• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avid Ultimate Canti oder TRP CX 8.4 Mini V

G

Gelöschtes Mitglied 53932

Da ich bisher an meinem Crosser nur unzureichende Cantis (Avid Shorty 4) verbaut sind habe ich ein Upgrade geplant.
Es soll entweder die Avid Ultimate oder die TRP CX 8.4 Mini V werden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten ?
Und gleich noch ne "blöde" Frage hinterher sollt ich gleich neue Züge mit bestellen ?

Danke Euch schon mal.
Avid ultimate vs TRP CX 8.4.jpg
 

Anzeige

Re: Avid Ultimate Canti oder TRP CX 8.4 Mini V
Na die Kommentare sind doch eindeutig.;)
Die Tauglichkeit der Shorty 4 wurde ja kürzlich diskutiert. Ich habe sie am HR noch dran.

Wenn du im Flachland wohnst, dann reicht Canti sicher aus. In der Stadt könnte für plötzliche Gefahrbremsungen aber evtl. eine kräftig zupackende Mini-V von Vorteil sein. Man muss halt nur aufpassen, nicht über den Lenker zu gehen. ;)
 
Mach es auch von den Hebeln abhängig. Die älteren Shimano (5600, 6600, ...) haben noch eine andere Hebelübersetzung, die mit Mini-V nicht gut harmoniert, so dass man viel Bremskraft ohne Druckpunkt hat.
Ich habe die Shorty Ultimate mit den schwarzen Swissstop Belägen (die sind dabei) und bin voll zufrieden. Die Mini-V zuvor war ein Graus, allerdings mit ST-6600.
 
Ob eine Cantileverbremse funktioniert, hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Vergleiche zwischen einzelnen Modellen sind fast völlig für die Katz.

Grobe Auflistung der wichtigsten Faktoren:

- Höhe und Abstand der Cantileversockel.
- richtige Reibpaarung zwischen Felge und Belag ist ebenfalls elementar.
- Höhe des Querseils und sein Winkel zu den Bremsarmen.
- Länge des Steuerrohrs.
- die Höhe des Cablehangers.
- Art des Cablehangers.
- Steifigkeit der Gabel, horizontal und vertikal.
- Winkel in welchem die Beläge auf die Felge treffen. Stichwort: Toe-in.
- weiterhin gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Faktoren.

aus den oben angegebenen Faktoren ergibt sich, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den diversen Bremsen gibt.
 
Amigo
Da hast du recht ;) hatte damit gar nicht gerechnet dort die Tips zu erhalten.
Fahre mit dem Rad in den Berlin Brandenburger Wäldern und ab und zu mal in der Stadt also flachland.

strassikowski
Danke für den Hinweis fahre die Apex am Crosser.
 
elmar schrauth
Ah der Fachmann ;)
deswegen habe ich ja auch nicht zwei Cantis miteinander verglichen, ich will neue Bremsen für meinen Crosser kaufen und habe mal die zwei genannt die lt. Hörensagen in diversen Foren gut sind und mir auch optisch zum Rad passen.
Bin ja evtl. Etwas eitel was die Optik von meinem CC betrifft ;) aber denke das beide genannten alle mal eine Steigerung zu den verwendeten Shorty4 wären.
Mal im Ernst deine Definition habe ich schon mal gelesen aber wenn ich dir jetzt die Daten nennen könnte kanns du mir sagen welche Bremse mit welchen Bremsbelegen ??
Lassen sich alle Daten überhaupt von einem Laien wie mir ermitteln ?
Oder sind es doch eher Erfahrungswerte die du über die Jahre gesammelt hast.

Übrigens noch ein anderes Problem bei meinen Shortys ist das ich im Wiegetritt ständig mit den Oberschenkel Rückseiten an die Bremsarme komme, ist das normal ?
 
Bin ja evtl. Etwas eitel was die Optik von meinem CC betrifft ;) aber denke das beide genannten alle mal eine Steigerung zu den verwendeten Shorty4 wären.
Mal im Ernst deine Definition habe ich schon mal gelesen aber wenn ich dir jetzt die Daten nennen könnte kanns du mir sagen welche Bremse mit welchen Bremsbelegen ??
Lassen sich alle Daten überhaupt von einem Laien wie mir ermitteln ?
Oder sind es doch eher Erfahrungswerte die du über die Jahre gesammelt hast.

Übrigens noch ein anderes Problem bei meinen Shortys ist das ich im Wiegetritt ständig mit den Oberschenkel Rückseiten an die Bremsarme komme, ist das normal ?

Eine Canti-Bremse wirklich perfekt einzustellen, ist eine Kunst für sich. Ich behaupte mal, dass selbst die Cantis an meinem Crosser höchstens brauchbar (und quietschfrei) eingestellt sind, aber keineswegs perfekt. Das Querseil wird oft vernachlässigt bzw. wurde irgendwo ein Stück Bremszug vorschnell gekürzt...

Nee, normal ist das nicht. Hört sich erstmal nach viel Setback an (Sattelposition), aber du schriebst ja Wiegetritt... Ist mir rätselhaft, du musst einfach zu mächtige Oberschenkel haben.;) Was für ein Rahmen ist es denn?

Edit: da isser ja.:D Schick!
 
Amigo
Ja mit dem einstellen ist das so eine Sache da hilft nur üben.

Das mit dem Seatback hatte ich mir auch überlegt da ich hin und wieder links auch so an die Cantis stoße daher ist gerade eine neue Stütze ohne Versatz unterwegs zu mir.

Was den Umfang meiner Oberschenkel betrifft ist das völlig unmöglich habe dann wohl eher krumme Stelzen :D
 
ich fahre die TRP bremse wie oben abgebildet mit ultegra 6700 STI's - mittlerweile sogar mit MTB bremsschuhen. der einzige nachteil, den sie für mich hat, ist tatsächlich der etwas schwammige druckpunkt am hinterrad, mag aber an zu viel nachgiebigkeit in der (durchgängig verlegten) bremskabelhülle liegen und im nächsten frühjahr werde ich mal eine etwas steifere hülle verbauen. ansonsten zuverlässige und gute bremsleistung.

wenn du gelegentlich mit autos im verkehr mitschwimmen willst und auch in der stadt zügig unterwegs bist, fände ich cantis absolut unzureichend. nicht nur fummelig einzustellen, auch keine chance, damit mal plötzlich anhalten zu können, handkraft hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten