• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Vollständige Seite anschauen…
Krasse Sache. Erinnert mich auch an meine erste Brevetsaison, die wg. Arbeit auch nur bis 300 km ging: der 200er mit Krämpfen, der 300er piccobello, ich hab sogar ziemlich oft Löcher in der schnellen Gruppe gestopft, weil manche Probleme hatten mit dem Tempo.
Und das alles auf einem 1987er Villiger aus Wasserrohr und mit 23er Reifen.
 
Ahjo noch ein Nachtrag - ich bin mit den neuen LOOK Pedalen nicht besonders zufrieden! Man "schwimmt" spürbar im Pedal und zudem hat sich bei mir beim fahren die Auslösehärte von selbst verstellt!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Kéo gemacht? Zudem ärgert es mich dass die Cleats nicht in die alten passen - da müsste ich so einige Pedale aufrüsten.
SPD mag ich aus dem selben Grund nicht - bei den alten LOOK Pedalen war man wenigstens richtig Fest drin, ohne dass die Spiel haben..
Was gibts noch für sinnvolle Alternativen?
 
Ich finde es recht angenehm, den Fuß im Pedal etwas bewegen zu können. Da ich aber MTB-Schuhe nutze, sind klassische Rennpedale ohnehin raus. Wenn es Dir hülfe, habe ich noch SPD-SL-Pedale irgendwo im Keller rumfliegen, die gegen Porto zu kriegen wären. Waren am Faggin bei Übernahme dran, wurden dann aber auch gleich ersetzt.
 
Auch hier nochmal: absolut klasse Leistung, meinen größten Respekt
Auch sehr schön geschrieben, liest sich fast wie ein Krimi

Scheint, als ob du ein Randonneurs-Gen hast, wäre schön, wenn du noch länger dabei bleibst.
 
Es gab zwei kleine Schönheitsveränderungen:
Zum einen war ich mit der Befestigung der Lampe noch nie so wirklich zu frieden, da hab ich jetzt die für mich optimale Lösung gefunden (schließt perfekt plan ab!) - und ja es ist der Nitto Lampenhalter geworden! Passt einfach perfekt! Der bringt die Lampe (eigentlich nicht für die hängende Variante konzipiert aber der Halter ist für die linke Seite und dann falschrum montiert) noch etwas weiter nach vorne - da werde ich heute Abend mal die Ausleuchtung testen, ich kann mir aber gut vorstellen dass jetzt auch der kleine Teil vom Vorderrad der zuvor angeleuchtet wurde jetzt keine Schatten mehr wirft!

Und zum anderen braucht ein Randonneur einen Decaleur!! Kostet leider auch 130 g extra - da waren die Kablebinder die ich zuvor benutzt habe deutlich leichter - aber richtig schön war das auch nicht.

Der Berthoud ließ sich super montieren - der Praxistest steht noch aus!
An dieser Stelle möchte ich die Qualität der Ostrich (F-104) Lenkertasche loben: Ich hab die nun schon seit ein paar Jahren und immer von Rad zu Rad umgezogen und die Verarbeitung ist echt top. Zu meiner Überraschung ist der Stoff (sind drei Lagen insgesamt) SEHR Wasserabweisend. Beim Brevet hatte ich keine Lust meinen Rucksacküberzug drüberzustreifen und bis auf das bisschen Wasser das an den offenen Seiten links und rechts eingedrungen ist war der komplette Inhalt der Tasche trocken!
Beim bohren der Löcher für die Decaleurbefestigung hab ich mir auch relativ schwer getan weil das Material so fest war!
Da muss ich mir auch noch mal die Satteltasche holen
 
Mit der umgedrehten Lampe wirst Du Dein blaues Wunder erleben...
 
Hilfst du mir bitte auf die Sprünge wieso?
LED-Scheinwerfer, also wenigstens die besseren haben besonders gestaltete Spiegel, die das Licht der LED(s) so verteilen, dass möglichst viel auf die Straße und möglichst nichts in die Augen des entgegenkommenden Verkehrs geworfen wird. Wenn Du die Edelux jetzt also umdrehst, bleibt die Straße dunkel und Entgegenkommende werden die ihnen zu teil werdende Illumination entsprechend zu würdigen wissen...
 
Die Edelux ist ja speziell die hängende Version! Lediglich das Nitto Blech ist nicht dafür konzipiert. Die Ausleuchtung hab ich schon mehrere Stunden in der Nacht als sehr gut befunden
 
Die Edelux ist ja speziell die hängende Version! Lediglich das Nitto Blech ist nicht dafür konzipiert. Die Ausleuchtung hab ich schon mehrere Stunden in der Nacht als sehr gut befunden
Ach so, das habe ich falsch verstanden... wieder mal nur halb gelesen, bzw. schon länger her...
 

Darauf wäre ich auch noch gespannt!
 
Nimm mit, was Du kriegen kannst. Vor allem, wenn Du es noch nie probiet hast. Deine Form ist ja bestechend, Du bist nicht alt und grau und Temperaturresistent - wenn Du mit diesen luftigen Schuhen beschwerdefrei stundenlang Regen fahren kannst. Keine falsche Zier also.
 
Gestern war ich das erste mal nach dem Brevet wieder auf meinem Bob Jackson locker unterwegs - es ging schon wieder ganz gut und hat auch Spaß gemacht.

Es hat auch eine kleine Anpassung bekommen: Nachdem ich wohl im Regen einen Griffgummi verloren habe sind die schwarzen (die eh viel besser ins Farbkonzept passen) von den 10-Fach LES umgezogen!


Für das kommende Wochenende hab ich mir eine Unterkunft in MUC organisiert, da hab ich dann weniger Stress mit An- und Abreise, ich werd den 400er also mitfahren. Es ist wohl noch nicht klar wie die Route genau verlaufen wird, wettertechnisch wird eventuell ein Pass umfahren! Drei Wochen dazwischen wären mir lieber gewesen aber sind halt nur zwei.

Ich bin auch motivierter, vielleicht ist eine Lektion, dass direkt nach dem Brevet nicht der beste Zeitpunkt ist um gleich über das nächsten nachzudenken!
 
Wäre die Lampe auf der linken Seite nicht besser aufgehoben. Wegen der Fahrt rechts auf Straßen? Oder ist das eigentlich egal, weil ja rechts auch Gefahren lauern.
 
Wäre die Lampe auf der linken Seite nicht besser aufgehoben. Wegen der Fahrt rechts auf Straßen? Oder ist das eigentlich egal, weil ja rechts auch Gefahren lauern.
Ich sehe lieber wo ich lang fahr oder über was ich fahre, um von entgegenkommenden Autos (sind bei den Brevets in München eh wirklich sehr selten!) gesehen zu werden hilft die Warnweste sowieso mehr!
Außerdem ist die Ausleuchtung der Edelux II hervorragend!
Ich hab es ja schon eher hier im Faden zur Diskussion gestellt und es ist wohl einfach Geschmacksache
 
Gerade Post aus England bekommen!

Immer wieder erstaunlich, wie schnell das über den Teich kommt! In Natura sieht die Tasche um einiges kleiner aus als auf den Fotos - was in meinen Augen positiv zu bewerten ist, da ich Bedenken hatte, sie würde zu weit rechts und links rausstehen. Um Baumeln zu vermeiden gabs eine kleine Unterstützung dazu (hatte schon sehr gute Erfahrung mit der F-16 Variante für vorne gemacht!). Ganz tolles Teil!

Dieser Brooks hat leider keine Ösen für die Riemen - passt aber trotzdem! So hab ich später mal auch eine Ausrede um auf einen Brooks Swift Titanium "umzusatteln"

Das Rad wäre bereit für PBP - nur mit dem Startplatz wirds wohl leider nichts werden...
Es bleibt die Ambition zum Super Randonneur!

ps: Habe ich schonmal erwähnt was für ein großer NITTO-Fan ich bin? Ich glaube ich kanns nicht oft genug sagen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen