• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Es geht an die Vorbereitung zum 600er: Wie lange kann man die Pari Motos fahren? Verschleißmarkierung kann ich keine erkennen! Vorne siehts noch gut aus aber hinten ist von den mini-Noppen in der Mitte nach 1500 km gar nichts mehr vorhanden! Ich denke das ist noch OK, wenns vorne so aussehen würde, hätte ich mehr bedenken! (vllt. kam @roykoeln 's Sturz weil der Vorderreifen schon abgefahren war?)
Es ist auf alle Fälle schon wieder Regen angesagt, aber sind ja noch ein paar Tage hin und der Wetterbericht ist soweit im Voraus recht ungenau... hoffe ich!
IMAG1998.jpg
 

Anzeige

Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
meiner ist wohl glatt, aber das bisschen profil macht keine haftung, meine ich.
ich war zu schnell, bin ich aber nur in kurven:rolleyes: :D
ich würde fahren, bis sich die platten häufen, eine neue brevetgeschichte bin ich dazu noch schuldig...
 
Es geht an die Vorbereitung zum 600er: Wie lange kann man die Pari Motos fahren? Verschleißmarkierung kann ich keine erkennen! Vorne siehts noch gut aus aber hinten ist von den mini-Noppen in der Mitte nach 1500 km gar nichts mehr vorhanden! Ich denke das ist noch OK, wenns vorne so aussehen würde, hätte ich mehr bedenken! (vllt. kam @roykoeln 's Sturz weil der Vorderreifen schon abgefahren war?)
Es ist auf alle Fälle schon wieder Regen angesagt, aber sind ja noch ein paar Tage hin und der Wetterbericht ist soweit im Voraus recht ungenau... hoffe ich!
Anhang anzeigen 671731
Wenn ich mir den HR-Reifen so ansehe, könnte da etwas weniger Druck drauf, so dass er bis ca. zu den Streifen im Fischgrätenmuster links / rechts auf der Straße sitzt - ggf. etwas mehr. Das verteilt den Verschleiß auf eine größere Fläche.

Ich fahre an meinem Randonneur einen ähnlich profilierten Reifen (Panaracer GravelKing Slick TLC) in 40-622, bei dem die Laufspuren etwas über die Profilstreifen im Grätenmuster reichen. Das sind nach jetzt auch etwas um 1500 km die Noppen noch zu sehen/ahnen (System-Gew.: 110 - 115 kg). In etwa so, wie hier im Bild links die hell-dunkel-Kante verläuft.
Deas gilt für hinten - am VR ist mehr Druck drin, um kein "teigiges" Lenkgefühl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 km Allgäu-Rundfahrt oder: „Der Brevet der 1000 Nadelstiche“

Mal wieder Roecklplatz, mal wieder 8 Uhr. Man trifft sich und plaudert über die tolle Leistung den 400er beendet zu haben. Die Gemüter sind froh – das Wetter soll gut werden und da wird der 600er ja ein Spaziergang – das war der Konsens und ich war gleicher Meinung!
61843185_2848736655352034_7075728156509863936_n.jpg
61722843_683978755366959_5242997020678946816_n.jpg

Mit Deltas unterwegs!
61873058_377357256220562_5603118539411030016_n.jpg
61879445_281133065994819_7650962094354857984_n.jpg

Es ging flott los in einer kleinen Gruppe und ich hatte bis zur ersten Kontrollstelle ein gutes Hinterrad und das erste Etappenziel kam näher. Trotz Windschatten und einem Schnitt von „nur“ 25 km/h bin ich ganz schön am Kurbeln. Besonders leicht fällt es mir heute nicht. Die Namen der zu durchfahrenden Ortschaften vermitteln immer eine Vorahnung auf das bevorstehende ? Ein Aufkirchen heißt so mit Grund und es geht hinauf!
Bei der Abfahrt wäre mir in der Kurve dann fast das Hinterrad weggerutscht, das fühlte sich alles schwammig an. Dass die Tasche hinten so sehr das Fahrverhalten beeinflusst, überraschte mich schon sehr. Dann halt etwas langsamer und vorsichtiger!
61684940_837323449988025_5296785709330333696_n.jpg

