• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Bidde ...dazu gehören immer 2 Metalle mit Unterschiedlichen Werten in der Spannungsreihe .
Mit Kunststoff m.E. unmöglich .
Da bist du falsch informiert. Die meisten Carbon Sattelstützen sind jedoch lackiert und so lange der Lack intakt ist passiert nichts. Die Kombination Stahl-Carbon ist auch weniger problematisch als Alu-Carbon. Carbon Montagepaste macht aber auf jeden Fall Sinn.
 
Ok , wusste ich nicht , aber das nackte Carbonfasern mit dem Rahmen in Kontakt kommen .....wohl eher nicht .
 
Erstens ist Kohlefaser kein Kunstoff, zweitens ist das Problem selbst bei einlaminierten Teilen bei Fahrrädern seit Jahrzehnten wohlbekannt und drittens würde ich nicht davon ausgehen, daß eine Carbonsattelstütze in einem Stahlrahmen an ihrer Oberfläche unversehrt bleibt.
Wasser ist auf jeden Fall da, wenn sie trocken montiert wird, insofern schon mal beste Voraussetzungen.

Viele Grüße,
Georg
 
Bzgl. Leitfähigkeit... es gibt auch Kohlenstoffelektroden.

Da Karbon als Verbundwerkstoff ein mit Kunststoff (Plaste & Elaste) verklebter Kohlenstoff ist, sollte dieser erst leitfähig sein, wenn die Kunsstoffisolierung sich verabschiedet hat, was sber immer nur eine Frage der Zeit ist.
 
Ok , wusste ich nicht , aber das nackte Carbonfasern mit dem Rahmen in Kontakt kommen .....wohl eher nicht .
Ja eigentlich und im Idealfall nicht….
Aber genauso wenig kann sich darauf verlassen daß eine Eloxalschicht sicher & zuverlässig isoliert und obwohl Lack isoliert haben lackierte Metallgehäuse einen Anschluss an den Schutzleiter.
 
Mist, immer noch nicht größer geworden...
 
Sagt mal, merkt ihr gar nicht, dass ihr mit euern ständigen Angeboten hier völlig verkehrt seid und die wichtige Erörterung der Leitfähigkeit und der daraus resultierenden Korrosionsgefahr an Carbon-Metall-Verbindungen stört?

 
genau! die Angebote gehören doch mittlerweile in den Appendix-Offtopic-Thread!!!
 

Der Vorbau ist m.E. zu weit raus. Wenn Du mir den zuschickst, zeige ich Dir anhand eines Symbolfotos an einem meiner Räder, wie er idealerweise montiert sein sollte. Versandkosten, d.h. DHL-Paket bis zwo Kg übernehme ich selbstredend.
 
Der Vorbau ist m.E. zu weit raus. Wenn Du mir den zuschickst, zeige ich Dir anhand eines Symbolfotos an einem meiner Räder, wie er idealerweise montiert sein sollte. Versandkosten, d.h. DHL-Paket bis zwo Kg übernehme ich selbstredend.
Gut, dann nehme ich den Lenker

Wer nimmt was?
 
das heißt:
axel, du hast pn!

kurze warnung:
gleich hole ich die clarimedis - teile nochmal hoch, ein teil davon ist nämlich schon weg
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen