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Aufsteiger sucht den Superstar: Xeon, Synapse, Paralane ...

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ManMade

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27 September 2018
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Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich, Michel, neue in diesem Business freu mich auf eure Hilfe. Nach 16 Jahren MTB will ich gerne meinen Horizont erweitern und mich auf schmalen Reifen probieren. Hinzu kommt das mir eines meiner MTB's geklaut wurde und daher eine Neuanschaffung im Haus steht.

Ich suche in Rennrad/Gravel/Endurance/gran fondo oder wie auch immer mit dem ich:
- Feierabendrunden im Mittelgebirge fahren kann
- eine Gruppe Rennradler bei ihrer wöchentlichen Ausfahrt begleiten kann
- Schlechten Asphalt und gute Schotterautobahn(Deutschland, nicht Schweden) fahren kann
- Bequem und lang im Sattelsitzen kann (Bandscheibe)
- evtl. 32er(oder mehr?) Reifen fahren damit ich den oben beschriebenen Anforderungen gerecht werde
- vielleicht mit Schutzbleck Möglichkeit fĂŒr den Winter?

Was ich nicht suche:
- Renner fĂŒr Rennen wo es um die 0,00Xs geht
- Wettkampf Crosser
- Reiserad mit Arschrakete

Was ich ausgeben möchte: Maximal 2000Taler, ich kaufe aber auch gerne gebraucht

Nach etlichem lesen und Recherche bin ich auf Folgende RĂ€der gestoßen.

Focus Paralane 105
Cannondale Synapse 105
Rose Xeon Gravel / Rose Backroad (gleiche Geo)
Canyon Endrance?

Welches Rad passt am besten zur "mir"?
Was könnt ihr noch empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen zu den RĂ€dern?
WĂŒrde 1x11 reichen oder lieber klassisch 2x11?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsÀtzlich haben alle deine favorisierten RÀder das Potential zum 'Superstar', allerdings liegt das meist nicht alleine am Material
- Bequem und lang im Sattelsitzen kann (Bandscheibe)
Welches Rad passt am besten zur "mir"?
im Zusammenhang mit dem Bandscheibenleiden kannst nur du 'erfahren' welches Rad am besten zu dir passt, ob ein aufrechteres Sitzen angenehmer ist oder ein lÀngeres Oberrohr, wird dir hier niemand beantworten können. Reihenfolge von sehr aufrecht bis weniger aufrecht: Focus - Cannondale - Canyon - Rose
WĂŒrde 1x11 reichen oder lieber klassisch 2x11?
Vorteile von 1-fach sehe ich nur bei Crossrennen, im Training/Alltag wĂŒrde ich immer 2-fach wĂ€hlen
 
Mit der 1x11 Schaltung habe ich schon von einigen gehört. Daher wĂŒrde ich auch die 2x11 favorisieren.

Bzgl. des RĂŒckenleidens, das ist alles wieder guter Ordnung. Jedoch sollte das Rad etwas Komfort haben, unabhĂ€ngig von Reach bzw. OberrohrlĂ€nge.

@frankblack an was hast du die Haltung ausgemacht?
 
Auf den Einsatzzweck bezogen wÀre die sinnvollste Lösung aus deiner Auflistung das ROSE Backroad. Dazu ein zweiter auf den
reinen Straßeneinsatz abgestimmter Laufradsatz und du hast die meisten deiner Anforderungen erfĂŒllt. Aber selbst ein 32er Panaracer Gravelking funktioniert auf Staße, Schotter und festem Waldweg. Alternativ findest du auch bei Cannondale & Co. noch weitere Modelle, die diese Anforderungen erfĂŒllen. 1fach oder nicht ist wohl eine philosophische Frage. Mit der richtigen Übersetzung (z.B. 42er Kettenblatt und 11/36er Ritzel) lĂ€sst sich gut damit zurechtkommen, sofern Hochgebirge definitiv ausfĂ€llt. Einen Renner fĂŒr die letzten x% suchst du ja ohnehin nicht.
 
