• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsdrehmoment komplett ausnutzen???

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo,

habe bei mir einen 3T Ergonova Team Carbon Lenker und den 3T ARX Team Vorbau montiert.
Die Lenkerklemmung ist von 3T mit 5Nm angegeben. Habe Montagepasste verwendet und hab mit "Mühe und Not" jetzt einen Anzugsdrehmoment von 4Nm erreicht. (4-Schrauben Klemmung)
Mir kommt es schon so vor als wäre das zu viel und es macht mir auch einen bombenfesten Eindruck.
Ganz ehrlich ich trau mich einfach nicht den Vorbau noch fester anzuziehen.
Das sollte doch ausreichen, oder was meint ihr??
Sonst halte ich die Drehmomente immer ganz gut ein, aber mein Gefühl sagt mir diesesmal das ist zu fest.

Meist heißt es ja MAXIMALER oder EMPFOHLENER Drehmoment.
 
2 Seiten der Medallie:

Einerseits brauchen Schrauben (wie Speichen) eine gewisse Vorspannung, um nicht bei starken Belastungen völlig entlastet zu werden.
Ansonsten werden Ermüdungsbrüche beschleunigt. *1

Anderseits sollte man das Material nicht unnötig quetschen.

Letztendlich musst du den Vorbauhersteller fragen, ob das Drehmomment für die verwendeten Schrauben genügt.
Dem Lenker genügt es. Wenn es fest ist und auch der Lenker nicht nach einem Schlagloch verrutscht, können die 4 NM bleiben.
 
ich bleibe im Regelfall ca. 10% unter der Angabe. Auf meinem Vorbau ist 4Nm angegeben und ich habe ihn mit etwas weniger angezogen. Mein Lenker sitzt bombenfest.
4Nm sollten eigentlich ausreichen.
 
Es handelt sich um ein maximales Anzugsmoment.

Richtig. Und da halte ich es mit der Empfehlung von Syntace: Erstmal mit 2/3 des max. Moments beginnen und gucken ob es fest genug ist, sonst in kleinen Schritten erhöhen. Bislang haben aber praktisch immer die 2/3 (in Verbindung mit Montagepaste) ausgereicht, egal ob Vorbau, Lenker, Sattelstützklemme usw.
 
Danke

dann ist also alles ok, und ich brauch mir keinen Kopf darüber zerbrechen.
 
Zurück
Oben Unten