• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Bildchen] Ciöcc MTB

bommel0815

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2010
Beiträge
369
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

nachdem ich letztes Jahr einen schicken, gemüfften Ciöcc MTB Stahlrahmen erworben habe, und ich den Erstaufbau auch mal kurz hier gepostet hatte, habe ich das ganze über den Winter mal etwas zeitgenössischer hergerichtet, vor allem aber auch inspiriert vom Bridgestone MB-1 mit gebogenem Lenker und Lenkerendschalthebeln ausgerüstet. Vor kurzem war hier im Biete thread ein Battaglin, das bis auf die Lackierung scheinbar 1:1 meinem Ciöcc entspricht. Das Battaglin war mit XT angeboten, ich hab mich aber aus Kostengründen, und weil schon großteils vorhanden für Deore LX und etwas Misch-Masch entschieden. Ist zwar kein Rennrad, aber 1. von Ciöcc, 2. Stahl und 3. gemufft. Hugh.

ganz.jpg


Dieses Wochenende habe ich ihm mal einen Kleinen Ausflug ins Waldviertel gegönnt. Leichtes Gelände zum aneinander gewöhnen.

Die Charge Splashback 2.1 Reifen sehen zwar fein aus am alten Rad, allerdings sind sie im Hinterbau geringfügig zu breit und haben schon einen kleinen Streifen lack abgeschrubbelt, da werde ich wohl leider was in 1.75 finden müssen (gibts da naturbeflanktes?).

bremshebel.jpg


Gebremst wird mit 105er Hebeln und neuen Dia-Compe 987 Cantis, die wirklich ganz ausgezeichnet sind.

front.jpg


Überhaupt bin ich vom Fahrgefühl mit dem Offroad Lenker (Woodchipper) sehr angetan.

nitto.jpg


Gehalten wird er von einem Nitto Vorbau, wie er auch am MB-1 verbaut war. Und ja, der soll so weit raus stehen :)

oria.jpg


Der Rahmen ist aus Oria Cro-Mo (was auch immer...), die Gabel seltsamer weise nur aus Oria Hi-Ten.

sakae.jpg


Gekurbelt wird hier mit einer Sakae SX, bei der sich unerfreulicher Weise das linke Pedalgewinde im Zuge des Ausflugs verabschiedet hat.

Ja, so schaut das jetzt aus. Ich bin allerdings schwer am Überlegen, ob ich nicht, aus Praktikabilität im Gelände, die Sache auf RSX STIs umbaue, bekommen hätte ich dank Forum schon welche.

Über Feedback zum Aufbau, sowie zu Tipps für schöne 1.75er Reifen würde ich mich natürlich freuen :)
 
ganz vergessen, mein ursprünglicher Plan, das Rad mit Campagnolo MTB Teilen aufzubauen ist nicht weit gediehen, aber immerhin:

campa.jpg
 
Kann mir gar nicht vorstellen, auf dem MTB mit einem solchen Lenkerlayout zu fahren, speziell mit den Lenkerendschalthebeln, da man ja doch auch mal plötzlicher runter schalten können muss... Klappt das denn gut? Oder ist das mehr ein ATB als ein MTB?
 
Ich fahre es zumindest erst mal als ATB ;)
Aber das klappt eigentlich ganz gut, besser als erwartet. Frau Phelan fuhrs/fährts ja auch so ;)
Gerastert wäre allerdings ein Hit...

1475714137_a4221a52a8.jpg


Allerdings überleg ich, wie geschrieben, in Zukunft 7-fach STIs zu nehmen
 
Kann mir gar nicht vorstellen, auf dem MTB mit einem solchen Lenkerlayout zu fahren, speziell mit den Lenkerendschalthebeln, da man ja doch auch mal plötzlicher runter schalten können muss... Klappt das denn gut? Oder ist das mehr ein ATB als ein MTB?


Das hat beim Tomac ganz gut geklappt ;) Ungerastert ist natürlich hart, STI sind bestimmt keine schlechte Idee.
mbuk_article.jpg

(www.yeti-c26.net)

Über Feedback zum Aufbau, sowie zu Tipps für schöne 1.75er Reifen würde ich mich natürlich freuen :)

Sieht schick aus! Aus meiner noch minimalen MTB-Erfahrung: nimm gute, aktuelle Reifen. Mit ordentlicher Gummimischung und zum Gelände passender Bestollung. Wenn 2.0 passt, geh auf keinen Fall drunter. Aber aufpassen, je nach Modell und Felge fallen die Reifen deutlich breiter aus als erwartet. Es gibt da so eine Seite, wo Breiten aktueller Reifen mit der verwendeten Felge angegeben werden, ich finde den Link gerade nicht.
 
Danke vielmals für die hinweise. Die RSX STIs sollen die 7/3-fach Deore LX gut schalten, wenn man den Umwerfer Zug innen statt außen klemmt, das schaff ich grad noch ;)
Man bemerke, daß Tomac hier eine Heldenkurbel am MTB fährt...

Wegen der Reifen: die Charge sind eh moderne Reifen, sehen nur klassisch aus, wie die Conti Classic fürs Rennrad.
 
Da sieht man es schön: Profis fahren im Gelände Übersetzungen, die wir (oder zumindest ich) ungern am Renner auf der Straße fahre ;)
 
Wenn ich in der Sitzhaltung, auf dem Rad einen Berg hinunterdonnern würde, wären braune Radhosen angebracht...

Allerdings ist der Drop Lenker am Mountainbike insofern fein, als man den Griff relativ locker halten kann, und trotzdem immer gut die Kontrolle hat.
 
Zurück
Oben Unten