• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Peugeot Rennrad: Index-Schalthebel möglich?

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

vielleicht ist es ein Sakrileg – die Empfindlichen mögen es mit verzeihen.

Ich möchte meiner Frau die Schalterei an ihrem 1979er Peugeot PA65 erleichtern. Sie jammert, dass es andauernd hinten rattert, weil sie beim Schalten die Ritzel nicht richtig trifft...

Gibt es für 5-fach Zahnkränze auch schon Index-Shifter von irgend einem Hersteller? Optimal wäre natürlich Simplex..

Gefunden habe ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/Suntour-Accushift-Rahmenschalter-2x6friction-index-silber-/371863662490

Suntour für 6-fach. Ich weiß nun allerdings nicht, ob die Indizierung im Hebel zum einen mit der Simplex-Schaltung zusammenpasst und zum anderen, ob sich die Abstände der Zahnräder bei 5- und 6-fach unterscheiden.

Hat vielleicht irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße,
Frank
 
Die Indizierung Funktioniert mit den alten Simplex Schaltungen nicht. Zumindest hat es nie indizierte Schalthebel dafür gegeben. Du wirst also die Schalterei komplett einschließlich Zahnkranz austauschen müssen. Möglicherweise passt irgendein Einsatz der Campagnolo Syncro Schalthebel zufällig auch für Simplex. Die Simplex Sélematic ist wohl nie in nennenswerten Stückzahlen produziert worden. Die (Sachs)-Huret Commander Schaltung geb es mi 5-Fach Rasterung im Schaltwer.
 
Selbst wenn der umbau funktioniert, macht es kein Spass damit zu schalten. Es rattert und knattert. Indexiertes schalten funktioniert erst Mit HG ritzeln ab 7 fach zuverlässig.
hier eine kleine lektüre dazu: KLICK
 
Entscheidend ist doch immer : Was für Schritte am Schaltwerk entstehen aus den Schritten oben am Hebel .
Und das Schaltwerke ohne Schrägparallelogramm das richtig umsetzen ist eher unwahrscheinlich .
Die Sachs Huret Commanderschaltung ist ja ähnlich der Shimano Positron , die Rasterung sitzt im Schaltwerk selbst , also eher kein Fortschritt (so meine nebulöse Erinnerung ).
Da wirst du wohl aufrüsten müssen ( Shimano 6208 z.B. ) .
Eine große Hilfe ohne viel umbauerei sind aber Vorbauschalthebel mit Microclicks ( Suntour ), sowas habe ich an das Rad meiner Liebsten angebaut , und damit kommt sie zurecht , obwohl das ja keine echte Rasterung ist .
Und man muss einen schaltfreudigen Zahnkranz verwenden , damit entfällt das notwendig mutwillige überschalten an Standardkränzen , weil die etwas störrisch sind ( Maillard + Regina z.B. ).
Also Shimano Uniglide ( MF-6208 oder MF-Z012 ) , letzteren gibt es sogar in 5fach und die schalten astrein .
Axo : Die Ritzelabstände 5 zu 6 sind identisch ( Ausnahme sogen. Compaktkränze )
Das sind reale Erfahrungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der umbau funktioniert, macht es kein Spass damit zu schalten. Es rattert und knattert. Indexiertes schalten funktioniert erst Mit HG ritzeln ab 7 fach zuverlässig.
hier eine kleine lektüre dazu: KLICK

Hm, das Schalten hat auch mit 6- und 7-Fach Uniglide sehr gut funktioniert, nur Schalten unter Last ging noch nicht. Dieser Komfort wird bei HG wir wesentlich verringerter Haltbarkeit erkauft.
 
An die Positron habe ich gute Erinnerungen, mit Uniglide Zahnkranz hat die gut geschaltet. Übrigens hat auch die Simplex von Uniglide Zahnkränzen profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung Funktioniert mit den alten Simplex Schaltungen nicht. Zumindest hat es nie indizierte Schalthebel dafür gegeben. Du wirst also die Schalterei komplett einschließlich Zahnkranz austauschen müssen. Möglicherweise passt irgendein Einsatz der Campagnolo Syncro Schalthebel zufällig auch für Simplex. Die Simplex Sélematic ist wohl nie in nennenswerten Stückzahlen produziert worden. Die (Sachs)-Huret Commander Schaltung geb es mi 5-Fach Rasterung im Schaltwer.
Sicher? Ich bin mir recht sicher meine beste Freundin hat gerasterte Vorbauhebel von Simplex an einem Rad von ±1983..Dass das nicht sexy ist, weiß ich natürlich auch.
 
Meine Mutter hat an ihrem Peugeot Mixte soweit ich mich entsinne sogar Shimano-Schalthebel am Trainingsbügel, die ein Simplex-Schaltwerk einwandfrei bedienen. Welches das ist, muss ich mal nachschauen. Funktionsgarantie gibt's aber nicht, vor Einführung der Rasterung kann jedes Modell wieder einen anderen Seileinholweg benötigen.
 
Die Indizierung Funktioniert mit den alten Simplex Schaltungen nicht. Zumindest hat es nie indizierte Schalthebel dafür gegeben. Du wirst also die Schalterei komplett einschließlich Zahnkranz austauschen müssen. Möglicherweise passt irgendein Einsatz der Campagnolo Syncro Schalthebel zufällig auch für Simplex. Die Simplex Sélematic ist wohl nie in nennenswerten Stückzahlen produziert worden. Die (Sachs)-Huret Commander Schaltung geb es mi 5-Fach Rasterung im Schaltwer.
Das stimmt nicht. Es gibt gerasterte Simplex-Hebel für Vorbaumontage. Die Technik ist sehr sehr robust, so dass sie eigentlich mit jeder Schaltung funktionieren. 5- und 6-fach (ich bin sie in 5-fach gefahren mit Simplexschaltung).
Vorbauschalter1.jpg
Vorbauschalter2.jpg
 
Was es nicht so alles gibt , donniwetti .
Sieht aber genauso Alterungsbruch gefährdet aus wie ander Teile aus POM von Simplex .
Und was ist das rechts unten für ein Schräublein , Endanschlag ?
 
Ganz am Ende hat Simplex auch Schaltungen mit Schrägparallelogramm produziert. Die funktionieren natürlich gerastert.
Simplex Vallée
Das stimmt nicht. Es gibt gerasterte Simplex-Hebel für Vorbaumontage. Die Technik ist sehr sehr robust, so dass sie eigentlich mit jeder Schaltung funktionieren. 5- und 6-fach (ich bin sie in 5-fach gefahren mit Simplexschaltung).
Anhang anzeigen 452003 Anhang anzeigen 452004
Mit welcher Schaltung funktionieren denn die Schalthebel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den alten Delrin-Modellen funktioniert, lerne aber immer gerne dazu.
 
Ganz am Ende hat Simplex auch Schaltungen mit Schrägparallelogramm produziert. Die funktionieren natürlich gerastert.
Simplex Vallée

Mit welcher Schaltung funktionieren denn die Schalthebel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den alten Delrin-Modellen funktioniert, lerne aber immer gerne dazu.
Doch doch. Das geht!
 
In meinem Fall war es eine SX410. Die Schraube ist, wimre, zur Einstellung des Endanschlages bestimmt. Oder zum Begrenzen des Überschaltwex (muss unbedingt sein bei solchen Schaltungen). Ich hab den Hebel nimmer, er was damals neu und hat ganz ordentlich funktioniert.
Warum ich ihn abgebaut habe, war die Form der Hebel, die so nach außen geht. Das hat meine Knie im Wiegetritt gestört. Denn das Mifa-Rad, an dem sie verbaut waren, war viel zu klein. Deswegen auch die lange Steuersatzmutter. Am Ende habe ich Suntourhebel montiert, weil da die Hebel gerade waren und meine Knie dran vorbeigingen.
 
Zurück
Oben Unten