Randonneur aus Mannesmann 25 CrMo 4 (alle Rohre) etwa aus dem Jahr 1988:
Ein guter Tange Steuersatz ist drin (und bleibt).
Das FAG Innenlager ist mittlerweile raus und wird nicht mit verkauft.
RH ist 58 cm (M-OK)
Einbauweite hinten ist 126 mm
Sattelstütze ist 26,6 mm und kann in schwarz mitgeliefert werden.
32-er Reifen und Schutzbleche waren drauf, 37-er Reifen passen auch noch.
Nun zum Preis; ich bin mir unsicher.
Das ist ein guter solider Rahmen und eine prima Basis für eine echten Randonneur oder ein gutes Alltagsrad mit Schutzblechen und allem Pi-Pa-Po.
Mir ist klar, der ist "sexy wie rosa Unterwäsche" - und der Lack siet nicht mehr toll aus. Er ist aber gerade, unbeschädigt und auch kaum Korrosionsschäden.
Weil man einen Preis nennen muss sag ich jetzt mal 99,- Euro; bin aber für seriöse Angebote offen.
Versand für 11,- Euro mit Hermes (zu dir nach Hause - nicht zum Shop)
Oder ich kann ihn nach Bevern zur FdG mitbringen...
...bist Du einer von diesen punks? Ach nein, war ja Sylt...Füße im Schlaf am Strand verbrannt
Manche bezeichnen einen so wenn man ü 600km mit dem Rad zum Baden fährt...bist Du einer von diesen punks? Ach nein, war ja Sylt...
...mmmh, die Schuhe wurden gestern Abend in der großen Bucht zum o.g. Preis eingestellt, sind nun aber auch schon verkauft!Selbstverständlich ein Paar. Mir sind sie leider zu klein.
Die Schuhe sind schon verkauft.
Jemand ne Ahnung, welches Modell das genau ist und welches Baujahr in etwa?
Ich bin bisher auch immer von 1992 bei meinem ausgegangen.
Allerdings taucht das 5500 in keinem Katalog in Lila auf.
Hier der Ausschnitt aus dem 1992er Katalog.
Anhang anzeigen 1103769
https://www.restoration.bike/bike-catalogs/trek-catalogs/
mhh spannend...weil das badge eigentlich nur von 1988 bis 1992 in der form verwendet wurde das 5500 OCLV aber erst 1992 erschienen ist soweit ich weiß....btw mein 1992 970 MTB hat den gleichen farbton evtl eine sonderserie oder für den EU markt?
Ich hatte auch schon überlegt, ob Europa mit anderen Farben bedient wurde.
@Quick Nick Weißt du eventuell noch mehr?
Mein ex 5500 jetzt im Besitz vom @Quick Nick.
Rahmen war von Ende 92
Hat aber die Typenbezeichnung am Sattelrohr
Anhang anzeigen 1103788
Wow cool, vielen Dank für du ausführliche Antwort. Ich verlinke mal sehen Käufer zu dem der Rahmen unterwegs ist. @katabothronSorry, falls schon rum ums Eck, hatte die letzten Wochen kaum Zeit fürs Forum.
Die 5500 Modelle haben - ähnlich wie bei Koga - immer nur ungefähre Erscheinungsjahre.
Am ehesten findet man das Baujahr über die eingestanzten Infos am linken Ausfaller Innenseite heraus.
Die 5500er Modelle gab es laut Trek von
Anhang anzeigen 1105665
Die Farbe heißt Ice Violett und findet sich in den Katalogen von '91 bis 2000 auf diversen Rahmen, egal ob MTB oder RR.
Mein ehemaliger 5500 OCLV in 60 cm mo
Anhang anzeigen 1105672Anhang anzeigen 1105673
(einmal im Renn- und im Brevettrim)
ist ja nun bei @mic-robi , dieser ist mit Sicherheit ein '92er, da so auf dem Ausfaller vermerkt. Und er hat noch einen 1" Schaftvorbau.
