B
Bin von nem kollegen mit prospektkopien beglückt worden, inkl preislisten
und will sie euch nicht vorenthalten
Da folge ich ganz Broncos Meinung. Die früheren "Weltmeister Lohmann"-Modelle mit der Reinhold-Schaltung sind sicherlich noch einmal interessanter, aber deines ist in einem Zustand und auch noch ausreichend komplett, dass ich es nicht als Teilespender nehmen würde.... Wie sieht es überhaupt aus mir den Bismarck Rädern. Wäre ein mitt-50er Bismarck Weltmeister Lohmann Sportrad mit Nervex Muffen erhaltungs- und sammlungswürdig. Oder ist es einfach nur irgendein langweiliges Sportrad-Standardmodell, dass reinen Gewissens als Teileträger dienen darf? Zudem habe ich bei @Nickelbike im Flickr gelesen, dass bei Bismack Hutet+Simplex standardmäßig gemeinsam verbaut wurden, ist dem tatsächlich so?
Wie auch immer stehe konkret vor dem Dilemma, dass ich dachte Teile eines Weltmeister Lohmann Sportrad für diverse Projekte (u.a. eine Tony Merckens Rennmaschine) herzunehmen. Jetzt gefallen mit irgendwie beide zu gut - aber eigentlich ist Projektstopp... Also brauche Entscheidungshilfe und Argumente. ...
Sowohl die Bismarck- als auch die Rabeneick-Naben mit den sehr großen Flanschen wurden ziemlich sicher nicht wie die Prior von Maillard sondern von WECO Wehmeyer aus Werther hergestellt. Ihren Einsatz hatten diese Naben von wenigen Ausnahmen abgesehen bei Sporträdern, nicht aber bei echten Rennrädern.... Diese Bismarck gelabelten Naben (Prior?) sind lt. der o.g. Kataloge optional zum 'Weltmeister Lohmann' Modell erhältlich gewesen. Aber wären sie überhaupt für ein 'Tony Merckens' Rennrad passend? ...
Die Kurbel ist schon mal toll, das leichteste was ich aus der Zeit gewogen habe.Hier noch ein paar (schlechte) Fotos vom Rennrad:
Diesmal "echte" Nervex Muffen (spätere Version), Argrati Ausfaller vorn+hinten, mit den 1950/1952/1955 Deutschlandfahrten-Decals auf dem Oberrohr aber für Bismarck ungewohnlich kurzer 5-stelliger Rahmennummer. Steurrohrplakette, PWB Kurbel + Innenlager, Weinmann Bremsen, Titan Vorbau, Wippermann Pedale, Simplex Handhebel mit Plastikknauf,Simpled D Schalthebel.
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Die Kurbel ist schon mal toll, das leichteste was ich aus der Zeit gewogen habe.
MfG Jens
Allerbesten Dank @Velocifer ! Dein Fachwissen ist immer wieder erstaunlich!
Was die Muffen angeht, hast du wohl Recht. Die sehen den Nervexen auf dem flüchtigen Blick ähnlich, scheinen en Detail dann doch anders zu sein. Das Tretlagergehäuse ist von BET (?)
edit:
Ich habe den Gepäckträger - der eine leicht andere Farbe als der Rahmen hat nun auchauf anderen Bismarck Sporträdern Gesehen.
Das Rad stammt von einem betagteren Herren, der jetzt betreut wird. Er war Berliner und hat es wohl dort gekauft, mit einem VDO Tacho, Zusatzschloss "aufgerüstet" und stehts bewegt und gepflegt. Bei einem Umzug nach Köln vor etlichen Jahrzehnten wurde das Rad per Post zugesandt - der Versandschein hängt noch am Lenker - und anschließend nicht mehr gefahren.
Hier noch ein paar Fotos:
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