Der selige Herr Sattler (Technobull ) hat das auch mit der Sachs Scheibenbremse so gebaut. Sind wir 1995 in Bochum mal an einem 13,5kg Tandem probegefahren. Super das Teil.Der selige Smolik hat mal ein Rennrad mit beidseitiger Scheibenbremse am Vorderrad gebaut. Damit vermeidet man Torsion und die Gabel kann leicht und elastisch sein. Leider gibt es das für Geld nicht zu kaufen.
Der Linke Holm muss das Drehmoment der Scheibenbremse stützen. Die Bremskräfte werden in beide Gabelholme eingeleitet.Carbon alleine reicht hier nicht aus. Die Torsion der Gabel kommt dadurch zustande, dass die Bremskräfte nur in den linken Gabelholm eingeleitet wird.
Es wird halt etwas wendiger sein, wenn der Rake von 45 auf 50mm erhöht wird. Wie es sicu fährt, hängt halt auch vom Lenkwinkel und dem Raddurchmesser ab. Bei meinem Rad hat sich die Erhöhung positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
@willem12: Schönes Rad! Was bist du denn vorher gefahren? Wo liegen die Unterschiede? Ist es mit Gepäck noch steif genug? Wie viel bist du ingesamt schon damit gefahren? Fragen über Fragen... Danke für ein paar Antworten!
Ich hätte da den Vorgänger T1ST im Angebot:
Matze
Stimmt, habe ich ganz vergessen - beide Räder sind sehr schön!
Eine Frage habe ich natürlich noch: Welche HR-Nabe ist empfehlenswert für die Randonneurerei? In Augenschein genommen habe ich bisher die DT Swiss 240s Disc und die Phil Wood (teuer!). Wie wäre denn einfach mit einer hochwertigen Shimano-Nabe?
Danke für die BlumenSchönes Rad
Was mich an diesen Oberrohrtaschen aber immer wundert: gibt es da keinen Konflikt mit den Beinen?...