ROSE Backroad. Dazu ein zweiter auf den
reinen Straßeneinsatz abgestimmter Laufradsatz und du hast die meisten deiner Anforderungen erfĂŒllt. .

Ja, werbetechnisch wĂŒrde das natĂŒrlich genau auf meine Anforderung passen. Ich finde dazu aber in jedem Test das Statment das es wohl recht sportlich und nicht so komfortabel sei. Der aktuelle neupreis fĂ€llt dann leider auch aus dem Raster.

Generell muss bzw. will ich das ein LRS reicht. Ich habe keine Lust auf umsteckaktionen und immer den falschen Satz im Rad.
 
Schau doch mal im Paralleforum von MTB-News vorbei:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-aufbauthread-diverge-2018.854213/page-15#post-15504127

Hier gibt es sicher noch ein paar Anregungen. Persönlich fahre ich neben einem Tarmac ein Specialized Diverge, dass deine WĂŒnsche theoretisch erfĂŒllen könnte. AusgerĂŒstet mit einem Laufradsatz und 32er Panaracer Gravelkings kommst du deinen Vorstellungen schon recht nah. Die eierlegende Wollmichsau fĂŒr nur einen Laufradsatz wirst du wohl aber nicht finden, wenn du gleichzeitig extrem schnell auf der Straße unterwegs sein möchtest und auch noch auf groben GelĂ€uf sicher unterwegs sein willst, ohne die Reifen wechseln zu mĂŒssen.
 
Bzgl. des RĂŒckenleidens, das ist alles wieder guter Ordnung. Jedoch sollte das Rad etwas Komfort haben, unabhĂ€ngig von Reach bzw. OberrohrlĂ€nge.
Was verstehst Du dann unter Komfort? Ne SĂ€nfte in dem Sinn ist kein RR. Ich hab wohl letztens ein Gravelbike mit Vollfederung gesehen. Das ist dann aber kaum geeignet um mit ner Rennradgruppe zu fahren.
 
Das ist natĂŒrlich alles KĂ€se, da kann ich auch MTB fahren meine Meinung.

Was ich unter Kompfort verstehe kann ich leider auch nicht genau definieren. Oft liest man ja "kurz vor dem Schlagloch dachte ich noch ZĂ€hne zusammen beißen, doch dann ging es geschmeidig druch" vielleicht genau das
 
Ich hatte exakt dieselben Anforderungen wie du und habe mir einen Genesis Croix de Fer Stahlrahmen custom aufgebaut.
Mit ner gebrauchten Sram red 2x10
stabilen Custom LaufrÀdern aus DT RR511 und Novatec Ultralight
32er Conti 4 Season

- Der Stahlrahmen dÀmpft sehr angenehm und ist relativ aufrecht
- Macht von Straße bis Wald und Schotter Spaß
- Rollt gefĂŒhlt genauso gut wie ein Rennrad
- Hat Ösen fĂŒr TrĂ€ger/Bleche
- Ist individuell/fÀhrt kein Mensch so

Einziger Nachteil: Ist nen StĂŒck schwerer als Carbon. Aber mir gibt das beim Fahren eher Sicherheit.

 
@sir-florian sehr schickes Rad, bei welche Preis bist du denn ungefĂ€hr raus gekommen? Eine Carbongabel wĂŒrde ihm nicht stehen.


Wie findet ihr das neue Rose Backroad 105 in Carbon? Preis Leistung passt oder einfach zu teuer?
 
Rennrad-Gruppenausfahrt und Waldwege, fĂŒr die Spreizung empfehle ich 2 LaufradsĂ€tze, kostet ja nicht sooo viel. (Ca 200€)

Wenn das Paralane klein genug gekauft wird, lÀsst es auch eine sportliche Position zu. Die Aluversion hat etwas knappe Reifenfreiheit hinten, eher 32/33 als die beworbenen 35mm.
 
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