• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bezugsquelle / Typenbezeichnung Campa Freilaufkörper

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen,

bei meinem Freilauf laufen die Kugellager ziemlich rau. Eventuell muss ich da an Ersatz denken. Da der Tausch der RiKuLa aber etwas knifflig sein soll und ich die neuen auch erst bestellen kann, wenn ich die alten ausgebaut und vermessen habe (habe keine belastbaren Angaben zur genauen Typenbezeichnung finden können), wollte ich mich für den worst case schon mal auf die Beschaffung eines neuen Freilaufkörpers vorbereiten.

Jetzt gibt es bei diesen Dingern eine "alte" und eine "neue" Version, die nicht miteinander kompatibel sind, weil die neue nicht auf die alten Achsen passt (die neuen Achsen haben Abflachungen)

Ich bräuchte so was wie das erste oder zweite Teil von links auf diesem Foto:

https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=107604#p1032861

Weiß jemand, wie die genaue Typenbezeichnung lautet und wo es das gibt?

Gruß & Dank
 
Ist in diesem Anbieter nichts zu finden? Da ist bei jedem Freilauf eine "ellenlange" Kompatibilitätsliste mit in der Beschreibung. Da wird doch was passendes zu finden sein.
Eine gute Adresse für Campa-Ersatzteile ist auch S.M.I.-Radsport
Alternativ bietet Campagnolo entsprechende Informationen über alle Laufräder / Naben der letzten Jahrzehnte. Den Jahrgang des Laufrades / der Naben muss man dann wissen.

Matze
 
Hallo Kollegen,
bei meinem Freilauf laufen die Kugellager ziemlich rau. Eventuell muss ich da an Ersatz denken. Da der Tausch der RiKuLa aber etwas knifflig sein soll und ich die neuen auch erst bestellen kann, wenn ich die alten ausgebaut und vermessen habe (habe keine belastbaren Angaben zur genauen Typenbezeichnung finden können), wollte ich mich für den worst case schon mal auf die Beschaffung eines neuen Freilaufkörpers vorbereiten.

Wenn's eine Nabe der letzten 15 Jahre ist, sind die Lager 26x17x5 oder Typ 6803 (2RS)
Wechseln is gar nicht kniffig, nur der Federring rauskriegen kann kniffig sein.
2mm Loch bohren in die Furche und Ring rausdrücken mit eine Speiche, schwieriger wird das nicht.
Lager rausklopfen mit Schraubendreher oderso, neue im Gefrierschrank vor's reinklopfen.
15 Minuten Arbeit
 
Wenn's eine Nabe der letzten 15 Jahre ist, sind die Lager 26x17x5 oder Typ 6803 (2RS)
Das ist doch schon mal ne Info. Ist ne ca. 14 Jahre alte Record. Sind da zwei oder drei Stück verbaut? Ich meine, irgendwo gesehen zu haben, dass auf der Innenseite zwei Lager sitzen.
 
Im Freilauf sind 2 Lager , da bist du wohl verwirrt durch die Campa Innenlager , die haben 2 St. am rechten Seite....

Edit: ist vielleicht ein sehr gutes Idee, die Lager sind 5 mm breit, da gehen bis 7 Stück rein, immer noch günstiger als einen neuen Freilauf...
Edit2: nächste mal mache ich das und stecke da 2 am Aussenseite rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freilauf sind 2 Lager , da bist du wohl verwirrt durch die Campa Innenlager , die haben 2 St. am rechten Seite
Stimmt, das wirds sein. Letzte Frage: Reichen da einfache Lager mit Käfig (2€), oder müssen es "vollkugelige" sein (7€)?

Edit: ist vielleicht ein sehr gutes Idee, die Lager sind 5 mm breit, da gehen bis 7 Stück rein, immer noch günstiger als einen neuen Freilauf...
Lustige Idee eigentlich: den ganzen Freilauf mit billigen Kugellagern vollstopfen.
 
Zurück
Oben Unten