• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Treten knakt es Hilfe -.-

cmx

Canyonianer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Ort
Beverungen
Hallo liebe Community, ich wahr heute auf großer Tour und habe nach etwa 50% der Strecke bemekrt das wenn ich eine hohe trittfrequenz habe bzw. viel last auf der Kurbel das es aufeinmal knackt -.-
Rennrad ist noch neu und mir wurde gesagt man solle nach kurzer zeit die tretlager schrauben nachziehen da sie sich setzen.
Kann so ein Knacken davon kommen? wenn die Schrauben nicht ganz fest sind?

Bitte um euren Rat -.-

mfg


cmx
 

Anzeige

Re: Beim Treten knakt es Hilfe -.-
Knacken kann von überall kommen, auch wenn wenn es sich so anhört, dass es vom Tretlager kommt.
Großvolumigen Rahmen sind wunderbare Klangkörper.

Sollte es vom Tretlager kommen, benötigen die Experten hier schon genauere Infos über dein Tretlagersystem.
Wenn du nicht fachkundig bist, dann hilft es auch ein Photo einzustellen.
 
An erster Stelle immer die Schnellspanner mal etwas fester drehen.
Als nächstes die Sattelstütze säubern.
 
Suchfunktion bemühen! Da gibt es schon ein paar Tipps.

Neulich erst wieder gehabt:
Bei den Look Keo (und Max) knacken die trockenen Cleats an den Auflageflächen.
Da immer wieder bissle Fett hin und gut (allerdings nur bis zum Putzen).
 
Schlussendlich kanns auch die Kette sein, die verschlissen ist. Wohl aber eher nicht bei Dir, da Du ja sagst das Rad ist neu...
 
Hatte in letzter Zeit auch ein Knacken beim Treten. Zu erst dachte ich, die Pedale sind schuld. Letztendlich waren es die Inbusschrauben, die die Kurbel fixieren, die zu fest angezogen waren. Habe diese dann rausgenommen, bisschen gereinigt und handfest wieder reingedreht....Läuft!
 
Kettenblattschrauben fetten. Hat bei mir mal geholfen.
Mal nachsehen, welches Drehmoment die Schrauben benötigen und danach richten. Übliche Werte sind 8-12 NM.
Abfallende Kettenblattschrauben können sich IMO übel auswirken. Stürze, verbogen Kettenblätter, usw.
 
Hatte in letzter Zeit auch ein Knacken beim Treten. Zu erst dachte ich, die Pedale sind schuld. Letztendlich waren es die Inbusschrauben, die die Kurbel fixieren, die zu fest angezogen waren. Habe diese dann rausgenommen, bisschen gereinigt und handfest wieder reingedreht....Läuft!

Puh.
"Die Inbusschrauben, die die Kurbel fixieren" und "handfest"
... oh weh... bitte lieber mit Dremo anziehen!! Wirklich!
 
Je nach Kurbel brauchen diese Schrauben auch eher 10-15 Nm - Das ist deutlich mehr als "handfest".

Welche Kurbel ist es denn?
 
Ne das knacken kommt vom einsteller der brems/schalt zuge die an einander "knallen"^^
Thema hatt sich erledigt und danke an alle die mir mit rad und tat zur seite standen ;)
 
Zurück
Oben Unten