• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Joern123

Ulle ist unschuldig
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
Wuppertal
Hallo an alle Flachland-Tyroler,

leider haben wir ja keine richtigen Berge. Dennoch möchte ich den Fred starten und Euch bitten alle Berge der Region: "Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert .." einzutragen, die Ihr gerne fahrt.

Ich fang also mal an:

- Ibachmühle, Velbert-Neviges, 1800 m , Steigung 8%
- Nordrather Strasse, Velbert-Langenberg, 3500m, steilste Stelle 12%
- Langenberger-Sender, Velbert-Langeberg,
- In der Borbeck, 1800m (2500m), Essen, 8-10%, BZF Strecke der
Sturmvogel Essen

So jetzt bitte ich um Euren Input ....

Gruß Jörn123
 

Anzeige

Re: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Der Esel fällt mit noch ein
den Hefel rauf
von der Kaserne in Kupferdreh zur Hubertushöhe
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Von der Ruhr in Hattingen kommend:

1. Richtung Niederbonsfeld > Balkhauserweg > dann runter nach Nierenhof
2. Richtung Velbert Mitte > Nierenhofer Str.

Die genauen Längen und Steigungen weiß ich nicht. der 1. müsste ca. 1000m sein, Nierenhofen mit kleinen Flachstücken ca. 2500m.
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

wuppertal: kohlfurt: untere kohlfurt- berghauser str. 2km, 144Hm
wuppertal: hintersudberger str. 1,6km, 102Hm
wuppertal: berg-bergstr-oberheidt: 1,1km, 94Hm
wuppertal: rheinstr.-alte rottsieperstr: 1,4km, 128Hm

eigentlich ist es von der morsbachtalstr. in beide richtungen hoch immer recht steil. ich bin mir ziemlich sicher, daß man hier mit ein bischen geschick 500Hm bei einer 25km-tour planen kann.

gruss
dasulf
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Danke an Euch - es gibt also mehr Berge in der Gegegend als ich dachte - Danke und weiter so.
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Der Esel geht von Kettwig-Mintard nach Ratingen-Eggerscheidt hoch.
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Mir fällt das Wodantal noch ein!!! Und Felderbachtal, ist lang aber nicht so steil...
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Wodantal hoch ist grausam. 10km mit 2-4% :eek: runter dagegen ein echter Traum.

Was mir noch einfällt:
Die Talburg und
Die Rötsch
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Schmalenhofer, vom Ende bzw. Anfang von Neviges nach Velbert-Mitte
Voßnacker in Langenberg
Zwischen Werden und Kettwig gibts noch nen Berg der zur Hauptstraße zwischen Velbert und Essen führt, da wo im mom. die Baustelle ist.
Vielleicht kann man auch die Ruhrstraße hoch nach Heiligenhaus als Berg ansehen
von Ratingen-Ost hoch zur Kaserne
Ratinger Straße von der Wassermühle nach Heiligenhaus rein
von Wülfrath nach Tönisheide
mehr fällt mir grad nich ein, wenn ich das nächste mal fahre kommt bestimmt noch mehr
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Schmalenhofer, vom Ende bzw. Anfang von Neviges nach Velbert-Mitte
Voßnacker in Langenberg
Zwischen Werden und Kettwig gibts noch nen Berg der zur Hauptstraße zwischen Velbert und Essen führt, da wo im mom. die Baustelle ist.
Vielleicht kann man auch die Ruhrstraße hoch nach Heiligenhaus als Berg ansehen
von Ratingen-Ost hoch zur Kaserne

mehr fällt mir grad nich ein, wenn ich das nächste mal fahre kommt bestimmt noch mehr

Das ist die Rötsch
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Wenn du in Wuppertal wohnst, musst du doch wissen, dass es in der Gegend praktisch nur (!) rauf und runter geht! "Berge" ist zwar wohl ein bisserl viel gesagt, aber wenn schon 60Hm-Anstiege wie der Esel reichen, findest du Hunderte ....

Das Highlight, das ich kenne, ist der Asker Berg. Geht von der Stadtgrenze Hagen/Gevelsberg ab B7 rüber nach Ennepetal-Voerde. 2,8km, 200Hm - davon etwa 2km mit 8,5% im Schnitt. Das Ding fährt man u.a. auf unserer (TV Kettwig) RTF im Herbst. Die RTF hat 1860Hm auf 156km. Und ich habe mir selbst mal einen Rundkurs zusammengezimmert in dem Gebiet, der hat 4.500Hm auf 220km - einmal bin ich's gefahren, die härteste Tour ever (Ötzi ist ein Zuckerschlecken dagegen).
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Weiß auch nicht, ob die Straße so heißt. Der Berg und die Reha-Klinik werden auf jeden Fall so genennt.

Rötsch = Charlottenhofstraße .... da ist zur Zeit aber keine Baustelle und kommt mW auch keine hin. Die Baustelle ist bei "In der Borbeck" (Kutschenweg), wo es im übrigen auch zum Pastoratsberg geht.
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Rötsch = Charlottenhofstraße .... da ist zur Zeit aber keine Baustelle und kommt mW auch keine hin. Die Baustelle ist bei "In der Borbeck" (Kutschenweg), wo es im übrigen auch zum Pastoratsberg geht.

Okay, hab mich um nen Kilometer (oder so) vertan. Bin aber auch länger nicht in der Gegend gefahren, kenne daher die Baustellensituation nicht so.
 
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Huh, das waren früher meine Strecken als ich noch in Wattenscheid gelebt habe. Heute fahre ich rauf und runter hier in Wülfrath :p
 
Zurück
Oben Unten