tarino
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Ohne jetzt mal auch Details von Schwellenkonzepten einzugehen., Nur ganz grob:die anaerobe Schwelle wurde mir bei 142 angegeben
Ohne jetzt mal auch Details von Schwellenkonzepten einzugehen., Nur hanz grob:
Sollte bei 142 nicht eher die Aerobe Schwelle sein ? Also die Trennline von GA1 und GA2
Mal abgesehen davon, daß man sich nicht an Herzfrequenzen, sondern an Wattzahlen orientieren sollte: Dein Problem offenbart das ganze Dillemma der traditionellen Herangehensweise an die Bestimmung der Trainingsbereiche.Die Frage klingt sicher irgendwie blöde, aber trotzdem brauch ich bitte mal nen Schubser, ich denke, ich hab da einen Verständnisfehler.
In der aktuellen "Rennrad" und auch in anderen Quellen lese ich, dass GA bei/bis 80% HFmax liegt oder auch bei ca 50-75% der anaeroben Schwelle. Ohne Unterscheidung zwischen GA1 und GA2
Also mal schnell nachgerechnet- auf der Basis einer letztjährigen Spiroergometrie.
Meine dabei ermittelten Zahlen: erreichte HFmax:186
die anaerobe Schwelle wurde mir bei 142 angegeben
186 (HFmax) mal die 80% ergibt 149
50-75% von den 142 (Schwelle) gibt 71- 107. Puls 71 ist ja für so manche noch Ruhepuls, aber auch Puls 107 und GA paßt doch wohl eher nicht.
Aus der Praxis von Touren bis knapp über 5 Stunden für etwas über 130km mit ca 1600 HM heraus habe ich eine durchschnittliche HF von etwa 156. Liegt also meine Schwelle nicht eher bei halbwegs diesem Wert? Schneller wäre, wenn überhaupt, zur zeit nur unwesentlich möglich.
Ich verstehe die Differenz der Werte 71-107 und 149 nicht.
Was verstehe ich da falsch?
Wäre nett, nimmt mir mal jemand den Schleier von den Augen
Nochmal zu meinem Beitrag. Der war echt gut. Also, das Video ist echt gut. Wenn die HFmax gut ausgetestet ist, dann sollte man mit den 3 Zonen auch klar kommen. Genauer ist es natürlich mit Leistungsdiagnostik, hast Du ja gemacht. Da noch mal die Zahlen genau lesen.Die HFmax passt bei vielen nicht sehr gut wenn sie nicht genau ausgetestet ist.
Ich bin da hauptsächlich von den 156 zu glaube 186 maximalpuls ausgegangen. Und da ist dann m.E. über 5 Std. zu viel des Guten. Was nicht heißt, daß ich nicht auch schon sowas gebracht habe, ist aber bestimmt 40 Jahre her.Danke euch für die investierte Zeit.
@GusatvB2: überfordert fühlte ich mich nach der Tour keineswegs- das hab ich mal absichtlich beim Laufen gemacht, um 1x zu erfahren, wie der Körper dann reagiert. DA gings mir schlecht.
...
Also, bei der 130-er Ausfahrt hab ich definitiv nicht überzogen, entsprechendes Körpergefühl hab ich längst- da muß ich dir widersprechen.
Odenwald ist ja hier bei mir, wenn du magst, schau ich mir "das Ganze" mal aus der Nähe an, du müsstest nur ein wenig Rücksicht nehmen - als Fast-Rentner ist man nicht mehr sooo spritzig. Dann bitte pn.Möglichkeit, die Leistung zu messen, hab ich (noch) nicht und was diesbezüglich der Radcompi basierend auf TF, Tankinhalt meines Autos und der Population der Waldohreule im Odenwald ...
geschätzt ist da eher nix. Wo bei wie das genaue Protokoll nicht kennen. Und wir natürlich auch nicht wissen wie weit etarino an seine Grenzen gehen kann. Aber das es eine Spiroergometrie war sollte, ja zumdienst die anaerobe Schwelle, abgesehen von den grundsätzlichen Problemen der Schwellenkonzepte, einigermaßen gut bestimmbar sein. Jedenfalls von der Größenordnung her.auf der Basis einer letztjährigen Spiroergometrie
Wenn schon HF, dann ist diese Kombination - Körpergefühl & HF - sicherlich die vernünftigste....
Da kann man dann auch besser nach Körpergefühl fahren, bzw man sich nach der HF richten von der man empirisch weiss, das das für dei Art der Belastung noch verträglich ist.
Klar, Kaffeesatzkonzentration mal Windstärke...Wenn Du nur mit der HF arbeitest könntest Du einen HF Schwellentest machen. Das ist ganz einfach 30 Minuten fahren, die letzten 20 Minuten Vollgas und davon die F mitteln. Davon kann man HF Trainingszonen ermitteln.
https://www.britishcycling.org.uk/zuvvi/media/bc_files/sportivetrainingplans/THRESHOLD_TEST.pdf
https://www.britishcycling.org.uk/membership/article/20120925-Power-Calculator-0
würde ich bezweifeln, wenn deine HF bei den 5 Stunden schon so hoch ist.Anaerobe Schwelle ca 87%HF (wären ca Puls 163)
da schon eher hin, wenngleich wohl doch für mich ne Kleinigkeit zu hoch
ist sicher nicht so ganz verkehrt, Kannst dich auch mal hier einlesen:Ich denke, wenn ich Grundlage fahren will, bleibe ich im Pulsbereich etwa 125-140/evtl bis 145.
Intervalle kann man an einer bekannten Steigung auch mehr oder weniger nach Gefühl und Stoppuhr fahren.Darüberhinaus SB und eher selten- dieser Bereich kommt in bergauf-Passagen von allein.
@tarino : Das ist jetzt wirklich nur noch Trollerei seitens unseres Bekannten.Klar, Kaffeesatzkonzentration mal Windstärke...