• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Huret Schaltwerk macht Problemchen

PoBumser

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Main
Ich mache zum Wochenende ein Motobecane Monaco Rad fertig das verschenkt wird.

moto001.jpg


Leider bereitet mir die Schaltung Kopfzerbrechen.
Bei "normalen" ich sage mal aktuellen Schaltwerken wird das ganze Schaltwerk noch mal am Drehpunkt vom Schaltauge gespannt. Soetwas besitzt dieses alte Schaltwerk aber nicht. Ich habe die möglichkeit nun alles fest zu knallen und dann das Problem das der Laufrad ein / ausbau quasie unmöglich ist. Lasse ich die Schraube etwas locker kann ich zwar sehr schön das Laufrad wechseln aber wenn sich das Schaltwerk bewegt dreht es nach und nach die Schraube mit raus.

schaltwerk002.jpg


schaltwerk003.jpg



Was mich wundert das es bei dem System eine Stellschraube am Rahmen gibt. Eine Feder oder soetwas war nicht montiert gewesen. Dort wo die Schraube eingesetzt wird kommt noch eine Kappe drauf hinter der auch kein Platz für irgendetwas wäre. Die Schaltwerksschaube past auch bündig ins Schaltauge.

schaltwerk001.jpg


schaltwerk004.jpg


1 Schaltauge
2 Scheibe mit Vorspannschraube (heist das so ?)
3 Bodenzuganschalg ist letztlich mit dem Schaltwerk ein teil
4 Schaltwerk

Wer kennt sich aus mit solch einem alten Teil und weis wie es richtig verbaut wird ?
 

Anzeige

Re: altes Huret Schaltwerk macht Problemchen
AW: altes Huret Schaltwerk macht Problemchen

Oh je....ähnliches hatte ich auch mal und ich werde dir wahrschnlich nicht richtig helfen können,aber mit der Befestigungsschraube des Schaltwerks im Rahmen ist es doch so,dass die zwar festknallt werden muss.....mit Gefühl,aber das Schaltwerk dann trotzdem noch leicht beweglich sein muss.Da hört dann das Gewinde an der Befestigungsschraube auf oder es ist sonstwie gemacht.
Wahrscheinlich weisst du das ja auch....jedenfalls würde ich mir das genau ansehen und eventuell mit einem Zwischenring die richtige Montage versuchen,bzw. schauen,wie das bei Huret gelöst ist und ob da vielleicht was fehlt...was sich vielleicht improvisieren lässt.

Eigentlich sieht das letzte Bild recht kpl. aus....zuviel Reibung? Nicht ganz so festknallen mit mittelfestem Loctite ??,so dass Schraube fest,aber Schaltwerk beweglich ist?

Hoffe,du bekommst noch hilfreichere Tips...:D :D mir fiel das gerade dazu ein.

gruss Horst
 
AW: altes Huret Schaltwerk macht Problemchen

Hi,

War das Schaltwerk bei dem Motobecane dabei?

Wie Rotporst schon beschrieben hat. Bei dem Huret Schaltwerk bei mir ist hinter dem Aussfallende, beim Gewinde wo Du das Schaltwerk befestigen musst, eine Gegenmutter. Mit der stellst Du das Spiel ein. Ich habs so fest eingestellt das das Schaltwerk zwar in jeder Position stehen bleibt, man aber mit ganz wenig Kraft es noch bewegen kann.
Zwischen dem Schaltwerk und Aussfallende sind ein paar Zwischenstücke und auch eine Unterlegscheibe aus Plastik. Ist so eine ähnliche Technik wie an den Huret Friktions Schalthebeln, da sind auch so Plastik Unterlegscheiben drunter. Diese muss dazwischen sein damit das Schaltwerk auch hin und her gedreht werden kann, trotz der Spannung durch die Schraubverbindung. Außerdem kann man die leicht übersehen, die sind wirklich ganz flach und durchsichtig.

Genau Zwischen Punkt 2 und 3 ist bei mir diese Plastik Scheibe.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten