• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
ok , also gleicher Innendurchmesser bei alten 7100 und neueren 7400 Ritzeln . Wenn´s die drei kleinen Noppen der Ritzel aushalten , dann is gut .
Passt, hab auch stark abgenutzte Freiläufe auseinander genommen wo keine Kerben im Körper waren. Das einzige Problem ist die mittlere Stufe, die ist bei den alten noch geschraubt und bei den neueren Haifisch in klein
 
Na dann hole ich mal die passende Kurbel hervor…. Und weg
NIB SUGINO SUPER MIGHTY
170
BSA
145 plus 5
 

Anhänge

  • 8BC051F5-FC80-48F5-9F86-34574486671D.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 32
  • 29AB1C75-39FF-43A5-8EE4-1617AF81E574.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 36
  • 94C4CA9F-63B1-4F8D-9FDE-D75A9792D000.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung des Themas, so sieht ein MF 7160 Grundstock aus.
 
Als Ersatz für die fehlende Kurbel bietet sich übrigens die weniger seltene Sugino Mighty an. Ist eh die gleiche wie die Superbe, nur anders gelabelt.
Ich will keinen Stein werfen und auch keinen Religionskrieg entfachen.
Die Kurbeln sind nur fast die gleichen:




Die Frage ist, ob sie aus der selben Schmiede kommen und anschließend unterschiedlich befräst wurden oder ob der Schriftzug jeweils gleich beim Schmieden hinein kam.

PS: Schöne Gruppe!
 

Auf dem unteren Bild ist ja eine Super Mighty. Keine Ahnung, wo dort der Unterschied zur Mighty ist
 
Bei der Superbe sieht der Kurbelarm nach Super Mighty und der Stern nach Mighty aus, da haben sie das Werkzeug anders zusammengesetzt. Geht das überhaupt? Ich habe vom Schmieden keine Ahnung ...

Ist das nicht der Unterschied zwischen Super Mighty und super maxy? Plus unterschiedlicher BCD natürlich
jetzt bringt ihr mich ins Grübeln, müsste ich mal nachschauen ob ich das bei meinen Rädern nachvollziehen kann....
 
Auf dem unteren Bild ist ja eine Super Mighty. Keine Ahnung, wo dort der Unterschied zur Mighty ist
Lese ich da "keine Ahnung"???

Wir sind hier im "Biete...", nicht im "Was ist das..."

Bei der "nur" Mighty ist die Aussparung außen schlichter:


Dafür gibt es aber auch (evtl. nicht immer?) innen eine:
 
Das sind in jedem Fall unterschiedliche Schmiedeformen , und ja die beinhalten auch die Vertiefung mit dem Schriftzug , nach dem schmieden werden nur noch die äusseren Fläche geglättet und poliert , danach eloxiert ( und natürlich der Vierkant und die Bohrungen m.Gewinden vorher gefertigt , genauso wie die Innenseite glatt gedreht wird und die Aufnahme für die Blätter)
Die kleinen Schriften ( Gewinde und Armlänge wird eingeprägt ( Stempel)).
In der Vertiefung kannst du erkennen wie die kpl. Kurbel nach dem schmieden ausgesehen hat , also leicht narbig , wie sandgesrahlt .
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen