahren. Aber auf der Strecke gab es insgesamt schon ein paar Stellen wo sogar schieben schwer ging. Man sieht das auf einigen Bildern auch. Trotzdem würde ich den Radweg jederzeit wieder gerne fahren!!!

Gruß

René

Noch mal fahren: Absolut. Wunderschön und vor allem kaum frequentiert.

Wenn Ihr mal eine richtig lange Tour machen wollt:

Heidelberg-Bodensee-Radweg und dann den Bodensee-Königssee-Radweg.

Heidelberg-Bodensee ist noch weniger bekannt und entsprechend ruhig, geht an den Kämmen von Schwarzwald und Alp entlang. Zwischendurch bisschen abenteuerlich in der Wegeführung, aber wunderschön.

Zurück zum Thema: Am Golfplatz hatte ich ganz schön Schiss:D
 
AW: Bodensee - Königssee Radweg - Zelten???

Noch mal fahren: Absolut. Wunderschön und vor allem kaum frequentiert.

Wenn Ihr mal eine richtig lange Tour machen wollt:

Heidelberg-Bodensee-Radweg und dann den Bodensee-Königssee-Radweg.

Heidelberg-Bodensee ist noch weniger bekannt und entsprechend ruhig, geht an den Kämmen von Schwarzwald und Alp entlang. Zwischendurch bisschen abenteuerlich in der Wegeführung, aber wunderschön.

Zurück zum Thema: Am Golfplatz hatte ich ganz schön Schiss:D

Oha, von dem Radweg (HD-Bodensee) habe ich ja noch nie was gehört, um so besser!!! ;) Werde ich mir gleich mal ansehen. Wir haben eh noch ne Woche Urlaub und nix geplant. Gibt es einen Bericht dazu? Oder eine gute Webseite mit Beschreibung?

Ja das Schild am Golfplatz ist schon lustig. Schön gelegen ist der Platz auch, mit toller Aussicht. Und die Abfahrt runter zum Tegernsee fetzt!!!

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten