Wenn ich das hier so lese und versuche das geschriebene auf mich zu projizieren, bekomme ich das Gefühl, dass die Übersetzung scheinbar genauso subjektiv zu sehen ist, wie die Passform von (Rad-)Bekleidung.
Hinzukommt hier allerdings noch in welcher Region man sein Rad bewegt.
In meinem Fall ist es überwiegend das Bergische Land und das Sauerland. Lange, leichte Anstiege sind hier ebenso die Regel wie steilere Rampen mit Steigungen bis 15%, selten auch darüber.
Ich fahre zwar erst seit 3 1/4 Jahren intensiver (Renn-)Rad, habe mich aber von 6000, über 8000, bis letztes Jahr knapp unter 9500km "hoch gearbeitet", was also nicht wirklich wenig für einen berufstätigen Menschen ist. Meine Touren gehen, je nach verfügbarer Zeit von ~60 - 200km.
Ich bin jetzt 51, 185cm groß und dabei nur ~76kg leicht, würde mich selbst also als "lang und dürr" bezeichnen.
Am RR fahre ich 50/34 und 11-28 und am CX, welches fast ausschließlich als Schlechtwetterdunklejahreszeitrad auf der Straße bewegt wird 46/34 und 11-32.
Erst bei ordentlichen Anstiegen wechselt man aufs kleine Blatt
Was verstehst du darunter? Ich fahre ab ~4-5% Steigung nicht mehr auf dem 46er, erst recht nicht auf dem 50er KB. Eine "ordentlicher Anstieg" hat nach meinem Empfinden so ab 8%...
Aber in der Gruppe wo bergab geballert wird muss es schon ein 52er sein, zumal sich das 11er Ritzel auch scheiße fährt.
Hier dieselbe Frage? Ich fahre manches mal in einer Gruppe mit und da sind etliche "Heisssporne" die es gerne fliegen lassen und da habe ich mit meinem 50er noch nie ein Problem gehabt.
Mein persönliches Fazit: Ich komme im hügeligen bis leicht bergigem Terrain mit der Kompaktkurbel und 11-28 gut zurecht. Selten wünsche ich mir eine kleinere Übersetzung, aber gerne hätte ich gerade im mittleren Bereich hinten eine feinere Abstufung.
Die Übersetzung an meinem CX macht dort auch Sinn, denn höheres Gewicht, dickere, leicht profilierte Reifen und durch letztere eine größere Entfaltung heben die "Vorteile" der kleineren Übersetzung gefühlt fast vollständig auf.
Und wer meint, dass man im Flachland auch eine 39/52 mit 12-25 fahren kann, der soll mir mal zeigen wie er 50km in der Ebene auf 52 / 12 fährt...