• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bewertete Zeit

whynot

Maximalpulsvermeider
Registriert
13 September 2006
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
7
Ort
Wiesbaden
Mal ne Frage zu der bewerteten Trainingszeit:
die meisten Rad-Tachometer zeigen ja nur die gefahrene Zeit an. An meinem Pulsmesser habe ich aber auch eine Gesamtzeitangabe. Welche wird denn für die Wertung genommen ?

Als Beispiel mag meine Fahrt von Wiesbaden nach Weisskirchen durch Frankfurt und Offenbach herhalten (ca. 65 Kilometer). Lt. Rad-Tacho habe ich 2:23 Stunden gebraucht, als Gesamtzeit hat der Pulsmesser 3:02 Stunden angezeigt. Die Differenz sind die vielen Stopps an den Ampeln gewesen. Welche Zeit würde denn im Winterpokal gewertet werden ? Die 3:02 oder die 2:23 ?

STEFAN aka whynot
 
whynot schrieb:
Mal ne Frage zu der bewerteten Trainingszeit:
die meisten Rad-Tachometer zeigen ja nur die gefahrene Zeit an. An meinem Pulsmesser habe ich aber auch eine Gesamtzeitangabe. Welche wird denn für die Wertung genommen ?

Als Beispiel mag meine Fahrt von Wiesbaden nach Weisskirchen durch Frankfurt und Offenbach herhalten (ca. 65 Kilometer). Lt. Rad-Tacho habe ich 2:23 Stunden gebraucht, als Gesamtzeit hat der Pulsmesser 3:02 Stunden angezeigt. Die Differenz sind die vielen Stopps an den Ampeln gewesen. Welche Zeit würde denn im Winterpokal gewertet werden ? Die 3:02 oder die 2:23 ?

STEFAN aka whynot

wenn ich auf der rolle fahr, mach ich das auf die minute genau nach uhrzeit, da trete ich ja permanent. aufm rad nehm ich die reine gefahrene zeit vom tacho...also solange sich das rad dreht...an der ampel stehen is kein training :cool:
 
Und wie ist das, wenn ich mit einem Fixie - sofern ich es bald mal fertig bekomme :( - unterwegs bin? Da wird ja de facto auch mehr getreten als mit einem Fahrrad mit Freilauf. Gibt's hier einen Bonus? BITTE BITTE!! :jumping:

Grüße, Tom
 
Wenn das schon zur Frage steht... dann fahr ich zukünftigt auch im Berufsverkehr durch Stuttgart .. oder macht man das in Berlin schon so?
 
whynot schrieb:
Mal ne Frage zu der bewerteten Trainingszeit:
die meisten Rad-Tachometer zeigen ja nur die gefahrene Zeit an. An meinem Pulsmesser habe ich aber auch eine Gesamtzeitangabe. Welche wird denn für die Wertung genommen ?

Als Beispiel mag meine Fahrt von Wiesbaden nach Weisskirchen durch Frankfurt und Offenbach herhalten (ca. 65 Kilometer). Lt. Rad-Tacho habe ich 2:23 Stunden gebraucht, als Gesamtzeit hat der Pulsmesser 3:02 Stunden angezeigt. Die Differenz sind die vielen Stopps an den Ampeln gewesen. Welche Zeit würde denn im Winterpokal gewertet werden ? Die 3:02 oder die 2:23 ?

STEFAN aka whynot


Fulcrum hätte letztes Jahr das Warten an der Ampel als "Stehen auf einem Bein mit ausbalancieren der Körpers" mit zusätzlichen Punkten in der Rubrik "alternative Einheiten" eingetragen. (er hätte irgendwelche Muskel im Bein gefunden, die sich für diese Aufgabe anstrengen)

Man könnte das Ganze auch als Intervalltraining deklarieren, und dabei die Ampelstops als lohnende Pausen ansehen.:D

Mach's einfach nach Gefühl. Es gibt sicher Viele, die immer stur die Bruttozeit eintragen, Andere nur die Nettozeit.:bier:

Betrügen kann man sich im Winterpokal nur selbst.
 
Tommy0815 schrieb:
Und wie ist das, wenn ich mit einem Fixie - sofern ich es bald mal fertig bekomme :( - unterwegs bin? Da wird ja de facto auch mehr getreten als mit einem Fahrrad mit Freilauf. Gibt's hier einen Bonus? BITTE BITTE!! :jumping:

Grüße, Tom

Nein, eigentlich müsste es für Freilaufräder einen Abzug geben! Ganz klar: nur die Zeit, die man laut Tacho gefahren ist, ist auch Trainingszeit. Ausnahme vielleicht Cross, weil man da das Rad ja auch trägt, da muss man dann etwas abschätzen.
 
Ich nehme die Fahrzeit laut Tacho. Das ist am einfachsten. Sonst muss ich nachher anfangen zu rechnen, wann ich wie viel Pause gemacht habe, das wäre mir zu nervig.
 
FixedGear schrieb:
Ausnahme vielleicht Cross, weil man da das Rad ja auch trägt, da muss man dann etwas abschätzen.


dan sollte ich demnächst mit dem cross rad joggen gehen....dann bekomm ich mehr punkte prima :D
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Bei Dir offensichtlich 39 Minuten. Finde ich ganz schön happig. Habe ich hier in Hamburg (und Umgebung) nie und nimmer.

Ich hab am Ziel auch gestaunt, wie groß die Differenz war. Okay, zweimal habe ich nach dem Weg gefragt, und da gingen bestimmt 5 Minuten drauf. Das meiste kam aber durch die Mainzer Landstraße zustande, deren Grünphase nicht grade für Radfahrer geeignet ist. Manchmal hatte ich den Eindruck, nicht an einer Ampel, sondern an einer "Dauer-Rotzeichen-Anlage" zu stehen :mad:

STEFAN aka whynot
 
Trag als alternative Sportart 30 Minuten "Ampelstehen" ein. Angesichts der Tatsache, dass manche Leute 3 alternative Sportarten + Radfahren für einen Tag eintragen, kannst Du das sogar ohne schlechtes gewissen machen.
s100.gif
 
dazu kommen natürlich noch die Alternativsportarten "Einklicken" & "Ausklicken" als Übergang zwischen Radfahren und "Ampelstehen" ;)
 
enasnI schrieb:
Trag als alternative Sportart 30 Minuten "Ampelstehen" ein. Angesichts der Tatsache, dass manche Leute 3 alternative Sportarten + Radfahren für einen Tag eintragen, kannst Du das sogar ohne schlechtes gewissen machen.
s100.gif

Ja, wir wissen es jetzt, wirklich!
 
HAllo,

also die meisten bewerten nur die tatsächlich gefahrene Zeit vom Tacho.
So sollte es eigentlich auch sein, denn die Pausenzeiten sollte man vom Training abziehen. Ich schreib übrigens auch nur die Tachozeiten auf, aber da ich sowieso auf'm platten Land wohne, kann ich meine Route so auswählen, dass ich 2 Stunden nicht einmal anhalten muss. :)

Gruss Rolf K.
 
Hallo
Aufzeichnung vom 15.11.2006
Polar S725
Start:10:13:49/Ziel:14:29:09/Zeit:4:13:20,1/Strecke 112,256 Km (Brutto)
SIGMA BC 1200
Zeit:4:01:53/Strecke111,64 Km (Netto)
12x angehalten (Ampeln)
Eingetragene Zeit:4:02 im Winterpokal.
Scheiber
Team Mainz-Wiesbaden(-Köln) 2
 
AW: bewertete Zeit

Hab da mal ne Frage !!
Soll ich die Zeiten wo ich nen Berg runter fahre abziehen??:) :)

grüße
ratze
 
Zurück
Oben Unten