Mache ich seit drei Monaten. Haben mir bereits ein weiteres Austausch gerät angeboten. Bin bisher noch nicht darauf eingegangen.
Rein von der Theorie her ist die kurze "Lebenszeit" des Akkus bei sehr niedrigen Temperaturen ganz normal. Das Problem ist einfach, dass der Akku bei niedrigen Temperaturen träge ist (da die Teilchen sich nicht mehr so schnell bewegen) und der abrufbare Strom damit in den Keller geht. Abhängig von der Bauart kann der Akku sogar einfrieren, wenn im inneren Gel oder eine hochviskose Flüssigkeit ist. Infolgedessen wäre der Akku nach wenigen Minuten gefühlt leer, ist er aber in Wirklichkeit nicht. Im City-Modus geht sie deutlich länger, oder?
Im City Modus leuchtet die eine ganze Nacht, also 12 Stunden und länger. Allerdings nimmt die Leuchtkraft erheblich ab. Denke, nach 7 Stunden sind es weniger als die 10 Lux lt. Werbeversprechen.
Das Ladeverhalten ist genauso temperaturabhängig. Warum die Elektronik nach 5 Minuten allerdings das Laden aufgibt ist mir schleierhaft. Hast du schon mal probiert die Lampe in der Wohnung zu laden bzw. wie kalt ist es im Keller?
Geladen wird bei mir in der warmen Wohnung.
Ich habe auch keine Lust mehr auf die Lampen. Obwohl: Die Lampen sind super, der Akkus ...
Zwei Speeds an einem Akku - so fahre ich. Nicht bei den Temperaturen, die du hier angibst, über 0° C ist es schon, aber teilweise nicht viel drüber. Das Ergebnis ist ähnlich, wenn auch nicht so krass. Ich habe meinen Akku-Pack eingeschickt nach Mailverkehr mit Bumm und entsprechender Aufforderung ihrerseits. Ein neuer kam zügig zurück (Pluspunkt). Alles gut. Oder auch nicht.
Der neue erreicht auch nicht die angegebenen Zeiten. Auch nicht bei höheren Tepmeraturen. 5 Stunden sollte er packen im Highmodus mit zwei Lampen. Nach 3,5 Stunden ist es vorbei. Ich fahre morgens gut zwei Stunden zur Arbeit, wenn die Temperaturen passen. Eigentlich sollte der Akku für zwei Fahrten reichen. Praktisch ist bei der zweiten nach 60-75 Minuten Schluss. EcoModus.
2 Speeds an einem Akku und dann 5 Stunden, das wären mit einer LED dann 10 Stunden. Das verspricht auch die Werbung. Demnach sollte alles OK sein?
hab ich hier schonmal jemandem empfohlen: akkupacks selber löten oder löten lassen (modellflieger z.b.) und in entsprechende schrumpfschläuche oder wasserfeste verpackungen stecken. alternativ gäbe es von conrad und konsorten auch plastik-halterungen, in die man einzelakkus einlegen kann und die mit beliebigen anschlußkabeln bestückbar sind (selber löten). das gibt es auch für 5 zellen, meine ich.
damit liesse sich das akkuproblem als solches in den griff kriegen.
das andere ist der relative kapazitätsverlust der aktuellen eneloop-ähnlichen akkus bei kälte. das hatten NiCd früher nicht, dafür aber nen memory-effekt und anderes. hier stellt sich für mich die frage, ob so altes zeug für "winterpacks" vielleicht noch zu kriegen ist (so man das dann laden kann, denn die ladecharalteristiken sind verschieden, delta-peak-messungen hin und her). das generelle problem des schwächsten glieds der kette ist damit nicht umgangen, da hilft dann nur ein ggfs. ertüchtigter akkuhalter von o.g. elektronikbuden. dann kann ich die akkus mit entsprechendem ladegerät (einzelbehandlung für jeden schacht) individuell laden und defekte recht schnell sehen.
wer nebenher noch ne spiegelreflex mit blitz hat, für den bietet sich neben der ixon iq ohne speed aber die sache mit dem selbstgebauten akkugehäuse an, da die bumm-leuchten eneloops nutzen, die auch bei blitzgeräten oder zusätzlichen batteriegriffen (für filmbetrieb) genutzt werden. dann kann man die sachen recht einfach poolen und mit einem standardisierten akku bedienen.
Soweit ich weiss verbaut B+M keine Eneloops, also Sony.
Selber löten bedeutet keine Garantie mehr. Das ist für mich keine Lösung.
Zum Thema Ixon IQ, also die
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq.html
Gibt es zur Zeit für 49 € incl. Ladegerät.
Leider werden immer wieder über Mängel berichtet:
LED sitzt nicht fest auf Lenkerhalterung.
Lenkerhalterung ist nicht stabil genug und mag nicht gerne an- und wieder abgebaut werden.
Batterieabdeckfach löst sich während Fahrt.
Nicht jede Batterie soll ins Batteriefach passen ->
http://radreise-forum.de/showflat/Number/596171/page/1
Hat nur 40 LUX maximal, obwohl ich nicht beurteilen kann was der Unterschied zwischen 40 und 50 Lux ausmacht.