stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
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Vielen Dank für die Warnung, dann ist für mich die Entscheidung klar.Ich habe den IQ2 Eyc mit einem Velogical Felgendynamo in Gebrauch und habe den Eindruck, dass diese Kombination im Vergleich zu Nabendynamo und den "großen" LED-Scheinwerfern deutlich schlechter ist. In der Ebene mehr als ausreichend, aber in den Bergen eindeutig unterdimensioniert. Wird demnächst zur Notbeleuchtung degradiert, für geplante Nachtfahrten suboptimal.
Ich habe jetzt den Eyc gegen einen Luxos B ausgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!Gute Frage. Einerseits lässt die Lichtleistung unter 10 km/h deutlich nach, andererseits ist die Ausleuchtung des Eyc auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie bei den IQ-Premium und Luxos Modellen. Der Unterschied ist heftig, der Lichtvergleich von B&M entspricht durchaus der Realität.
Nachtrag: Ich wollte es noch einmal genau wissen und habe es überprüfte: irgendwo zwischen 7 und 8 km/h ist bei der Kombination Schluss und der Scheinwerfer schaltet auf Standlicht um.
Bloß einen?Ich habe jetzt den Eyc gegen einen Luxos B ausgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wer so zum zweiten mal das Transcontinental Race fährt wird wissen was er tut. Ich hätte Bedenken gehabt das die beiden Scheinwerfer für den BarXtender zu schwer sind, aber ...er wird wissen was er da tut.was hält denn das plenum von der oben verlinkten beleuchtungsmontage?
Wer so zum zweiten mal das Transcontinental Race fährt wird wissen was er tut. Ich hätte Bedenken gehabt das die beiden Scheinwerfer für den BarXtender zu schwer sind, aber ...er wird wissen was er da tut.
Die Raceblade long werden NICHT mit Gummis befestigt, sondern über die Schnellspanner. Am Crosser habe ich vorne den Marathon Racer 30-622 und hinten den Marathon Supreme 32-622. Passt so gerade ohne Probleme.Schutzbleche: Was ist mit den SKS Raceblade XL long für das Vorderrad?
Welchen Sinn hat denn die Konstruktion, wenn nicht die Montage zweier Scheinwerfer? Ein zuschaltbaren Fernlicht wäre nett. Eine einfache Reihenschaltung mit einem parallel zum Fernlicht geschalteten Überbrückungsschalter müsste funktionieren. Ich werde das mal mit dem übrig gebliebenen Eyc probieren.So, ich habe mal den Keller aufgeräumt und in der Schrottecke einen Alu-Rest entdeckt. Hatte schon passende Bohrung, nur in der Mitte fehlte die 6er, aber sowas lässt sich richten. Also erstmal das ausprobiert, zur Biketown fahre ich ja gefühlt bald jeden Samstag: Blöde Trainingsstrecke.
Jetzt sieht das so aus, als harrt Versuchsanordnung noch der Dunkelheit:
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(der Bremszug ist übrigens schon vorgemerkt für die umfassende Resnovierung, die langsam fällig ist)
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Das soll nach der Tesfahrt entweder mit gekonterten Muttern oder einer selbstsichernden befestigt werden. Das Grundproblem ist leider nur gelindert, aber noch weiter tiefer - das könnte ungeschickten Schattenwurf vom Rad nach rechts geben. Lampe hochbinden ist ohne angenähte Öse oder andere lösungen nicht hinzukriegen.
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Zwei Scheinwerfer gingen auch, stellt sich aber die Frage nach der elektrischen Machbarkeit und hätte Probleme mit der Bremsmechanik im Schlepptau.
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