• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Wieder etwas gelernt. "Ich bekomme..." habe ich in 20 Jahren Oberfranken jedoch nie gehört
War nur beispielhaft, natürlich hat damals nicht jeder das Gleiche gesagt, wie heute auch
Wie sie die Mauer in Berlin nannten wissen wir ja.
Antifaschistischer Schutzwall bedeutet eher der Schutzwall der Antifaschisten und nicht der Schutzwall gegen den Faschismus, das ist ein großer Unterschied
Opfer von Diebstahl
das ist was ganz anderes als eine generelle Beschlagnahme
Diebstahl gibt's heute auch.
Soll aber nun reichen, sonst per PN
 
Ja, habe Interesse und bin mit dem Verkäufer bereits einig geworden.
Suche halt auch bereits länger danach.
 
Kaffee, Schoki und Orangen, da erinnere ich mich auch noch dran, die waren in jedem Paket. Kassetten und Platten, die waren zuverlässig weg. Hin und wieder hats aber geklappt, bei Oma zwischen der Dreckwäsche. Den schönen Farbfernseher hat sie aber auch nicht durchbekommen...
 
Ganz kurz zu dem Umtauschthema: der Schwarzmarktkurs zur DM lag in den 80ern je nach Region meist zwischen 1:5 und 1:20 - daher wahrscheinlich deine Wahrnehmung mit 1:12 @secessio_plebis.

Und die Päckchen sind auch eine interessante Geschichte. Den Inhalt konnte man bis DM 30.00 von der Steuer absetzen, daher war das für den Versender oft günstiger als eine Überweisung wie von @gridno27 dargestellt. Es wirkte politisch einfach stärker Hilfspakete zu schicken und wurde deshalb gefördert.
Das wurde dann oftmals geschickt weiterentwickelt. Meine Oma hat zB immer Häkelware an ihre “Cousine” im Westen geschickt und dafür dann Pakete mit Kaffee etc bekommen. Ein äußerst steueroptimiertes Geschäftsmodell ;-)
 
Ich kann mich noch an einige Pakete aus dem Westen erinnern. Irgendwann war keine Schokolade mehr drin. Auch ein Paket habe ich noch gut Erinnerung: Meine Großtante hatte unter anderem ein paar Gläser "Eingemachtes" (Ich weiß nicht mehr genau was.) mitgeschickt. Zum Schutz hatte sie diese unbedachter Weise in Zeitungspapier eingewickelt. Bei uns kam dann leider nur noch ein feuchtes Paket mit Glasscherben und schimmeligem "Eingemachtem" an.
 
Leute was’n hier los, wieso jubelt mir da keiner zu?!?!
neue Preis 45 inkl. Versand
jetzt aber flotti karotti, sonst muss ich den ja zum Aluschrott werfen
sollte ne montageanleitung dabei sein, soltest du die ablichten. ich denke, alleine vom foto kann sich hier niemand so richtig vorstellen, wie das aussehen soll.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen