Lass die mal zentrieren dann ist wieder mehr Spannung da. Das sollte dich beim Händler so 10-15€ kosten.Die Laufräder lassen sich mit Finger gegen der Bremsbelege leicht biegen. Das war früher nicht so. Kann ich die Räder nach spannen oder sollte ich lieber ein neuen Satz kaufen?
Ich glaube auch nicht das es am Rahmen liegt. Eher an Laufrädern oder Steuersatz.
Hast DU die Möglichkeit mal mit nem anderen Rad zu testen? Kannst Du mit dem Rad problemlos freihändig fahren?
Oder an einem kurzen Vorbau? Ich fahre 90mm und bei Abfahrten bin ich ziemlich beschäftigt, das Rad ruhig zu halten.
Steuersatz sitzt fest, Laufräder laufen eigentlich perfekt rund.
Das ist ein Fehler. Verkrampfung am Lenker führt gerade zum Einleiten von Lenkbewegungen. Den Lenker locker greifen, das Vorderrad stabilisiert sich von selbst. Schieb den Hintern nach hinten, "stelle" dich etwas in die Pedale und entlaste den Sattel etwas, dadurch wandert der Schwerpunkt in Richtung Tretlager. Tiefer Schwerpunkt=Stabilität. Legst du jetzt noch beide Knie ans Oberrohr, kannst du so sogar wellige Abschnitte in der Abfahrt locker durchfahrten.
Fest darf es nicht sein, lediglich frei von Spiel. Ein zu festes Lenklager führt zum Aufschaukeln.
die heutige abfahrtsposition sieht so aus:
zusätzlich noch die hände in die mitte auf dem oberlenker, also möglichst nahe am vorbau. schneller geht nicht
So mache ich das, sobald man mir Geld fürs Radfahren zahlt und ich weiß, dass immer ein Ärzteteam und ein Hubschrauber in der Nähe ist !
Das die schnellste Position nicht unbedingt die sicherste oder stabilste ist, das dachte ich mir schon.
@kingtom: Danke fürs Bild!
Hab da mal noch eine Detailfrage.
Ich bin am Wochenende bezüglich meiner Abfahrthaltung verbessert worden. Man sollte nicht aus dem Sattel gehen (z.B. um den Sattel zwischen die Oberschenkel zu klemmen) und die waagerechte Pedalposition, Knie ans Oberrohr usw. sei auch Unsinn. Wichtig ist vor allem den Schwerpunkt niedrig zu bekommen bzw. in Kurven Druck auf dem kurvenäußeren Pedal aufzubauen. Die heutigen Rahmen seinen so steif, dass man nicht mehr die Fahrtechnik von "damals" braucht. - Was haltet ihr davon?
Auf gerader Strecke bei der Abfahrt macht die waagerechte Pedalposition wahrscheinlich deswegen Sinn, weil man auf beide Pedale gleichzeitig Druck ausüben kann - allerdings neigt man dann schon zu Wacklern und bringt die Knie fast automatisch lieber ans Oberrohr. Mir kommt das dann immer irgendwie etwas unruhig und verkrampft vor... Ich hab's gestern also mal ganz relaxt ausprobiert (immer ein Pedal runter) und fand das wesentlich besser. - Richtig ist, womit man sich besser fühlt und besser zurecht kommt, oder?
Grundsätzlich bin ich bei Abfahrten aber ein Schisser . schneller als 60 km/h wirds bei mir selten !
60 km/h - dafür braucht man doch keine Abfahrt !
Grüße,
Ragnar