Vielen Dank für die reichlichen Post´s. Nun bin ich schlauer. Mein Campa-Spezi wahrscheinlich auch. Ist halt mein erstes Campagnolo-Rad. Hab bisher nur ein Cadex mit ner 105 SC und ein Enik mit ner Dura Ace Black in der Vintage-Abteilung. Die neueren Fabrikate rollen alle mit SRAM durch die Gegend. Deswegen bin ich bei Campa noch ein bisschen auf Schwarmwissen angewiesen.
Und da hau ich doch gleich noch einen hinterher. Wie schon geschrieben, will ich die Kette erneuern. Gibt es spezifische Campagnolo-Ketten und wenn ja, wo? Find bei den bekannten OnTheLine-Händler nur Shimano-Ketten. Die sollten von den Abmaßen ja auch passen, nur steht da halt Shimano drauf. Und wenn schon original, dann richtig original.
VG
Schönes RadHallo Gemeinde,
ich hab mir gestern mein Geburtstagsgeschenk quasi selber geschenkt. Glückwunsch an mich dazu.
Nun meine Frage. Lt. dem Vorbesitzer handelt es sich um ein 86er Rekord 920 in Celeste. So weit, so gut. Verbaut ist eine Campagnolo Nuovo Record, sagt mein Campa-Spezi. Im 86er Bianchi-Katalog ist das Rad so ähnlich (andere Bezeichnung) mit einem Celestefarbenen Sattel abgebildet. Wie meins, Check. Nur sind diese Räder damals mit einer Campagnolo Victory-Schaltung ausgeliefert wurden. Im 85er Katalog habe ich ebenfalls ein ähnliches Bike gefunden. Mit einer kompletten Nuovo-Gruppe und aber, Achtung!!, einem braunen Ledersattel. Bin bisschen unschlüssig.Um was für ein Baujahr handelst es sich hier. Der typische Aufkleber ist teilweise weg, unterm Innenlager ist die Zahl 3786 eingestanzt. Sollte es doch ein 86er sein? Fragen über Fragen. Ansonsten ist mein neues Spielzeug top. Lack für die 32 (33?) Jahre noch phänomenal. Wenig bis gar kein Flugrost. Decals weitestgehend noch vorhanden. Einzig der Antrieb (Kette, Regina BX 6fach), Reifen und Lenkerband bräuchten eine Frischzellenkur.
Werde es trotzdem komplett zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Soll ja noch weitere Jahre so "
meraviglioso" ausschauen.
VG
Wirbsch
Die Connex 808 ist sehr zu empfehlen. silber, günstig und super Schaltverhalten...Vielen Dank für die reichlichen Post´s. Nun bin ich schlauer. Mein Campa-Spezi wahrscheinlich auch. Ist halt mein erstes Campagnolo-Rad. Hab bisher nur ein Cadex mit ner 105 SC und ein Enik mit ner Dura Ace Black in der Vintage-Abteilung. Die neueren Fabrikate rollen alle mit SRAM durch die Gegend. Deswegen bin ich bei Campa noch ein bisschen auf Schwarmwissen angewiesen.
Und da hau ich doch gleich noch einen hinterher. Wie schon geschrieben, will ich die Kette erneuern. Gibt es spezifische Campagnolo-Ketten und wenn ja, wo? Find bei den bekannten OnTheLine-Händler nur Shimano-Ketten. Die sollten von den Abmaßen ja auch passen, nur steht da halt Shimano drauf. Und wenn schon original, dann richtig original.
VG
Die Connex 808 ist sehr zu empfehlen. silber, günstig und super Schaltverhalten...
Ach ja, dein Rad ist nicht celeste sondern mint.
Am Ende das Konservieren nicht vergessen
SprühwachsWomit konserviert man so? Irgendwelche Spezialmittelchen?
Du hast lila-rosa vergessenGab die Räder aber teilweise auch noch z.B. in silber, blau oder rot, je nach Modell.
Du hast lila-rosa vergessen
Ich hab gestern mal die alten Reifen / Schläuche runtergemacht und die Classic-Reifen von Schwalbe raufgezogen. Oh, was für ein Frevel. Die gehen gar nicht. Wie kann man auf die braune Karkasse eines Reifen im Retro-Look groß, dick und fett "Schwalbe 1 One" mit schwarz draufschreiben. Grausam. Die Teile fliegen wieder runter.
VG
Kann mir wer sagen, was der junge Mann für eine Reifen fährt? War für mich nicht ersichtlich. Hier der Link:https://fotos.rennrad-news.de/p/396083?in=set.
Conti BTS41, gut gelagerte ältere Schlauchreifen. Leider nur mittlere Qualität, die fliegen bald runter. Die Seitenwand ist sehr hell, daher sehen die besser aus als alles, was Conti heute so macht. Ein gutes altes Rennrad benötigt ja zwingend Schlauchreifen, Draht-/Faltreifen kamen ja erst in den späteren 80ern auch bei richtigen Rennrädern in Mode.Ich hab gestern mal die alten Reifen / Schläuche runtergemacht und die Classic-Reifen von Schwalbe raufgezogen. Oh, was für ein Frevel. Die gehen gar nicht. Wie kann man auf die braune Karkasse eines Reifen im Retro-Look groß, dick und fett "Schwalbe 1 One" mit schwarz draufschreiben. Grausam. Die Teile fliegen wieder runter. Ansonsten schaltet es sich butterweich, die Laufräder rollen geschmeidig dahin und der Freilauf schnurrt wie eine Schnurrbart. Fantastisch. Ich hatte annähernd das gleiche Gefühl wie beim Suchen und dann beim Abholen meiner mintfarbenen Ü30 Schönheit.
Ich bin bei Stöbern gestern durch eure Beiträge auf ein Fotoalbum von Bianchi-Hilde gestoßen. Vielmehr auf ein Foto von einer Radausfahrt zum Steherrennen. Kann mir wer sagen, was der junge Mann für eine Reifen fährt? War für mich nicht ersichtlich. Hier der Link:https://fotos.rennrad-news.de/p/396083?in=set.
Was für Schuhe habt ihr beim Radeln mit Käfigen an ? Normale Radschuhe gehen da ja schlecht (zerkratzen und so). Kennt jemand die Marke und hat Erfahrungen damit?https://www.proou.com/en-es/city-collection
VG