• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenüberquerung im August

Roubaixi

Mitglied
Registriert
6 Februar 2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenwald
Hi...

Ich werde im August einen 4tägige Alpenüberquerung
mit dem Rennrad machen und würde gern noch einige Ratschlage "einsammeln" bzgl. Training...

Wer von Euch hat sowas schon mal gemacht..
wie habt ihr euch vorbereitet? Kennt jemand noch ein gutes Buch als "mentale" Unterstützung;)

..ist es sinnvoll jeden Tag die Neunkirchner Höh rauf und runter zu gondeln:rolleyes:

..danke für Eure Ratschläge...

..Roubaixi
 
habs bisher nur mit dem Mountainbike gemacht, ich halte allerdings nicht viel von speziellem Bergtraining, ich denke wenn die Grundlagenausdauer stimmt wirds auch so klappen...aber dazu gibtts bestimmt auch gegenteilige Meinungen
 
Ich denke schon, dass ein Bergtraining in so einem Fall (bei genügend Vorbereitungszeit) durchaus sinnvoll sein kann, da sich der Körper so eher an die Belastung beim Bergauffahren gewöhnt; die Grundlagenausdauer sollte bei einer Alpenüberquerung sowieso stimmen.

Freundlich Grüßend
Florian
 
Also ich bin mal mit nem Dirt Bike über die Alpen mit Zelt usw. und hatte als "noch" sehr sehr untrainierter auch kaum probleme, bin von Bad Reichenhall nach Slowenien über den Großglockner gefahren...
 
hmm naja, kommt natürlich drauf an wo du wohnst, hab grad i-wie nur an meine kleinen Hügel hier gedacht...naja, sagen wir so: ich denk es geht auch ohne, jedenfalls bei mir...aber es schadet wohl auch nich *g
 
Hallo... Vielen Dank für Eure Infos.. ich wohne im Odenwald.. und versuche jeden 3. oder 4. Tag so 400-600 Höhenmeter zu fahren, nach Euren Meinungen hier wird das dann wohl reichen...
Bis Anfang August hab ich mir noch so 2000 Kmchen eher GA1 vorgenommen..

Ein nettes Buch kennt niemand?

Liebe Grüße

Roubaixi
 
Hi Tobi..
*lach* Das Buch kenne ich schon.. Aber ich finde da gehts ja eher um den Egokampf zweier Vereinsbrüder und er eine davon ist dann noch ein Baggerkönig:p
Aber ganz liebe Dank..

..wünsche Dir einen schönen Sommer.. :prost:
 
Roubaixi schrieb:
Hallo... Vielen Dank für Eure Infos.. ich wohne im Odenwald.. und versuche jeden 3. oder 4. Tag so 400-600 Höhenmeter zu fahren, nach Euren Meinungen hier wird das dann wohl reichen...
Bis Anfang August hab ich mir noch so 2000 Kmchen eher GA1 vorgenommen..
Ein nettes Buch kennt niemand?

Liebe Grüße

Roubaixi

Dann solltest Du tatsächlich die Neunkirchener Höhe als Trainingsstrecke nehmen und
im GA1 und GA2 regelmäßig fahren. Nicht allein nach Höhenmetern sondern nach Zeit.
2 - 3 Stundeneinheiten 3x die Woche, dann müßtest Du in Topform sein.
Übrigens, wenn Du mit dem RR fährst, welche Strecke fährst Du?

Grüße vom

iesyraider
 
Naja, wenn Du nicht gerade den Brenner fährst sondern irgendwas wie Timmel oder Stilfser, dann solltest Du die Neukirchner Höhe schon 4 - 5 mal hintereinander fahren können ohne groß ins Schwitzen zu kommen (Du hast ja am nächsten Tag auch noch den einen oder anderen Paß vor Dir :D ). Oben wird´s kalt und am Timmel liegt manchmal im August schon wieder Schnee. Außerdem wird die Luft da oben schon etwas dünner. Und übe mal das Essen während der Bergauffahrt, nicht daß Dir dann der Saft wegbleibt oder Du Dich verschluckst. Aber wenn Du oben bist, ist alles vergessen und die Aussicht ist herrlich.
 
Roubaixi schrieb:
Hi...

Ich werde im August einen 4tägige Alpenüberquerung
mit dem Rennrad machen und würde gern noch einige Ratschlage "einsammeln" bzgl. Training...

Wer von Euch hat sowas schon mal gemacht..
wie habt ihr euch vorbereitet? Kennt jemand noch ein gutes Buch als "mentale" Unterstützung;)

..ist es sinnvoll jeden Tag die Neunkirchner Höh rauf und runter zu gondeln:rolleyes:

..danke für Eure Ratschläge...

..Roubaixi


Kraftausdauertraining (= KA) ist Dein Freund. Mußt Du mal die Suchfunktion bemühen, da gibt's einiges.

Mentale Unterstützung bekommt man genug, wenn man nach den ersten Kehren eines Passes auf die Dächer des Ortes hinabschauen kann, in dem man jurz vorher gestartet ist ;-)

Welche Strecke willst Du denn fahren?
 
Orsbacher schrieb:
habs bisher nur mit dem Mountainbike gemacht, ich halte allerdings nicht viel von speziellem Bergtraining, ich denke wenn die Grundlagenausdauer stimmt wirds auch so klappen...aber dazu gibtts bestimmt auch gegenteilige Meinungen

Da gibt's nicht nur Meinungen, sondern sogar Fakten! Und eines davon ist, daß Bergtraining sehr wohl etwas bringt. Und das ist kein Zufall, denn es ist dafür ausgedacht worden.
 
Zurück
Oben Unten