• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,
habe auch ein BMZ im Keller stehen. Hatte es vor einiger Zeit mal gut geputzt und Bilder gemacht. Man hat mir gesagt, dass BMZ viele, viele Varianten beim Rahmen verwendet hat, mit/ohne Logos, mit/ohne Taube, mit/ohne Krnnzeichnungen an der Unterseite, verschiedene Gabeln und, und und. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Model das ist, welches ich im Keller stehen hab. Der Lack glänzt prima mit leichtem Schimmer. Stammt wohl aus den 80er Jahren. Freue mich über eure Antworten.
 
(...) Man hat mir gesagt, dass BMZ viele, viele Varianten beim Rahmen verwendet hat, mit/ohne Logos, mit/ohne Taube, mit/ohne Krnnzeichnungen an der Unterseite, verschiedene Gabeln und, und und. (...)
Das stimmt. Siehe auch Eingangspost.
(...)Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Model das ist, welches ich im Keller stehen hab.
Das ist schwierig, da es von BMZ (zumindest online) keine Kataloge gibt. Ich hab auf jeden Fall noch keine gefunden. Auf der ersten Seite sind auch die uns hier im Forum bekannten Modelle aufgelistet (Formula, Crono, etc.) und dazu ein paar Beispiele im ersten Post unten.
 
Das stimmt. Siehe auch Eingangspost.

Auf der ersten Seite sind auch die uns hier im Forum bekannten Modelle aufgelistet (Formula, Crono, etc.) und dazu ein paar Beispiele im ersten Post unten.

Ja, da habe ich auch schon nachgesehen. Einen Katalog habe ich auch noch nicht gefunden. Ich war auch schon mal in Berlin bei Steel vintage, die kennen sich ja gut mit diesen Fahrrädern aus. Auch haben die alle möglichen Kataloge. Leider konnte man mir dort nur vestätigen, dass es en BMZ ist, aber nicht welches Model. Bei einem anderen spezialisierten Händler ebenfalls Fehlanzeige. BMZ steht bei beiden nicht ganz oben auf der Speiseliste. Dann muss ich wohl damit leben, nicht zu wissen, welches Modell es ist. Fakt ist nur, dass es sicher aus den 80er ist und noch in einem guten Zustand.
 
Hier etwas, noch nie von Biemmezeta gesehen: Ein MTB !

Aus Erstbesitz ĂĽbernommen.
 
untersuchungen ergaben mittlerweile: bmz verlötete auch tange-rohre. und sie arbeiteten auch für die amerikanische marke "performance". auch gefunden: eine winzige marke aus mailand namens "ampelio sotti" ließ ebenfalls bei bmz löten, wahrscheinlich aber nur wenige exemplare und für lokale amateur-teams.
 
Ich wĂĽrde sagen einfach falsche Gabel und Rahmen ein BMZ biemmezeta Cronostar.
Gabelkrone meist Columbus Air-förmig, beim weiß-goldenen Model allerdings nicht und scheinbar original.
Dein bottom bracket shell / Tretlager Gehäuse, welches SR markiert/garviert ist, bereit mir nun seit 1-2 Stunden Kopfschmerzen, Bocama, Nervex ?, Roto, Cinelli, SILVA, EVEREST, und sonst wer... ick wusste es mal -_-
 
Hilfe, für welchen Hersteller steht die "SR" auf dem Tretlager Gehäuse / bottom bracket shell?


Concorde PDM


Viner

Auch (von Everest) Modeulo gennant... die Tertlager Gehäuse Muffe fand auch unteranderem beim DeRosa Primato Verwendung



Vetta
 
Zuletzt bearbeitet:

MicrofusioneItalia unmarked Cinelli CCM bottom bracket shell

early Mario Confente bottom bracket shell. This is the early sand cast version which was replaced with the later investment cast version. Only the chain stay socket points have been filed, so actually touched by the master himself.
250 $ und weg - Versand nur USA. ebay.com


silva bottom bracket shell investment cast
+GF+ Georg Fischer, Schweiz Tretlagergehäuse, bottom bracket shell sand cast.
Alte Masi Räder schmückt es und andere sind mit groß geworden , bzw. die GF Töpf haben Sie genährt!

Eddy

 
Zuletzt bearbeitet:
bei SR würde ich auf sakae ringyo tippen. hat mein bmz auch am tretlagergehäuse eingeprägt.
 
BMZ scheint auch für Tomas gelötet zu haben:
Rahmen ist ein MBZ Cronostar, aber mit "SR" im Tretlager und keinen BMZ Pantos. Sonst identisch
Achtung, Fundzustand!

Anhang anzeigen 653655 Anhang anzeigen 653656 Anhang anzeigen 653657
Ich wĂĽrde sagen einfach falsche Gabel und Rahmen ein BMZ biemmezeta Cronostar.
Gabelkrone meist Columbus Air-förmig, beim weiß-goldenen Model allerdings nicht und scheinbar original.

Ich tippe auch auf einen Austausch der Gabel. Schöner, verchromter Gabelkopf mit "Tomas" Panto und sonst nix... kein Panto auf den Deckelchen der Sitzstreben oder oben auf dem Tretlager. Hatten "Tomas" Räder nicht auch eben diesen Text mit "Laub/Blätter" eingraviert im Steuerrohr?

[EDIT]
Habs gefunden:
 
Durchaus möglich.
Dieser Laubkranz ist aber auch, soweit ich weiĂź, kein Tomas Merkmal.
Das wurde auch so für alle möglichen Marken von einer Werkstatt gelötet, deren Namen ich gerade vergessen hab.
Ist auch egal
 

Auch hier noch einmal:

BMZ-Milanetti aus SL mit den beschriebenen Erkennungsmerkmalen.

BMZ-Gravur, Angabe des Rohrsatzes im Tretlagergehäuse



Taube + Columbus-Panto auf der Gabel



Verchromte Strebenspiegel mit Kleeblatt-Panto

 
Geschätzte Gemeinde,
ich sage hier mal "Hallo", wage mich aus bisheriger Deckung reinen Schnorrens kursierender Informationen und bedanke mich bei der Gelegenheit herzlich für alles hier aufgesogene Wissen und die häufig kurzweilige Unterhaltung!

Vor ein paar Tagen kam mit der Post ein Traumgebilde meiner früheren Tage – Biemmezeta Crono Star. Der Rahmen war fast zwei Monate schlicht als „Stahlrahmen“ im Angebot, bevor ich ihn ergattern konnte. Gibt’s Interesse am weiteren Aufbau?
Einstweilen beste GrĂĽĂźe

Das isser - nie verbaut gewesen, hat nur mal Laufräder gesehen und den Steuersatz, der dabei war. Der Verkäufer schrieb, er sei über Jahrzehnte nur von einer Stelle der Garage an eine andere gehängt worden..


eine Delle hat er allerdings..
 
NatĂĽrlich interessiert uns der Aufbau.
 
ah, ist das der rahmen aus italien? groĂźartiges teil, war mir leider zu klein, beneide dich sehr. womit wirst du aufbauen?
 
genau, auf subito.it hat er gestanden.. Ich freu mich noch immer wie Schnitzel, glücklicherweise meine Größe.

Zum Aufbau habe ich ein paar feine Sachen und Ideen. - was meint Ihr, soll ich hier weitermachen oder besser einen Faden extra??
 
absoluter volltreffer, du glückspilz. gut, wirklich geschenkt war er nicht, aber die frage stellt sich bei einer einmaligen gelegenheit nicht. apropos einmalige gelegenheit: in den kleinanzeigen wird gerade ein etwas ramponierter, aber an sich tadelloser crono-star-rahmen von cratoni angeboten, mir leider auch zu klein. hast du die nisi-räder auch genommen?
bin schon gespannt, was du dranbaust. hoffentlich ein bisschen extravaganza, modolo kronos, ofmega mistral, rino crono, gipiemme crono, mavic 800 oder so was in der art ...
 
Also den abgebildeten LRS hatte ich nicht genommen - war nix besonderes..
Dadurch und im Verlauf sehr netter Kommunikation ist der Preis noch deutlich gefallen. Aber als ich hörte, dass der Rahmen nie gefahren wurde, und daher in entsprechendem Zustand, war's sowieso entschieden..
Ist etwas Flugrost am Chrom, ansonsten nur staubig
Ein paar Probemomente mit Autosol fĂĽhrten auch schnell zum erhofften Ergebnis.

Vorher



und wenig später:



Gabel genauso



testweise ein Quäntchen Zuwendung ?



schön!



schön das auch



ach ?



und das Markenzeichen..

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen