• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

zugegeben, meine Frage ist etwas seltsam, aber für mich doch interessant,
da ich ab jetzt beim Rolle fahren einen Playstation-Controller in den Händen halte ;) Das macht sich schwer, wenn ich nicht "frei"händig fahre.

Wenn man nun freihändig fährt, sitzt man ja viel aufrechter und der Oberkörper ist in einer ganz anderen Position als beim "normalen" fahren.
Entsteht dadurch ein negativer Effekt, wodurch auch immer!?

Vorstellen könnte ich mir zB folgendes:
- Veränderte Atmung durch andere Position der Lunge
- Andere Ausprägung der Hüftmuskulatur durch veränderte Sitzposition
usw..

Gestern bin ich so 75mins gefahren und musste nur wegen etwas anderem aufhören, sonst gehen sicher noch weit mehr. Möglich ist es also :p

Schönen Gruß
der Mattsen
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Mit nem Controller zu fahren würde bei mir nicht gehen, das wär nach 15Minuten so verschwitzt, dass ich Angst um die Elektronik hätte...

Bei einer anderen Sitzposition trainierst Du natürlich auch andere Muskeln mehr, bzw. manche auch weniger (Nacken- & Armstützmuskulatur, Kraft kommt durch den aufrechten Sitz nicht mehr aus dem unterem Rücken, sondern eher aus der vorderen Oberschenkelmuskulatur, ...)

Wenns nur so gehr auf der Rolle, ist es natürlich ok, aber eben nicht optimal, wenn Du es als Training für die Strasse ansiehst.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

hab ich früher am ergo auch öfters gemacht, aber bei manchen spielen hab ich mich so reingesteigert, dass ich ganz aufs kurbeln vergessen habe :)

jetzt spiel ich nurmehr zwischen den rolleneinheiten. und zwar, hab ich meinem sohn seine nintendo wii entführt und mache jetzt alle 15 bis 20 minuten auf der rolle ein zwischenspiel auf der wii. wii sports resort (tischtennis oder basketball) bietet sich da gut an. für verlorene matches oder vergebene körbe gibts strafminuten auf der rolle. bei diesem "indoor biathlon" vergehen 90 minuten auf der rolle wie im flug :)
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

respekt wenn du auf ner freien rolle fährst..

Ihr werdet lachen, aber ich fahre wirklich auf einer freien Rolle :D
Wenn man, wie ich, schon etliche Stunden auf der verbracht hat, ist irgendwann gar nichts mehr problematisch; im Stehen, freihändig, oder wie jetzt mit Controller ... Einmal hab ich nen Abflug gemacht :rolleyes:


@coddatec: Kann es auf Dauer zum Problem werden, wenn die Kraft aus der vorderen Oberschenkelmuskulatur kommt?
Ich fahre zur Zeit ca 50% meiner Fahrten auf der Rolle, den Rest draußen, sobald es wärmer wird, wird der Rollenanteil wieder gänzlich verschwinden. Durch die Abwechslung sollte das nicht problematisch sein, oder?
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Na das hat aber lange gedauert. Hab ich schon gewundert das der Vorschlag nicht früher kam... :D

Ich mich auch ;)
Im Gegensatz zu den Themen, wo dieser Vorschlag sonst gepostet wird, ist mein Anliegen aber ernst gemeint....
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

@coddatec: Kann es auf Dauer zum Problem werden, wenn die Kraft aus der vorderen Oberschenkelmuskulatur kommt?
Ich fahre zur Zeit ca 50% meiner Fahrten auf der Rolle, den Rest draußen, sobald es wärmer wird, wird der Rollenanteil wieder gänzlich verschwinden. Durch die Abwechslung sollte das nicht problematisch sein, oder?[/QUOTE]

Ein Problem sollte es nicht sein, schließlich fahren andere (auf City-Rädern und Hämorrhoidensätteln) ja nur so rum.
Bin aber bei weitem kein Mediziner oder Physio-sonstwas.
Ich persönlich fahre gerne mit viel Druck auf dem Pedal, da muss ich zwangsläufig auch aus dem Rücken die Kraft holen. Ist aber bei einer freien Rolle wohl eh nicht so möglich. Da gehts ja eher um Drehzahl...
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

freie rolle und nebenbei gaming ....... RESPEKT.
welche games spielst du da so?

ich denke, solange dein tritt flüssig ist sollte es kein problem sein freihändig zu trainieren. beim training auf der FR geht es ja hauptsächlich um den tritt und das herz/kreislauftraining. die beanspruchung der muskeln ist dabei nicht so hoch.
kraftausdauer oder ähnliches würde ich nicht freihändig machen - geht aber auf der FR sowieso nicht.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

freie rolle und nebenbei gaming ....... RESPEKT.
welche games spielst du da so?

Zur Zeit nur Fifa, man merkt dabei echt, dass man beim Angriff nach links dem linken Rollenende teilweise gefährlich nahe kommt, nach rechts genauso :D
Ich glaube andere Spiele würden auch kaum gehen wegen der Konzentration, Fussball geht auch mit etwas weniger.

