• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin die ständigen Platten leid. Ideen?

Steinchen und Scherben regelmäßig aus dem Reifen operieren, da die sonst immer weiter reingedrückt werden und irgendwann macht es zisch.
 
Seit ich mich immer an den oberen Grenzen für den Luftdruck entlang hangele habe ich keine Plattfüße mehr.
Nach der Tour schaue ich einmal nach Fremdkörpern - sind welche da , so werden sie mit einer Büroklammer oder Sicherheitsnadel herausgepult.
Als Resultat habe ich vier Plattfüße innerhalb der ganzen Familie seit 2007!!!
 
Ich fahre nie mehr als 8bar auf 23ern, auf 25ern 7bar. Und hab damit auch keinen Platten. Im Schnitt erwischt es mich 1-2 mal imgesamten Jahr und ich fahre viel über Feldwege und jetzt über Split. Das ist einfach Glück oder Pech mit Platten. Wenn die aber so gehäuft auftreten wie beim TE würde ich auch mal das Felgenband tauschen und den Reifensitz überprüfen.
 
Mein Rezept: immer erlaubten Maximaldruck bis 0,5 bar weniger fahren und dazu 1-2mal pro Woche Kontrolle der Lauffläche.
Den neuen Marathon Plus 2013 fahre ich leider erst seit dieser Woche am neuen Arbeitsrad und kann noch wenig dazu sagen (außer das er sackschwer ist, dafür aber gut rollt).
GP4000 und Grand Prix habe ich noch nicht platt bekommen. Michelin Pro3 SC schon bei der ersten Ausfahrt mit einer kleinen Bierflaschenscherbe, Pro4 SC ebenfalls noch nicht platt bekommen.
 
Diese Km-Leistungen hatte ich mit meinem letzten Satz 4000S auch, aber nur mit 8 Bar. Der Druck ist nicht der entscheidende Punkt! Es gehört einfach nur Glück dazu sich nichts in den Rennradreifen zu fahren. Dieses Glück kann man dann sicher nicht als effektiven Pannenschutz bezeichnen. Ich hatte auch schon mehrfach nach 3000km Totalschäden am 4000S durch Snakebites bzw zu grossen Schnitt in der Lauffläche.
Diese dann doch ziemlich extreme Laufleistung erreiche ich aber nur durch Sicht-/Fühlkontrolle nach den Ausfahrten. Oft genug habe ich schon etwas aus den Reifen gezogen, was sich nach und nach dann doch durch den Vectrangürtel gearbeitet hätte.
Das mache ich mit Babyfeuchttüchern, Tuch in die hohle Hand, Reifen langsam durchlaufen lassen. Man sieht/fühlt dann sofort in der nassen und glänzenden Oberfläche, wenn was nicht stimmt.
Gelegentlich kontrolliere ich die Laufflächen auch, das lohnt sich ab und an in der Tat (mache es aber bei weitem nicht nach jeder Tour).
Die Snakebites haben aber definitiv etwas mit dem Luftdruck zu tun. Je höher der Druck desto brutaler muss es dich erwischen, bis mal ein Snakebite vorkommt.
 
Ich hatte in einem Jahr nicht einen Platten. Das weiss ich weil ich noch alle Pakete Ersatzschläuche im Regal habe, die ich vor nem Jahr auf einem Schlag gekauft habe.
 
pannen hatte ich im letzten jahr auch keine...bin aber auch den Michelin Krylion Carbon gefahren am RR :)
über 6000km pannenfrei am einser Bike .... da nimmmt man auch gerne etwas mehr rollwiederstand in kauf.... (ich zumindest) ... war ein guter reifen...
 
Ich hatte in einem Jahr nicht einen Platten. Das weiss ich weil ich noch alle Pakete Ersatzschläuche im Regal habe, die ich vor nem Jahr auf einem Schlag gekauft habe.

Dafür hatte ich drei Jahre lang alle 3500km einen Totalschaden am 4000S. Konnte man fast den Tacho nach eichen, so genau waren die Laufleistungen bis zum Schaden. Aber seit dem ist Ruhe und ich habe mit einem Satz Contis (beide Reifen zusammengerechnet) 30T km Laufleistung geschafft. Es gehört also auch ein wenig Glück dazu keinen Müll aufzusammeln.
 
Zurück
Oben Unten