• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bei -jedem -Wetter- in- die- Arbeit-Radler: Gamaschen oder Winterschuhe ?

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Hallo,

Frage an die bei -jedem -Wetter- in- die- Arbeit-Radler: Ich will eigentlich viel öfter (am besten "durchfahren") in die Arbeit mit dem RR fahren, aber mir geht`s echt auf den Senkel, wenn`s mal wieder schifft und das Wasser in meinen RR-Schuhen (Sidi) steht. Wenn`s morgens schon Pisswetter ist, fehlt bei mir nicht mehr viel zum Griff zu den Autoschlüsseln. Dabei will ich ja eigentlich was für den Klimaschutz tun.
Also, um sich das Radeln im Regen zu "versüßen", würdet ihr eher Gamaschen, z.B. Gore empfehlen oder gleich Winterschuhe mit wasserdichtem Gore-Tex Innenschuh?
Meine Erfahrungen/ Überlegungen:
Gamasche: + billiger, leicht, flexibel, wird nur bei richtigem Siff-Wetter rausgekramt, bleibt sonst in der Trikot-Tasche.
- nie ganz dicht, schnell kaputt, auch nur bei kurzen Gehstrecken, Einklicken manchmal nicht optimal, flummeliger zum Anziehen.

Winterschuhe:+ bessere Abdichtung, kein Gefummel, lange Haltbarkeit.
- teurer, unflexibel, im Sommer zu heiß, insbes. wenn morgens bei Regen angezogen, an Feierabend aber dann in der Sonne damit heimgeradelt werden muß.

Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen ?

Grüße
Mark
 
AW: bei -jedem -Wetter- in- die- Arbeit-Radler: Gamaschen oder Winterschuhe ?

Ich radele jeden Tag zur Uni, allerdings mit meinem Trekkingrad. Bei feuchtem oder kaltem Wetter trage ich meine wasserdichten Lowa Wandersteifel. Ich habe sie schon etliche Jahre und es ist einfach kein Verschleiß festzustellen. Klar, sie sind schwerer als Klickies, aber das Erlebnis im Winter nach 45 km statt Füßen Eisklumpen zu haben, kostet mehr Speed, als warme und trockene Füße in schweren Wanderstiefeln...

Heute Nachmittag kam ich in die, ungelogen, bisher heftigste Gewitterschauer, die ich auf dem Rad erlebt habe. 4 km Reststrecke, alles bis KOMPLETT durchnässt und ich trug natürlich normale Halbschuhe... War trotzdem lustig.
 
Zurück
Oben Unten