• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Rahmen: "Made in ________" ?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.361
Reaktionspunkte
4.037
Ort
Stuttgart
Moin,
habe heute ein Basso Palta Gravel beäugt, Probe gefahren und bin schwer angetan!

Was mich wirklich interessieren würde und für mich ein starkes Kaufargument wäre ist, ob die Basso Rahmen tatsächlich noch in Italien gefertigt werden, wie der Verkäufer meinte und wie man es auch aus der Basso HP rauslesen könnte.
Oder doch wieder Chinarahmen und Lack plus Montage in Italien = größter Teil der Wertschöpfung = "Made in Italy"???

Weiß da jemand gesichert etwas?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf meinem Diamante von 2020 ist das "Made in Italy" vermerkt. Das war für mich auch ein wichtiger Kaufgrund. Ich habe des öfteren gelesen, dass sie in Norditalien Rahmen fertigen und nicht nur lackieren. Es soll wohl gerade eine weitere Fertigung in Osteuropa aufgebaut werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich weiß, werden die Top-Rahmen bei Basso in Italien gefertigt, die preiswerteren Rahmen kommen, wie üblich, aus Fernost.
 
Es gibt ja die Möglichkeit bei Basso mal eine Anfrage zu stellen. Habe es mal gemacht und mal schauen, was Basso sagt.
 
:daumen::daumen::daumen:Super!
Dann ist das für mich ein ganz gewichtiger Kaufgrund!

Auch Klasse: Man bekommt eine Antwort, und das auch noch so fix! Bei manchen Herstellern rührt sich da gar nix! Spricht auch für Basso, dass das Motto nicht ist "Kaufen und Klappe halten", sondern man dem potentiellen Kunden auch antwortet, wenn es ne Frage gibt!
 
Hatte mal ein Thema mit einem Betrug bei EBay mit einem Rahmen. Da haben Sie auch schnell geantwortet.
 
Selbst wenn da made in italy drauf steht, heisst das noxh lange nicht, dass der Rahmen in Italien produziert wurde
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, Rahmen in den Preisregionen bei europäischer Produktion herzustellen.
Bisher dachte ich dabei nur an Time und AX-Lightness.
3t stellen auch (teilweise?) per Flechtverfahren in Italien her.
 
In Italien ist viel Wissen da im Bereich Carbon. Hätte ich nicht 2 Rennräder, wäre das Astra perfekt. Braucht jemand einen Stahlrahmen mit Felgenbremse? :)
 
Selbst wenn da made in italy drauf steht, heisst das noxh lange nicht, dass der Rahmen in Italien produziert wurde
Doch das heißt es. Im ungünstigsten Fall bekommt man einen Rahmen dessen eingekaufte Rohre dann in Italien zusammengefügt werden, wie früher bei den Muffen CFK Rahmen von De-Rosa und Colnago.

Lack und Montage reichen nicht aus für das Label Made in…

Es gibt doch erheblich mehr Firmen die Carbonrahmen in Italien fertigen als mancher denkt. Man denke nur an WR, Legend, Sarto, Tommasini, Casati, Colnago C-Modelle, Titici und einige mehr.
 
Doch das heißt es. Im ungünstigsten Fall bekommt man einen Rahmen dessen eingekaufte Rohre dann in Italien zusammengefügt werden, wie früher bei den Muffen CFK Rahmen von De-Rosa und Colnago.

Lack und Montage reichen nicht aus für das Label Made in…

Es gibt doch erheblich mehr Firmen die Carbonrahmen in Italien fertigen als mancher denkt. Man denke nur an WR, Legend, Sarto, Tommasini, Casati, Colnago C-Modelle, Titici und einige mehr.
bei dem Orbea Rahmen von nem Kumpel steht auch Made in Spain drauf ... Produziert in China, lackiert und zusammengebaut in Spanien

anderes Bsp. meine Ex arbeitete fuer eine Porzellan "Manufaktur" eingekauft in China ... bemalt in D ... drauf stand trotzdem Made in Germany
 

Die entscheidende Formulierung ist die hier: "maßgeblich in Deutschland"...
"Maßgeblich" ist nicht rechtsverbindlich definiert, soweit ich sehe und "Made in Italy" deshalb auch nicht.

Bei "Made in X" erwartet der Kunde grundsätzlich 100% Produktion (nicht lediglich "maßgebliche" Teile derselben) im angegebenen Raum, genau darauf spekuliert das Marketing und genau deshalb gibt es keine wirklich einklagbaren Definitionen. Ich meine mich zu erinnern, dass daher (und aus zolltechnischen Gründen) von gewissen Versendern Räder der Eigenmarke in Teilen per Container aus "Übersee" angeliefert wurden, um nach der Montage in Schland "Made in Germany" behaupten zu können. Später gerne ersetzt durch "Designed in X - Produced in Y".

Die Anfrage an den Hersteller müsste also lauten: Werden ALLE Bestandteile der Rahmen in Italien/EU gefertigt und finden ALLE Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Endprodukt ausnahmslos ebenfalls dort statt?

Womit ich die Angaben von Basso nicht anzweifeln will. Aber den Willen der vom Souverän gewählten rechtsetzenden Institutionen, hier für glasklare Verhältnisse zu sorgen (und damit faktisch wider die Interessen ihrer Klientele zu handeln). "Maßgebliche" Bauteile deutscher Kraftfahrzeuge kommen schlicht aus China...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten