Die lässt sich auch nur schwer treffen.Was immer fehlt bei solchen Test ist ein Aussage zum Verschleiß.
Das stimmt leider. Ich finde aber lobenswert, dass Du das so offen kommunizierst.Ich würde Vittoria Corsas nicht von Eisenbereifung unterscheiden können.
Langzeittest oder Prüfstand? Der ADAC schafft es auch bei den Autoreifentest eine Prognose zur Laufleistung abzugeben.Die lässt sich auch nur schwer treffen.
Wie willst das machen?
Auf der Rolle x Tausend Kilometer durchnudeln? Bringt nix, weil die Alterung nicht mit einfließt.
Alle Reifen, die ich bisher hatte, sind relativ schnell ausgehärtet. Wer also 10Tkm Jahresfahrleistung hat, wird auch nen höheren Verschleiß haben, weil die Reifen nicht aushärten in der kurzen Zeit bis sie runter sind.
Wer (wie ich) 3-4TkM p.a. noch auf zwei Bikes verteilt, merkt in der zweiten Saison schon, dass die Reifen härter werden und auch nicht mehr so schnell verschleißen.
Prüfstand schließt die Alterung nicht ein und Langzeittest ist arschlos, so lange es nahezu im Jahresrhythmus neue Modelle gibt.Langzeittest oder Prüfstand?
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.Der ADAC schafft es auch bei den Autoreifentest eine Prognose zur Laufleistung abzugeben.
Mein Eindruck ist umgekehrt. Die 4000er waren sehr schnell übersät mit Schnitten, so dass ich einen Reifen auch mal vor der Verschleißgrenze getauscht habe. Der 5000er läuft seit 3000 km ohne Probleme. Max. 2 kleine Schnitte am Hinterreifen. Ein schleichender Plattfuß, den ich aber erst am nächsten Tag bemerkt habe.Von den 4000ern war ich auch noch begeistert. Den letzten habe ich noch auf dem Hinterrad. 3 Stück gefahren, jeweils um die 8000km. Der 5000er hatte vorne nach 250km einen Platten. Genau dort wo die super-Pannenschutzschicht sein sollte. Eine 3mm kleine Scherbe. Dann, nach etwas über 500km den nächsten Platten und wieder vorne. Tschüss Conti! Egal wie oft ihr noch Werbung macht.
Auf einem anderen neu gekauften Fahrrad habe ich die 5000er ab Werk. Nach 700km sieht man hinten schon Verschleiß. Habe noch Pirelli. Etwas anderes Fahrgefühl und noch keinen Verschleiß. Demnächst teste ich Specialized S-Works. Wolfpack steht auch noch auf der Wunschliste.
Ach was so ein Tester von der Tour oder Roadbike fährt doch 1000km/Monat, oder nicht?Prüfstand schließt die Alterung nicht ein und Langzeittest ist arschlos, so lange es nahezu im Jahresrhythmus neue Modelle gibt.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Nein.aber wenn alle Reifen nach dem selben Prinzip getestet werden, kann man trotzdem eine Prognose erstellen.
Muss ich jetzt jedesmal die Reifen wechseln, wenn ich das Ratt zum Pendeln benutze?Für einen Pendler mit Fahrrad zählt Langlebigkeit, haltbare Karkasse, guter Pannenschutz, usw. Gewicht steht nicht an erster Stelle.
Deswegen kaufen diese Leute sich eben keine Conti 5000, Schwalbe Pro one, Vittoria Corsa usw. für den Weg zur Arbeit.
Super Typ.Wie hier über Laufleistungen debattiert wird, ob Reifen oder Ketten.. armselig, sehr unprofessionell. Sind wir Rennradler oder Pussies? Dabei geht`s uns noch viel zu gut, mein Kumpel macht privat Mopped-Rennsport, der haut an einem Wochenende auf der Renne nen Satz Pneus für 500 Euro durch, bei Motorradfahrern spricht von vom "Angststreifen", wenn die Reifenschultern mangels Schräglage zuwenig abgenutzt sind.. und wir brüsten uns damit, wie viele tausend Km ein Reifen halten müsste. Falscher Ansatz... Jungejungejunge..
Eben. Rennsporttechnik muss bis zur Ziellinie halten.Wie hier über Laufleistungen debattiert wird, ob Reifen oder Ketten.. armselig, sehr unprofessionell. Sind wir Rennradler oder Pussies? Dabei geht`s uns noch viel zu gut, mein Kumpel macht privat Mopped-Rennsport, der haut an einem Wochenende auf der Renne nen Satz Pneus für 500 Euro durch, bei Motorradfahrern spricht von vom "Angststreifen", wenn die Reifenschultern mangels Schräglage zuwenig abgenutzt sind.. und wir brüsten uns damit, wie viele tausend Km ein Reifen halten müsste. Falscher Ansatz... Jungejungejunge..
Du bist zu optimistisch. Dem durchschnittlichen ADAC-Leser ist der Rollwiderstand der Autoreifen völlig schnuppe, die Spezialisten von denen fahren dann im Sommer die Winterreifen runterIhr verwechselt da etwas. ADAC testet Autoreifen, die im normalen Verkehr eingesetzt werden.
Der typischen Zielgruppe ist es wichtig dass die Reifen nicht zu schwer rollen, kurze Bremswege, kein Aquaplaning usw. Dann sollten sie auch möglichst lange halten.
Die Wenigsten hier sind arme Schlucker, das zeigen immer wieder Umfragen und Marketing-Analysen unter Radsportlern. Viele geben halt nur nicht gern Geld für Reifen aus, weil es in ihren Augen ein mehr oder minder nerviges Verschleißteil ist.Als Hobbysportler findest Du entweder auch Sponsoren, oder hast einen Gönner, der Dir das finanziert. Oder man muss tief in die Tasche greifen. So ist das leider.
Das ist keine Baumwolle, der bleibt sauber.Im Neuzustand sicherlich.
Einmal und nie wieder hatte ich Reifen mit tanwall, wie man das heute nennt. Die waren am Fahrrad, was mir meine Eltern in der Grundschulzeit schenkten. Durch Abrieb der Bremsbeläge und Alustaub von der Felge waren sie nach ein paar Monaten immer schmutzig. Egal was ich zum reinigen genommen hatte, die grauen Streifen und Flecken blieben.
Damals fuhr ich noch nicht so viele Kilometer wie heute, deswegen blieben die Reifen ein paar Jahre. Wegwerfen wollte ich sie vor der Verschleißgrenze auf keinen Fall.
Für ein Museumsrad in der Wohnung ist das noch dekorativ.
Du bist zu optimistisch. Dem durchschnittlichen ADAC-Leser ist der Rollwiderstand der Autoreifen völlig schnuppe, die Spezialisten von denen fahren dann im Sommer die Winterreifen runter
Hauptsache billig und lange haltbar, dürfte die Devise sein.