Mein anderer 5500 OCLV in 62 mo
Anhang anzeigen 1105675
ist identisch zum '92er, auch die Steuerrohrplakette ist gleich, hat allerdings einen Ahead Vorbau und der 5500 Schriftzug auf dem Sitzrohr fehlt bei den früheren Modellen.
Laut Katalogen fängt Trek mit den Ahead-Vorbauten ab Ende '98 oder '99 an, weshalb ich davon ausgehe, dass meiner ein 2000er Baujahr ist. Leider gibts dazu keinen Katalog. Ich schaue heute Abend mal auf den Ausfaller beim Aheadrahmen, dann sollte sich das Mysterium klären.
Wegen der Farben und der nicht dazupassenden Katalogjahre: da gehe ich davon aus, dass es entweder in EU alle Farben zur Auswahl gab und nur nicht in den Katalogen vermerkt waren.
Anders kann ich es nicht herleiten, vor allem sieht man die OCLV 5500 in dem Ice-Violett doch recht häufig..
Was meint ihr so, was man da bei einem Komplettrad so an Gewicht rausholen kann? Bei einem modernen Aufbau versteht sich?Sorry, falls schon rum ums Eck, hatte die letzten Wochen kaum Zeit fürs Forum.
Die 5500 Modelle haben - ähnlich wie bei Koga - immer nur ungefähre Erscheinungsjahre.
Am ehesten findet man das Baujahr über die eingestanzten Infos am linken Ausfaller Innenseite heraus.
Die 5500er Modelle gab es laut Trek von
Anhang anzeigen 1105665
Die Farbe heißt Ice Violett und findet sich in den Katalogen von '91 bis 2000 auf diversen Rahmen, egal ob MTB oder RR.
Mein ehemaliger 5500 OCLV in 60 cm mo
Anhang anzeigen 1105672Anhang anzeigen 1105673
(einmal im Renn- und im Brevettrim)
ist ja nun bei @mic-robi , dieser ist mit Sicherheit ein '92er, da so auf dem Ausfaller vermerkt. Und er hat noch einen 1" Schaftvorbau.
Mein anderer 5500 OCLV in 62 mo
Anhang anzeigen 1105675
ist identisch zum '92er, auch die Steuerrohrplakette ist gleich, hat allerdings einen Ahead Vorbau und der 5500 Schriftzug auf dem Sitzrohr fehlt bei den früheren Modellen.
Laut Katalogen fängt Trek mit den Ahead-Vorbauten ab Ende '98 oder '99 an, weshalb ich davon ausgehe, dass meiner ein 2000er Baujahr ist. Leider gibts dazu keinen Katalog. Ich schaue heute Abend mal auf den Ausfaller beim Aheadrahmen, dann sollte sich das Mysterium klären.
Wegen der Farben und der nicht dazupassenden Katalogjahre: da gehe ich davon aus, dass es entweder in EU alle Farben zur Auswahl gab und nur nicht in den Katalogen vermerkt waren.
Anders kann ich es nicht herleiten, vor allem sieht man die OCLV 5500 in dem Ice-Violett doch recht häufig..
Qualitativ nicht, aber vom Marktwert schon. Die Preisunterschiede zwischen C-Rec. und DA 74xx sind mit Qualität & Funktion auch nicht zu rechtfertigen.Und "Pletscherplatte" ist kein Argument dafür, den Rahmen in der "untersten Schublade" unterzubringen; da gehört er nicht hin.
Was meint ihr so, was man da bei einem Komplettrad so an Gewicht rausholen kann? Bei einem modernen Aufbau versteht sich?
Bin versucht mal nach dem Rahmen in meiner Größe Ausschau zu halten, denn ich finde ihn schon sehr elegant und trotzdem für passend für moderne Parts, bestenfalls in schwarz.
Das ist deutlich zu teuer - ich sach nur Pletscherplatte
Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.Qualitativ nicht, aber vom Marktwert schon. Die Preisunterschiede zwischen C-Rec. und DA 74xx sind mit Qualität & Funktion auch nicht zu rechtfertigen.
Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :Die frühen Gazelle Semi Race haben auch eine Pletscherplatte und sind aus edelstem 531 butted.
6,2 Kg das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei einem Rahmen in der Größe, den ich auch bräuchte. Falls ich ein solches Projekt demnächst verwirklichen sollte, weiß ich an wen ich mich bei Fragen wenden muss!Das kleinere Modell hatte bei mir 7,8 kg mit relativ schweren China Carbon Laufrädern und Sram Komponenten
Anhang anzeigen 1105684
das größere wiegt ähnlich dank des Mavic Pro Ksyrium Exalith Laufradsatzes.
Anhang anzeigen 1105686
mein gleich großes Look KG 381 Team hat derzeit in fast fertigem Zustand 6,2 kg
Anhang anzeigen 1105689
liegt aber fast ausschließlich am LRS und den gewichtsoptimierten Teilen wie Bremse, Zughüllen, Kassette, Kette, Schnellspanner.. Es wäre mit Sicherheit mehr drin, würde ich mit Titan und sonstigen Kleinteilen schauen. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, die Jagd mnach dem letzten Gramm interessiert mich nicht wirklich, vor allem gehts ab da richtig ins Geld.
Alle meine Leichtbauten sollen erschwinglich und dauerhaft sein, in jeder Phase der Benutzung.
naja, immerhin nahtlos gezogen, endgestaucht, vermutlich ausser Fe noch ein bisschen Chrom und Molybdän drin, jahrzehntelang bewährtes Material auf dem unzählige Siege errungen wurden.........Wobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist
Schade das ich damals noch ein Piefke war, wo ich mit meinem Vater 2x im Werk bei Reynolds war, und ich Ken Sprayson kennen lernen durfte, sonst hätte ich ihn für dich nach der Zusammensetzung gefragtWobei sich hier wie immer die Frage stellt :
Woher weisst du das 531 was "edles"
ist , kein Mensch ausser Hr. Reynolds himself weiss was sich hinter dieser gepushten Vertriebsbezeichnung für eine Stahllegierung aus dem Lieferprogramm eines Stahlherstellers verbirgt .
Die Legierung der Rohre besteht zu 1,25 bis 1,45 % aus Mangan, 0,15 bis 0,25 % Molybdän, 0,23 bis 0,29 % Kohlenstoff, 0,15 bis 0,35 % Silizium, und maximal 0,45 % Schwefel und Phosphor. Die Zerreißgrenze, nach dem Hartlöten, wurde mit 686 N/mm² festgestellt.[3]sonst hätte ich ihn für dich nach der Zusammensetzung gefragt.
Also stinknormaler Vergütungsstahl wie alle anderen auch .Die Legierung der Rohre besteht zu 1,25 bis 1,45 % aus Mangan, 0,15 bis 0,25 % Molybdän, 0,23 bis 0,29 % Kohlenstoff, 0,15 bis 0,35 % Silizium, und maximal 0,45 % Schwefel und Phosphor. Die Zerreißgrenze, nach dem Hartlöten, wurde mit 686 N/mm² festgestellt.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds_531
Bei 56 cm hatte ich zugeschlagenIch gehe d'accord, dass der Preis hoch angesetzt ist, daher habe ich ja auch klar dazu geschrieben, dass ich für seriöse Angebote offen bin.
Und "Pletscherplatte" ist kein Argument dafür, den Rahmen in der "untersten Schublade" unterzubringen; da gehört er nicht hin.
Sogar die frühen Gazelle Champion Randonneur Framesets aus Mitte der 80-er Jahre hatten eine Pletscherplatte!
Der Rahmen hier ist sauber gemufft & handgelötet - und zwar "Made in Germany".
Geschmiedete Ausfallenden, dann noch ein guter Rohrsatz aus nahtlos gezogenen Mannesmann CroMo Rohren. - Nur ein prestigeträchtiger Name ist nicht drauf.