• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano STI gleichwertig ersetzen

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Runde,

leider hatte ich mit meinem Vintage-Rennrad einen kleinen Unfall. Folge ist, dass bei meinem einen STI Schalthebel die Rücksprungfeder (wenn die so heißt) kaputt ist, ergo bedeutet dies, dass wenn ich bremse, der Hebel nicht mehr in die Ausgangsschaltung geht. Die andere knackt auch nicht mehr so Richtgig astrein. Nachfrage bei zwei Fahrradhändlern hat ergeben, dass die beiden STI-Hebel (ST-6510 und ST-5550) nicht mehr hergestellt werden und es auch keine Ersatz-STIs gibt. Diese Hebel sind auch schon nur Behelfslösungen gewesen, da ich vorne nur zwei Blätter habe und hinten 7 (5550 ist eigentlich für neun Ritzel ausgerichtet). Ich hab in der Bucht zwar die alten STI gefunden, aber die Händler hier wollen gebrauchte Sachen nicht einbauen.

Nun ist meine Frage, ob Ihr Lösungsvorschläge habt, muss ich ernsthaft dafür gleich teure 105er STI als Ersatz kaufen? 2Fach und 7fach ist sonst die Shimano Tourney: https://www.fahrrad.de/shimano-tour...IV0OR3Ch3SQwuzEAQYAyABEgJLr_D_BwE&ev_chn=shop

All the best
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr_big

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr_big

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tourney ist zwar das einzige, was man für 2x7 neu kaufen kann, aber es ist nur leicht über Baumarktniveau. Kann man bei der Stadtschlampe machen, aber beim gepflegten Oldtimer?

Wir haben übrigens ein eigenes Unterforum für die alten Schätzchen...
 
Die Shimano RSX STI waren 7-fach. Die findet man gebraucht recht günstig, aber mit ungewissem Zustand, wie so oft.

Du kannst auch 8-fach Schalthebel nehmen, weil dort die Ritzelabstände in etwas den 7er Kassetten gleichen.

Dass viele Läden keine gebrauchten Teile verbauen wollen, kann ich verstehen. Ich selber mache es, aber jedes zweite Teil ist derart vermackt, dass es nur wenig Spaß macht und viel Zeit kostet.

9-fach ist eigentlich gar nicht kompatibel mit 7-fach. Es wundert mich, dass diese Kombi überhaupt funktioniert hat.

Ich sehe das eher so: Entweder "abrüsten", also STI weg und gegen Unterrohr- oder Lenkerendschalthebel tauschen, oder die ganze Schaltanlage auf ein Niveaus bringen, was einigermaßen "nachhaltig" ist, was die Ersatzteile betrifft.
 
Danke für die zahlreichen Tips. Denke auch, dass es auf ein upgrade hinsichtlich 9fachen Niveaus wird. Ist eh alles ein wilder Mix: Kurbel Campagnolo, STI wie oben beschrieben und 105er Bremsen und Schaltung. Vielleicht wird das mal der Moment der Vereinheitlichung :)
 
Ist Dein Freilauf nur 7-fach kompatibel oder 8-10-fach? oder hast du einen Schraubkranz oder/und 126mm Einbaubreite?

Im Zweifel würde ich, wenn der Antrieb modernisiert wird, mindestens 10-fach wählen.
 
Zurück
Oben Unten