Es kommt zum Zusammenschluss mit zwei anderen Gruppen (unter anderem Mario und Igor). Ich plauderte ein bisschen mit Igor über Reifendruck und er war ganz erstaunt von meinem 2 Bar vorne und 2,2 Bar hinten – nach einiger Zeit und Nachdenken ich dann auch… Das war der Druck, den ich in meinem MTB fahre, mein Hirn hatte wohl bei der Vorbereitung einen Aussetzer!
Jetzt wurde mir dann auch klar warum das alles so viel anstrengender war als sonst! Also in Murnau zum nächsten Fahrradgeschäft und aufpumpen. Mit 3,4 und 3,6 Bar gings dann weiter. Der Placebo Effekt hielt leider nur einige Kilometer und ich kam zu dem Schluss, dass es heute einfach die Beine waren, die nicht so wollten wie sie sollten.

Die 65 km zum zweiten Checkpoint zogen sich, einen Mitfahrer hatte ich nicht und recht energielos kurbelte ich weiter. Das Essen schmeckte mir nicht und Elan war leider auch gerade ausverkauft.
61445722_1208738279307699_3890980043618254848_n.jpg

Die Landschaft war mal wieder traumhaft und in der Ferne konnte man Schloss Neuschwanstein sehen – da muss ich auch mal hin!
61748314_2820340764858370_3112388011422121984_n.jpg

Füssen kündigte sich mit einem riesen Stau an. Eine sehr schöne Stadt, die man aber wohl an langen Wochenenden meiden sollte ? An den Autos vorbeigeschlängelt und die Zieltankstelle erreicht! Mario, der schon einige Zeit bei Cola und Snack saß erkundigte sich nach meinem Befinden – ich wurde schon früher erwartet!
Jetzt fing die Sonne an richtig runter zu brennen. Sonnencreme nachgeschmiert und weiter geht’s! Die nächste Etappe waren ja nur 35 km.
61753607_2244114425898693_3498695546325958656_n.jpg

Kurzer Zwischenhalt um ein bisschen Kleidung loszuwerden. Den zusätzlichen Stauraum hinten wusste ich sehr zu schätzen! Das viermalige herunterfallen meiner Kette war hingegen etwas lästig.
61621388_438502510032392_6906783457553154048_n.jpg

Es ging ständig rauf und runter durch die wunderbaren Wiesen des Allgäus – nur leider immer langsamer voran. Auch in Füssen bekam ich die Semmel mit Wurst kaum runter. Ich ohne Appetit – sowas gibt’s eigentlich gar nicht (Kenner wissen Bescheid :D)
Vor dem Anstieg zur Drei Angeln Hütte hab ich mich dann auf eine Bank gelegt und meine Freundin Anna angerufen um nochmal Motivation zu sammeln. Am Ende war der Anstieg nicht mal wirklich einer – umsonst die Verschnaufpause!
Oben gabs dann Kaiserschmarrn und nochmal ein alkoholfreies Weizen aber mir war schon ziemlich klar, dass es für mich beim Brevet nicht mehr weitergeht.
Es gab zwar reichlich aufmunternde Worte von den Mitstreitern aber ich hatte es im Gefühl, dass es nicht einfach nur ein Tief über 8 Stunden war. Unter Zeitdruck wäre ich wahrlich nicht gewesen, Fast 3 Stunden vor Kontrollschluss war ich bei der dritten Station, auch der Schnitt war mit etwas über 22 km/h im Normbereich, nur die damit verbundene Anstrengung stand nicht im Verhältnis dazu.
Da ich auf der Hütte kein Netz hatte wurde ich von Anna mit den besten Optionen für die Heimreise versorgt – und meine Route führte mich noch 27 weitere km nach Kempten zum Bahnhof!
Da ging es dann weiter wie es angefangen hat: unangenehm - nach 7 km hatte ich einen Platten (natürlich hinten!) und ich hatte mein Pannendebüt. 15 Minuten später gings weiter etwas auf und ab und schließlich nach Kempten rein nur um zu bemerken, dass 4 km vor dem Ziel der Reifen schon wieder schlapp wurde. Ein Schleicher! Auf nochmal Wechseln hatte ich keine Lust und für die kurze Strecke gings mit gegenpumpen weiter.
Ist ja der Klassiker – der Doppelplatten – obwohl ich wirklich Mantel und Felge genau abgesucht habe aber vermutlich war der Schlauch leicht verdreht oder was auch immer…
61413184_852072118502807_2363013129912188928_n.png

Von da an gings in etwas über 4 Stunden zurück nach Regensburg (alle Anschlusszüge erreicht! Den letzten sogar nur mit einer Minute umsteigezeit, aber ich hatte ja wieder ein fahrendes Rad!). Da bot ich den Passagiere des RE nach München sogar noch einen gewissen Unterhaltungswert. Reifenwechsel im Zug fanden die ganz spannend ? – da kam dann auch gleich der neue Mantel drauf. Ich werd die Pari Moto jetzt noch weitere 1500 km fahren bis der hintere wieder durch ist. Dann teste ich mal eine Alternative.

Gestern hätte mich nicht nur der Bär, sondern vielleicht auch schon das Karnickel gefressen..

Ich schaffe es nicht gut hydriert zu bleiben obwohl ich wirklich zwischen jeder Kontrolle beide 800 ml Flaschen geleert und bei der Kontrolle noch jeweils einen halben Liter getrunken habe.
Auch mit dem Essen hat es diesmal nicht so geklappt. Vielleicht wären da Gels hilfreich gewesen aber die hatte ich versäumt zu besorgen :rolleyes:

Heute Morgen sind die Lymphknoten dick alles tut mir weh und der Husten kommt – ich fühl mich wie gerädert und das nach läppischen 210 km – aber das hatte sich ja schon angekündigt. Die beiden Vortage war ich auch schon nicht 100% fit aber ich dachte zumindest, dass ich die 600km durchdrücken und danach in Frieden krank werden kann, Pustekuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
145 W Durchschnittsleistung klingt ja nicht nach ner schlappen Runde. Aber wenn der Körper nicht will, soll der Geist nicht weiter treiben. Werd erstmal wieder richtig xund, die 600 knaxte dann auch noch irgendwann.
 
Es war die richtige Entscheidung, ich dachte an der ersten Hütte das dir nur die nötige Motivation fehlt, aber so war es das beste und auch von mir Glückwunsch zu der Leistung.
 
Sehr schade! Hatte mich gestern Abend schon etwas gewundert, als ich deine Verkäufe im Bietefaden gesehen hatte (so kurz nach dem Brevet schon ans Verkaufen denken, das kam mir komisch vor).

Wegen Essen: versuchs mal mit Suppen. Die gehen eigentlich immer, sowohl vom In- als auch vom Output. Ansonsten noch Studentenfutter, Nüsse, Bananen etc. Also eher kleinere, schneller verdaulichere Portionen und die dafür kontinuierlich futtern, dann geht dir zumindest die Kraft nicht so schnell aus.

Trinken war ja gestern schon sehr wichtig, bei den Temperaturen. Da kann dann auch mal ein feuchtes Kopftuch helfen. Wichtig ist es auch, nicht jedes Lebensmittel zu übersüßen oder mit Geschmack zu versehen, also weniger Power Bar Zeugs in die Flasche, dafür lieber frisches Wasser. Wenn man schon am Kämpfen ist, trägt jegliche mögliche Unzumutbarkeit zum Aufgeben bei.

Aber: das alles hätte wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen können: wenn der Körper krank ist, dann ist er es einfach. Somit war das aufgeben die einzige richtige Konsequenz, auch wenns hart ist ?
Erhol dich erst einmal, ich denke mal das sind die Nachwirkungen vom 400er?
Und: 600er gäbe es doch noch ein paar, falls du dich auskuriert hast, kannst du ja noch einmal schauen, ob PBP vielleicht doch noch erreichbar ist.
 
ich fürchte nicht, als wir gestern angekommen sind ist jörg noch kurz vorbei gekommen und es kam zu dem thema. ich habe es selbst noch nicht rechachiert aber es gibt wohl so viele voranmeldungen das es wohl nicht besetzte plätze nicht nach vergeben werden. das wurde wohl auch so bekannt gegeben.
 
145 W Durchschnittsleistung klingt ja nicht nach ner schlappen Runde. Aber wenn der Körper nicht will, soll der Geist nicht weiter treiben. Werd erstmal wieder richtig xund, die 600 knaxte dann auch noch irgendwann.
Normal ist das auch so der Leistungsbereich den ich problemlos auf Dauer fahren kann. Diesmal gings ziemlich an die Substanz!

Sehr schade! Hatte mich gestern Abend schon etwas gewundert, als ich deine Verkäufe im Bietefaden gesehen hatte (so kurz nach dem Brevet schon ans Verkaufen denken, das kam mir komisch vor).

Wegen Essen: versuchs mal mit Suppen. Die gehen eigentlich immer, sowohl vom In- als auch vom Output. Ansonsten noch Studentenfutter, Nüsse, Bananen etc. Also eher kleinere, schneller verdaulichere Portionen und die dafür kontinuierlich futtern, dann geht dir zumindest die Kraft nicht so schnell aus.

Trinken war ja gestern schon sehr wichtig, bei den Temperaturen. Da kann dann auch mal ein feuchtes Kopftuch helfen. Wichtig ist es auch, nicht jedes Lebensmittel zu übersüßen oder mit Geschmack zu versehen, also weniger Power Bar Zeugs in die Flasche, dafür lieber frisches Wasser. Wenn man schon am Kämpfen ist, trägt jegliche mögliche Unzumutbarkeit zum Aufgeben bei.

Aber: das alles hätte wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen können: wenn der Körper krank ist, dann ist er es einfach. Somit war das aufgeben die einzige richtige Konsequenz, auch wenns hart ist ?
Erhol dich erst einmal, ich denke mal das sind die Nachwirkungen vom 400er?
Und: 600er gäbe es doch noch ein paar, falls du dich auskuriert hast, kannst du ja noch einmal schauen, ob PBP vielleicht doch noch erreichbar ist.
Mit dem Essen hatte ich eigentlich noch nie Problem, das war für mich auch ein Novum. Ich trink eigentlich immer nur Wasser zwischendurch und bei den Stationen alkfr. Weizen oder Apfelschorle. Die Colakeule heb ich mir so gut es geht für einen späteren Zeitpunkt im Brevet auf. Wenn man mit so Zuckerzeug anfängt muss man damit bis zum Ende weitermachen!

Es war vielleicht auch ein bisschen verhalten zu erwarten, dass im ersten Brevetjahr alles einwandfrei läuft. Das mindert jedoch nicht die Enttäuschung. Aber manche Dinge sollte man nicht erzwingen!

Der SuperRandonneur ist dann halt die Aufgabe für das nächste Jahr. Alternativ gibt auch noch zwei oder drei 600er die am 16. Juni starten?
 
Gießen
Boekeloe
Lingen, ara emsland
Lier, be am letzten we im juni

Sind auch meine optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gießen
Boekeloe
Lingen, ara emsland
Leer, be am letzten we im juni

Sind auch meine optionen...
Fahren die Emsland wirklich ohne GPX Track?^^ Vom Standort Regensburg aus ist leider außer Bregenz-Einsiedlersee nix mehr in der Nähe.
Ok warte die Schweizer Runde mit 11000 hm gäbs noch...
Hast du schon was ins Auge gefasst? Gießen wäre für mich noch realistisch! Dein Meral würd ich auch gern mal live sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren die Emsland wirklich ohne GPX Track?^^ Vom Standort Regensburg aus ist leider außer Bregenz-Einsiedlersee nix mehr in der Nähe.
Ok warte die Schweizer Runde mit 11000 hm gäbs noch...
Hast du schon was ins Auge gefasst? Gießen wäre für mich noch realistisch! Dein Meral würd ich auch gern mal live sehen!

Die DB bringt dich in etwa 10 Stunden und 2x Umsteigen in Hengelo. Von da ist es eine halbe Stunde mit dem Rad bis Boekelo.
 
Zurück
Oben Unten