• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Allwetterfahrer: Was für Reifen fahrt ihr im Winter?

goFast

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Mir geht es vor allem um leichten Schneematsch, der sich ja doch in Teilen gerne mal auch auf geräumten Fahrradwegen und Straßen sammelt. Ich fahre aktuell Vittoria Rubino, in 25c. Mehr passt nicht. Wenn alles frei ist und nur leicht feucht ist alles super, aber sobald ich nur durch ein paar Millimeter Schneematsch muss, ist es eine Rutschpartie und Bremsen wird dann auch gefährlich.

Gegen Schnee und Schneematsch hilft ja wahrscheinlich nur ein ausgeprägteres Profil. Meines Wissens gibt es da in 25c eigentlich nur die Schwalbe Marathons. Die sind halt superschwer. Gibt es da eventuell auch eine leichtere Alternative?
 

Anzeige

Re: An die Allwetterfahrer: Was für Reifen fahrt ihr im Winter?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Früher™️, als ich im Winter mit dem Rennrad noch draussen gefahren bin, immer Continental GP 4-Seasons.

Mittlerweile (seit ich einen Crosser habe) im Winter eigentlich nur noch mit dem Crosser draussen oder halt Rennrad, wenn es mild ist und somit kein Schnee/Eis auf den Strassen liegt. Dann aufgrund des Rollsplitts weiterhin mit 4-Seasons
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von magicman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ich oft drauf gestoßen bei meiner Recherche. Dachte die haben für Schneematsch immer noch ein bisschen zu wenig Profil?
Haben auch kein Profil - bei Schneematsch und 25mm habe ICH persönlich keine Empfehlung. Es geht mir da rein um die vermeintlich größere Pannensicherheit bzgl. Streugut.

Bei Schneematsch o.ä. bin ich wiegesagt nur mit Crosser unterwegs. Und damals mit Rennrad dann halt zuhause geblieben
 
Haben auch kein Profil - bei Schneematsch und 25mm habe ICH persönlich keine Empfehlung. Es geht mir da rein um die vermeintlich größere Pannensicherheit bzgl. Streugut.

Bei Schneematsch o.ä. bin ich wiegesagt nur mit Crosser unterwegs. Und damals mit Rennrad dann halt zuhause geblieben
Ok danke dir. denke ich gönn mir dann mal die schweren Panzerreifen von Schwalbe. Dann fahr ich lieber auf zwei Kartoffelsäcken als mir was zu brechen.
 
Der Marathon ist was die Gummimischung angeht nicht so gut da er da zu hart wird besser ist der Top Contact Conti. Der ist kälte besser geeignet
 
Ich fahre weiterhin die GP5000. Das Profil dürfte bei 25mm eh egal sein. Früher hab ich mir die 4 Season aufgezogen, bin aber mittlerweile zu faul dafür geworden 😅 Pannen gibt's dank Rollsplitt so oder so.

Wenn's wirklich rutschig ist verzichte ich aber auf das RR. CX macht auch Spaß.
 
Kein Problem bei Nässe und Kälte mit dem Marathon Green Guard. Fahre den klaglos nun im vierten Winter. Nur im Schnee und bei Glätte ist er natürlich aufgeschmissen. Vorteil: Sehr pannensicher, auch in der "Nicht-Plus-Variante" und in 25 und 28mm erhältlich.
 
Richtig griffige Gummis. Also rein von der Mischung ist der

Vredestein Fortezza Senso Xtreme Weather​


Aber hält auch nur einen Winter, danach ist der Reifen porös.
 
Am Schlechtwetterrad ist ein Pirelli Cinturato Velo, für mich für den Herbst/Winter mittlerweile alternativlos. Fühlt sich zwar etwas stumpf an, rollt aber gut und ist buchstäblich unkaputtbar.
 
Für kalt und nass reichen ja GP4 Seasons/Pirelli Cinturato Velo und auch mit normaler Sommerbereifung kommt man irgendwie durch.

Aber im Winter reicht ja nur ein Hauch Schneematsch und es ist unfahrbar. Da hilft dann nur viel Profil. Z. B. Gravelreifen. Tubeless mit wenig Druck gibt auch nochmal viel Fahrstabilität.
Aber das gibt es so gut wie nicht in 25mm
 
Pirelli P Zero Velo 4S auf dem Rennrad ca von Nov - März. Fährt sich wie ein reiner Rennradreifen und hat ja auch nur wenig mehr Rillen. Weichere Gummimischung die Fremdkörper gern aufnimmt und bei höheren Temp (>15°C?) ein bisschen klebrig wird.
Bei Frost und Schneematsch nur MTB, aktuell mit Spikes (Schwalbe Icespiker Pro)
 
Ich habe mir jetzt auf den Focus Izalco Race die Vittoria Terreno Dry/Wet ( v/h) Graphene 2.0 in 31er breite aufgezogen.
Geht von der Breite gerade so, die Einflüsse aus das Rollen und Geschwindigkeit sind schon heftig, aber als Gravel/Crosserreifen gehen die klar und es ist quasi jetzt allroad.
 
Wenn Schnee oder Eis liegt fahre ich das MTB mit Ice Spiker.
Bei trockenem Wetter was ich auch den Rest des Jahres fahre: Racing Ralph auf dem Crosser und Pro Race auf dem Rennrad. Auf dem Pendelrad hab ich bisher immer Vittoria Cross XN Pro draufgehabt. Da es die nicht mehr gibt fahre ich meine Vorräte noch auf, aktuell ist ein Randonneur Hyper drauf.
 
Zurück
Oben Unten