• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Nochmal hoch...

Peugeot Galibier Rahmen von 1989 im Retro-Team Farbkleid




Reynolds 531 Hauptrohre (Butted)
Knackige Geometrie - 99 cm Radstand

Rahmenhöhe 59 cm (M-O) oder 58 cm (M-M)
OR Länge 58 cm
Hinterbau 126 mm
BSA Tretlagergehäuse
Für 1" ISO Steuersatz
Senkrechte Ausfallenden
2 Flaschenhalter
Pumpenspitze unter Oberrohr
Kettenfänger auf Kettenstrebe
Gewicht mit Steuersatz 3000 Gramm laut Kofferwaage

Wurde 2013 entlackt, weiß Pulverbeschichtet, dann Decals vom Australier und 2-K Klarlack (Autolack)

Detail-Bilder hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/21473

Preis 90,- ohne Steuersatz oder 110,- mit HP-6400 Steuersatz
Versand 11,- mit Hermes (nach Hause - nicht zum Hermes Shop!)

Oder ich kann den nach Bevern zur FdG mitbringen...
 
Patria Randonneur aus Mannesmann 25 CrMo 4 (alle Rohre) etwa aus dem Jahr 1988:




























Ein guter Tange Steuersatz ist drin (und bleibt).

Das FAG Innenlager ist mittlerweile raus und wird nicht mit verkauft.

RH ist 58 cm (M-OK)
OR 57,5 (M-M)
Einbauweite hinten ist 126 mm
Sattelstütze ist 26,6 mm und kann in schwarz mitgeliefert werden.
32-er Reifen und Schutzbleche waren drauf.


Nun zum Preis; ich bin mir unsicher.
Das ist ein guter solider Rahmen und eine prima Basis für eine echten Randonneur oder ein gutes Alltagsrad mit Schutzblechen und allem Pi-Pa-Po.
Mir ist klar, der ist "sexy wie rosa Unterwäsche" - und der Lack siet nicht mehr toll aus. Er ist aber gerade, unbeschädigt und auch kaum Korrosionsschäden.

Weil man einen Preis nennen muss sag ich jetzt mal 99,- Euro; bin aber für seriöse Angebote offen.

Versand für 11,- Euro mit Hermes (zu dir nach Hause - nicht zum Shop)

Oder ich kann ihn nach Bevern zur FdG mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deutlich zu teuer - ich sach nur Pletscherplatte
 
Biete hier ein Edco Competition Tretlager ITA mit Länge 130 mm an. Läuft butterweich!
Das war mit einer 3-fach TA Pro 5 Vis verbaut, für die ich einen Interressenten habe, der allerdings ein BSA-Lager hat und das Edco nicht will. Falls das einer brauchen kann, ist es für 40€ sein´s.



 
Jemand ne Ahnung, welches Modell das genau ist und welches Baujahr in etwa?



Ich hatte auch schon überlegt, ob Europa mit anderen Farben bedient wurde.

@Quick Nick Weißt du eventuell noch mehr?

Mein ex 5500 jetzt im Besitz vom @Quick Nick.
Rahmen war von Ende 92
Hat aber die Typenbezeichnung am Sattelrohr
Anhang anzeigen 1103788


Sorry, falls schon rum ums Eck, hatte die letzten Wochen kaum Zeit fürs Forum.
Die 5500 Modelle haben - ähnlich wie bei Koga - immer nur ungefähre Erscheinungsjahre.
Am ehesten findet man das Baujahr über die eingestanzten Infos am linken Ausfaller Innenseite heraus.
Die 5500er Modelle gab es laut Trek von



Die Farbe heißt Ice Violett und findet sich in den Katalogen von '91 bis 2000 auf diversen Rahmen, egal ob MTB oder RR.
Mein ehemaliger 5500 OCLV in 60 cm mo

(einmal im Renn- und im Brevettrim)
ist ja nun bei @mic-robi , dieser ist mit Sicherheit ein '92er, da so auf dem Ausfaller vermerkt. Und er hat noch einen 1" Schaftvorbau.
Mein anderer 5500 OCLV in 62 mo



ist identisch zum '92er, auch die Steuerrohrplakette ist gleich, hat allerdings einen Ahead Vorbau und der 5500 Schriftzug auf dem Sitzrohr fehlt bei den früheren Modellen.
Laut Katalogen fängt Trek mit den Ahead-Vorbauten ab Ende '98 oder '99 an, weshalb ich davon ausgehe, dass meiner ein 2000er Baujahr ist. Leider gibts dazu keinen Katalog. Ich schaue heute Abend mal auf den Ausfaller beim Aheadrahmen, dann sollte sich das Mysterium klären.
Wegen der Farben und der nicht dazupassenden Katalogjahre: da gehe ich davon aus, dass es entweder in EU alle Farben zur Auswahl gab und nur nicht in den Katalogen vermerkt waren.
Anders kann ich es nicht herleiten, vor allem sieht man die OCLV 5500 in dem Ice-Violett doch recht häufig..
 
Wow cool, vielen Dank für du ausführliche Antwort. Ich verlinke mal sehen Käufer zu dem der Rahmen unterwegs ist. @katabothron
 
Was meint ihr so, was man da bei einem Komplettrad so an Gewicht rausholen kann? Bei einem modernen Aufbau versteht sich?
Bin versucht mal nach dem Rahmen in meiner Größe Ausschau zu halten, denn ich finde ihn schon sehr elegant und trotzdem für passend für moderne Parts, bestenfalls in schwarz.
 
Und "Pletscherplatte" ist kein Argument dafür, den Rahmen in der "untersten Schublade" unterzubringen; da gehört er nicht hin.
Qualitativ nicht, aber vom Marktwert schon. Die Preisunterschiede zwischen C-Rec. und DA 74xx sind mit Qualität & Funktion auch nicht zu rechtfertigen.
 

Das kleinere Modell hatte bei mir 7,8 kg mit relativ schweren China Carbon Laufrädern und Sram Komponenten



das größere wiegt ähnlich dank des Mavic Pro Ksyrium Exalith Laufradsatzes.



mein gleich großes Look KG 381 Team hat derzeit in fast fertigem Zustand 6,2 kg



liegt aber fast ausschließlich am LRS und den gewichtsoptimierten Teilen wie Bremse, Zughüllen, Kassette, Kette, Schnellspanner.. Es wäre mit Sicherheit mehr drin, würde ich mit Titan und sonstigen Kleinteilen schauen. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, die Jagd mnach dem letzten Gramm interessiert mich nicht wirklich, vor allem gehts ab da richtig ins Geld.
Alle meine Leichtbauten sollen erschwinglich und dauerhaft sein, in jeder Phase der Benutzung.
 
Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
 
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!
 
Schade das ich damals noch ein Piefke war, wo ich mit meinem Vater 2x im Werk bei Reynolds war, und ich Ken Sprayson kennen lernen durfte, sonst hätte ich ihn für dich nach der Zusammensetzung gefragt .
 
Bei 56 cm hatte ich zugeschlagen
Egal was drauf steht,der Pedaleur fährt die Erfolge ein
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen