• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Jugendbuch mit Rennradbild - evt. mit echtem Rad als Inspiration?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
465
Reaktionspunkte
457
Ort
Rheinhessen
Servus zusammen,
ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage an die Alteisenfachleute :) unter Euch: Die älteren unter Euch kennen vielleicht noch die Jugendbuchreihe um Burg Schreckenstein. Meine Helden waren damals Andi und Dampfwalze, die sich mit ihren Rennrädern auf den Weg zum Giro machen..... Auf dem Cover des dritten Bandes (Erstauflage war 1966) ist ein Rennrad zu sehen. Vermutlich aufgrund künstlerischer Freiheit völlig abwegig, aber dennoch die Frage: Kennt jemand ein Rad, das dem Zeichner evt. als Inspiration gedient haben könnte, insbesondere im Hinblick auf die Farbgebung? Der nachfolgende Link geht zu einer Abbildung des Covers bei weltbild.de.

Danke und Grüße!
Chris
 
Servus zusammen,
ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage an die Alteisenfachleute :) unter Euch: Die älteren unter Euch kennen vielleicht noch die Jugendbuchreihe um Burg Schreckenstein. Meine Helden waren damals Andi und Dampfwalze, die sich mit ihren Rennrädern auf den Weg zum Giro machen..... Auf dem Cover des dritten Bandes (Erstauflage war 1966) ist ein Rennrad zu sehen. Vermutlich aufgrund künstlerischer Freiheit völlig abwegig, aber dennoch die Frage: Kennt jemand ein Rad, das dem Zeichner evt. als Inspiration gedient haben könnte, insbesondere im Hinblick auf die Farbgebung? Der nachfolgende Link geht zu einer Abbildung des Covers bei weltbild.de.

Danke und Grüße!
Chris
Peugeot PX aus den 60ern vielleicht?
BAA200E6-7494-41E5-813A-1BB3CFE76971.jpeg

2BDD1097-520F-482F-8A51-0E5304958A1E.jpeg
59D70339-475A-4411-B954-AD5C13CF349B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hammer.....! Wenn das mal nicht Hexerei ist :) Und wunderschön ist die Dame auch noch! Ist das Dein Rad?
Ich habe gerade schon ein bißchen gesucht und Wertvorstellungen von nahezu €4.000.- gefunden; gerade gestern hat jemand ein Exemplar bei Kleinanzeigen eingestellt, allerdings doch mit sichtbarem Rost im Oberrohr-Lack. Falls jemand sich mal von einem solchen Prunkstück trennen möchte, höre ich gerne davon :)
Danke für den tollen Hinweis und das Heraussuchen der Fotos!
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten