Flugrost an der GabelSorry, ich Klinke mich hier Mal ein, weil ich etwas ähnliches an der Angel habe:
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Idem.Bei dem Rahmen handelt es sich wahrscheinlich um ein 68er masi special gebaut von pela. Die Reparatur wird sehr aufwendig. Wenn es ganz original werden soll, musst du noch die Ösen vom flaschenhalter entfernen lassen.
200 Eur fürs Rohr wechseln. Entfernen der ganzen nicht dran gehörenden Anlötteile und Lackierung und Aufkleber und Klarlack kommt preislich noch oben drauf. Vierstellig wahrscheinlich nicht, aber einige Hunderter obendrauf schon, egal ob beim Meister oder wo anders.
Und mal eben ein Sattelrohr wechseln, schön und gut, aber um das raus zubekommen, muß in die angrenzenden Muffen 2x ordentlich und intensiv Hitze, einmal um das alte Rohr raus zubekommen
und ein zweites Mal um neues Rohr einzubringen, damit werden die angrenzenden Rohre bis zum äußersten belastet und nachher viel Elastizität verloren haben! Will man das?
Der Rahmen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, egal wie alt oder besonders der ist!
Für den wahrscheinlichen Preis der Rettung kriegt man sicher irgendwo nen Einwandfreien gleichen Typs.
mit gekappter Historie
Das sehe ich z.B. anders: Zur Historie gehört eben, leider, auch der Riss und dessen anschließende Reparatur. Um die Historie erlebbar zu machen würde ich in diesem Fall dokumentieren mittels Fotos, Rechnungen zur Reparatur, Lackierung etc.Deine Einstellung kann ich verstehen
Aber es bleibt ein Reperatur Rahmen mit Neulack,mit gekappter Historie
Da wird doch der Meister helfen können. Bei Masi erwarte ich eigentlich, dass er mit einem Blick in die Auftragsbücher sagen kann, für wen, mit welchen Maßen, Farbe, Aufbau, der wann genau übergeben wurde.Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.
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Zwischen 68 und 70 gab es eigentlich keine signifikanten Modellwechsel bei Campa. Auch 3TTT und Cinelli haben da wenig verändert.Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.
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Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.
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Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.
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Ich finde es beachtlich sich so nem Mammutprojekt zu stellen in ökonomischer, geschichtlicher und zeitlicher Perspektive!!! Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...zumindest schneller als bei mir!Der Rahmen müsste 1968-69 sein wie @FM1234 schon feststellte. Ab 1969 gab es die sechsfache Ausfräsung bei Masi und löste die dreifache Achsfräsung ab. Für mich sieht das nach einem Masi Special aus, der damals ja überwiegend in Champagner-, Orange- oder Silberfarben war, oder? Hier ist aber auch eine Version in Schwarz, die ich auch sehr schmuck finde. Ist halt mal was anderes...
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https://www.speedbicycles.ch/velo/519/masi_special_1964.html
Ich finde Neulack ja echt nicht geil und bin bei meinem Masiprojekt ja auch mehr als nur zögerlich, da ich mich a) nicht entscheiden kann welche Farbe ich nehmen sollte, und b) sicher sein möchte, dass es authentisch ist. Finde es gibt wenig unansehnlicheres als neulackierte Masi, die einen auf Faema machen. Das ist für mich dann auch nicht authentisch, sondern einfach nur fake.
Glaub ich dir aufs Wort! Geschmäcker im Forum unterscheiden sich zum Glück...toll siehts ja aus und es ist ja auch ein korrekter Nachbau aus 2012. Sowas gefällt mir auch!So unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir gefällt mein 2012 Faema von Alberto ausserordentlich und er ist perfekt für mich auf Mass gemacht. Da sitzt man dann nach 200km noch sehr entspannt darauf.
https://www.speedbicycles.ch/velo/440/faema_cronometro_1968.html
jà klar, ein Masi von Masi repariert kann ja nur fake sein, lassen wir dann einfach die Geschichte entscheiden, wa -
Genau, eine wohl recherchierte Historie und adäquate Umsetzung. Luv it!Das ist auch so eine Geschichte:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...sich-als-sammontana-von-1973-entpuppt.127966/
Super Projekt! Da hätte ich schon längst die Segel gestrichen.
Hinsichtlich der Haltbarkeit des reparierten Rahmens würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Die Räder sind mal für den harten Sporteinsatz gebaut worden und nicht für ne Genießer Runde, wie z.B. die L' Eroica.
Außerdem glaube ich nicht, dass hier noch einer so reinhaut, wie vor 20 oder 30 Jahren. Also alles safe!
Finde es toll, dass dieses Stück Kulturgut gerettet wird.
Und die Originaltätsfeteschisten können sich ja noch so einen Aufkleber ans Oberrohr denken....Anhang anzeigen 848689