Man ist jedenfalls genauso außer Atem, schwitzt und hat nach einiger Zeit schwere Beine wie beim "normalen" Fahren auf der Rolle.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Wenn man auf der Rolle trainiert, sollte man auch nichts außer Rolle fahren machen. Es tut mir leid, aber was soll diese Doppelbelastung? Fahr einfach Rad und Schluss!
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Wenn man auf der Rolle trainiert, sollte man auch nichts außer Rolle fahren machen. Es tut mir leid, aber was soll diese Doppelbelastung? Fahr einfach Rad und Schluss!

Als ob ich der einzige Mensch auf Erden bin, der Probleme damit hat gegen die Langeweile beim Rolle fahren anzukämpfen.
Wenn es dir reicht einfach Rolle zu fahren gut, Glückwunsch dazu. Meiner einer hat da so seine Probleme, die mit Ablenkung ausgemerzt werden können, umso besser die Ablenkung, umso kurzweiliger die Einheit.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Als ob ich der einzige Mensch auf Erden bin, der Probleme damit hat gegen die Langeweile beim Rolle fahren anzukämpfen.
Wenn es dir reicht einfach Rolle zu fahren gut, Glückwunsch dazu. Meiner einer hat da so seine Probleme, die mit Ablenkung ausgemerzt werden können, umso besser die Ablenkung, umso kurzweiliger die Einheit.

Es versteht sich von selbst, dass wenn ich nur das Surren der Rolle in den Ohren hätte, ich auch durchdrehen würde. Und ich habe auch teilweise sehr mit der Monotonie auf dem Ding zu kämpfen, vor allem mit den Wasserfällen von Schweiss, die sich bei mir bilden. Aber es reicht zumindest für mich vollkommen aus, Musik oder Radio zu hören. Alles andere, was dich in der normalen Position des Sports, den du betreibst, beeinträchtigt oder ablenkt, ist kontraproduktiv und das ohne jede Frage. Schon allein deswegen, weil du dich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrierst. Wie willst du dabei dann z.B. Intervalle trainieren?
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Man sollte Muskeln in den Winkeln trainieren, in denen man später auch fährt. Und zwischen Rennhaltung und aufrecht fahren ist schon ein enormer Unterschied. Die ganze Haltemuskukatur ist eine andere.

Ich würde auch eher versuchen die Langeweile anders zu bekämpfen bzw. nur kurze knackige Einheiten auf der Rolle fahren und mir GA woanders zu holen. Wer meint, er müsse Stunden auf der Rolle verbringen soll die indoor bike league joinen.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Wie willst du dabei dann z.B. Intervalle trainieren?

hat er ja auch nicht behauptet intervalle zu fahren.

Man sollte Muskeln in den Winkeln trainieren, in denen man später auch fährt

nachdem der TE auch nicht ausschließlich auf der FR trainiert, sehe ich da kein problem.
sonst dürften radfahrer ja wirklich NUR radfahren und alles andere wäre überflüssig.
dann müßte man jede einheit mit langlaufen, laufen, ergo und eigentlich sogar auch MTB in frage stellen, da die winkel der muskeln etwas anders sind.

nebenbei wird auch das gleichgewicht bestens geschult beim freihändig fahren auf der freien rolle. sehe ich sogar als bessere ergänzung anstatt auf einer festen rolle intervalle zu fahren. da wird ausser den beinen nämlich garnichts trainiert.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Danke für deine Aufklärung ricatos :)

Halbwegs zusammenfassend kann ich sagen:
Selbst wenn ich in einem anderen Winkel fahre und somit teilweise rennradunnütze Muskulatur stärker nutze, wird immerhin mein Kreislauf und Gleichgewichtssinn trainiert.
Also kann es so weitergehen wie bisher.

Vielen Dank für die Anregungen beiderseits.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Danke für deine Aufklärung ricatos :)

Halbwegs zusammenfassend kann ich sagen:
Selbst wenn ich in einem anderen Winkel fahre und somit teilweise rennradunnütze Muskulatur stärker nutze, wird immerhin mein Kreislauf und Gleichgewichtssinn trainiert.
Also kann es so weitergehen wie bisher.

Vielen Dank für die Anregungen beiderseits.

ist zumindest meine meinung.
solange du zusätzlich auch "normal" fährst und die rennradspezifische muskulatur trainierst sehe ich, wie gesagt, kein problem.

gerade im winter sollte man sowieso auch rennradunnütze (komischer begriff) muskulatur trainieren, um etwaige dysbalancen auszugleichen.
 
AW: Anderer Trainingseffekt beim "freihändig fahren?"

Der Thread heisst "Anderer Trainingseffekt beim freihändig fahren?". Der TO fragt also, ob der Trainingseffekt anders ist als beim normalen Sitzen und das hab ich ihm aus Sicht der beteiligten Muskulatur bestätigt. Er hat nicht dazugeschrieben, was seine Trainingsintention ist. Natürlich ist das *hmpf* einigermassen okay für ein Kardiotraining, Rumpfstabi dagegen würde ich persönlich lieber etwas dynamischer trainieren oder eben gleich mit der Langhantel.

Aber jeder Jeck is anners, ich z.B. nutze die Rolle nur so: einfahren, Intervalle, ausfahren. Ich muss und will da nicht stundenlang draufsitzen. Das ist mir zu blöd. Wäre es mein Herzenswunsch, würde ich eher sufferfest Videos kucken oder eben bei der Indoor Bike League mitfahren.
 
Zurück
Oben Unten