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Biemmezeta Cronostar - Aufbau

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itRRam

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27. Dezember 2019
Feiertage vorbei, debil auf dem Sofa gedaddelt, dann dieses Foto einer Kleinanzeige in Italien gesehen,
unter der Überschrift (übersetzt) "Stahlrahmen":



Ein Biemmezeta Cronostar - Traum meiner Jugend !!

Im Folgenden soll der Aufbau vermittelt werden und gerne nutze ich die Gelegenheit, dabei auftauchende Fragen an die geschätzte Gemeinde weiterzugeben.
 
Hier einige Informationen zum Rahmenset aus Ende 1985 einsehbar:



Nachdem der Kontakt zum Verkäufer hergestellt war und der umgehend bestätigte, dass der seit November eingestellte Rahmen noch zu haben war, stellte sich außerdem heraus: das Rahmenset war nie verbaut
Der sehr freundliche Verkäufer war auch bereit, zu verschicken. Den nicht besonderen Laufradsatz konnte ich ausklammern, um beim Versand keinen Schaden am Objekt der Begierde zu riskieren..
Es folgte dann ein ziemlich rührender Verpackungsthread in Italien:






einige Fotos lasse ich aus..





so ging das schnell in die Post..
.. und war einige Tage später bei mir
 
Die grandiose Verpackung zu zerlegen tat fast weh, fiel dann aber immer leichter, je mehr zum Vorschein kam:



offenbar tatsächlich nie montiert, nur der LRS hing mal dran. Gut zu sehen, die Führungen für die Schaltzüge



andere Details - wunderbar











schon etwas Rost am Chrom, der Rahmen war über Jahrzehnte in der Garage hin- und her gehangen worden.
..ein paar Sekunden polieren machten aber Mut:



 
Während das Rahmenset noch Zuwendung braucht, gleichzeitig natürlich die Frage nach dem Aufbau.. ?
Es kursieren ja Vorbilder wie das:



zweifellos schick, aber irgendwie..
Großartig nun sicher auch das:



mit Gabel und SR-Steuersatz sagte mein Set unter der Waage



das ist ziemlich leicht...

Daher verdichtete sich die Idee, neben einem den Rahmen feiernden, zeitgemäßen Aufbau vielleicht auch noch ein einigermaßen leichtes Rad hinzustellen. Eine Frage, die mir immer Spaß gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die, nach meinem Geschmack, elegantesten und schönsten Bremsen, die damals gebaut wurden, sind die:



Dia-Compe Aero Gran-Compe, mit dem Aero-Profil der Bremsschuhe und deren Excenter-Verstellung



Also, ich finde: sehr kleidsam:



Nun direkt das erste Problem: da die Ärmchen hinten in die "falsche" Richtung zeigen, würde der Bremszug, nachdem er aus dem Oberrohr hervorlugt, reichlich unschöne Windungen beschreiben.
Die Lösung: ich MUSS die hintere Bremse in der damaligen "Aero"-Position verbauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun japanische Bremsen an einen italienischen Rahmen geraten könnten (Tabubruch? bitte tapfer sein..), darf's dann einfach noch internationaler werden:



neulich hierher bzw. dann Kleinanzeigen bekommen, muss noch richtig gepflegt werden..
 
Läuft .
 
von Poulidor empfohlen und als das Cronostar auf den Markt kam, schon bekannt:





Gewicht...



..ein wirklich verlässlicher Posten, ob es am Biemmezeta dann wirklich aussieht - hoffentlich.
Bei den Bremsgriffen denke ich doch eher an Italien:



sehen toll aus, wenn auch die Funktion...
So, das ist alles noch nicht in Stein gegossen, sondern erste Ideen, Fortsetzung folgt!
 
O ja, ein schöner Rahmen aus der "guten" Zeit, zwischen Super- und C-Record.
Da geht also sehr viel beim Anbau. Wenns halbwex aerodynamisch sein soll, dann lass die Jubilée weg und nimm eine schöne glatte Schaltung. Rino kommt mir da als erstes in den Sinn und dann gleich die erste Superbe Pro oder die zweite Cyclone.

Als Kurbel könnte ich mir da eine S-Light 107 vorstellen oder die oben schon gezeigte Assos.

Ein Farbenspiel in silber-schwarz (bei Kettenblättern und Anbauteilen - z.B. Vorbau) ist auch zeitgemäß. Auch Roval-Räder mit schwarzen Felgen.

Die Dia Compe-Bremsen gefallen mir sehr gut an dem Rad.
 
Feinen Dank für die Bedenken bzgl. des Jubilee-Schaltwerks! Da waren die Sinne wohl vom Gedanken an die Waage benebelt, aber das soll nicht das erste Kriterium sein.

Und die Stronglight 107 Kurbel ist definitiv in der engeren Wahl..

Da firmiert momentan unter Nr. 1 allerdings eine, die vom Design weit vor ihrer Zeit lag. Grandios, finde ich, diese hier:



Ofmega Mistral aus der gleichnamigen Gruppe.
Laut u.a. VeloBase bereits 1983 im Katalog..



Der Umwerfer gefällt ebenfalls, nicht zuletzt mit dem schwarz. Erinnert von der Form der Leitbleche an die etwas ältere Shimano ax. Das Schaltwerk wäre zumindest bzgl. Formgebung und Farbe interessant.
Ein paar Details kommen aber irgendwie unausgegoren - wie die Aufnahme für Schaltzug/Außenhülle.. ?



Ich bin das nie gefahren - hat wer Erfahrungen mit der Schaltung?
 
Ohne zu weit vom Thema wegführen zu wollen aber Ihr erinnert Euch:
Der tot-schicke Kurbelsatz wurde noch in der zweiten Hälfte der 1980er vom Profiteam Atala-Ofmega gefahren



Zusammen mit Ofmega Master-Komponenten und den Modolo Master Pro



Nicht zu vergessen von:



 
top thread..gute Recherche und mit Originalmemorabilia ausgeschmùckt..gefällt mir gut.
ich wùrde dem Rahmen eine bunte Mischung exquisiter Teile angedeien lassen..machst Du richtig.
Von den Aufbaubeispielen finde ich die Kronos Variante am Spannendsten und àusserst exquisit.
Unterstreicht den Charakter des Rahmens durchaus.
 
Es schaltet etwa so, wie es geformt ist - kpl. Banane. Nix mit Indexierung, kein großer Übersetzungsbereich, keine hochwertige Anmutung. Immerhin ist es eher selten und sieht ungewöhnlich aus.

Sorry und Gruß ...
 
Langsam komplettiert sich die Teile-Halde für's Cronostar:
schöne Kette



Gewichtsmäßig geht bestimmt noch was, wenn ich das Wachs rausgebrökelt habe.. ⛏



die Modolo-Hebelchen werden es wohl auch sein, immerhin "Aero":

 
Wirklich lange habe hin- und herüberlegt bezüglich Schaltung..
Mein Ergebnis - die Suntour Superbe Pro RD-S.. aus spätestens 1987, das würde also zeitlich auch gut passen. Und von Form und Funktion ein Traum! ?
Den Umwerfer habe ich



toller Zustand



ABER - das Schaltwerk fehlt ?
Kennen alle, hier das Fotos von VeloBase



..und die Frage auch an dieser Stelle in die Runde: Könnte wer ein solches in exzellentem Zustand entbehren?? ?
Ich bin mich noch immer von den Mondpreisen in der Bucht am erholen..
 
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