• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Adapter klemmt nicht richtig

funnystuff

Mitglied
Registriert
23 Januar 2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
22
Moinsen,

ich habe meinem Stahlrenner mit Gewindesteuersatz einen Ahead Adapter http://www.ebay.de/itm/Ahead-Vorbau...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19d5b3a1c0 nebst modernem Vorbau spendiert.

Leider klemmt der Adapter sich nicht richtig im Gabelschaft fest, auch nicht bei dem mir max. möglichen Anzug der Schrauber im Adapter (was ja eh grenzwertig ist). Beim Drehtest (Vorderrad zwischen die Beine und Lenker zur Seite drücken) rutscht das Konstrukt immer wieder im Gabelschaft rum. Habs schon mit Montagepaste und trocken versucht, hat jemand noch hilfreiche Ideen?

THX!
 
Normalerweise sollte das mit dem Adapter einwandfrei funktionieren.
Eine Ferndiagnose, zumal am höchst sicherheitsrelevanten Lenkbereich, läßt sich aber nur schwer oder garnicht abgeben.

Ich kann Dir nur raten, mal bei einem Händler mit guter Werkstatt vorbei zu schauen.
 
Auch mit Hülse könnte ich mir gut vorstellen, dass da nicht genug Haftreibung aufgebaut wird. Ich würde mich nach einem auf den jeweiligen Gabelschaft passenden Adapter (1" oder 1 /8") umschauen.
 
1" Gabelschaft, entsprechend keine Hülse (ich bekomme nicht mal einen Streifen Sandpapier mit reingeschoben). Den von bigsize genannten Adapter habe ich auch hier rumliegen, den bekomme ich interessanterweise überhaupt nicht in den Schaft rein, einfach nicht passgenau, das Teil/der Schaft. Vorher hatte ich einen klassichen 08/15 Vorbau für Gewinde drinnen, der hat ohne Probleme gepasst und geklemmt :confused:
 
wäre es möglich, dass das steuerrohr von innen vernudelt ist? ich hatte mal so ein problemchen mit einem älteren cruiserrad. nachdem ich dort den alten vorbau herausoperiert hatte, brachte ich keinen meiner anderen vorbauten zum klemmen. andere gabel probiert und das war's.

und das war ein stahl steuerrohr. wenn du vielleicht mit einem aluschaft zu kämpfen hast, wäre das schon eine sehr wahrscheinliche erklärung.
 
wäre es möglich, dass das steuerrohr von innen vernudelt ist? ich hatte mal so ein problemchen mit einem älteren cruiserrad. nachdem ich dort den alten vorbau herausoperiert hatte, brachte ich keinen meiner anderen vorbauten zum klemmen. andere gabel probiert und das war's.

und das war ein stahl steuerrohr. wenn du vielleicht mit einem aluschaft zu kämpfen hast, wäre das schon eine sehr wahrscheinliche erklärung.


Was hat denn das Steuerrohr damit zu tun? Du meinst doch sicher den Gabelschaft;)
 
Außerdem könnten wir dann das Forum gleich zu machen.

Die Beschreibung des TE lässt keine genaue Ferndiagnose zu. Ich halte den Rat von freiradler für richtig, selbst auf die Gefahr hin, dass der TE ausgelacht wird. Die Folgen sind allemal erträglicher als die eines Sturzes wegen technischer Mängel.
 
Wenn man bei Bremsen, Lenkung und Laufradbau nicht weiter weiß, dann sollte man das Feld schon jemandem überlassen, der drei Jahre Zweiradmechaniker gelernt hat und nicht eine Horde Tastaturtäter fragen, die man gerade den nächsten Stadler finden...

Ist nicht böse gemeint, wer sich den Schuh anziehen mag - bitte - wird schon passen (im Gegensatz zum Adapter...)!

Nachtrag: Ich habe es auch nicht gelernt - Ich würde meinen örtlichen Händler/ Schrauber zu Rate ziehen...
 
Wenn man bei Bremsen, Lenkung und Laufradbau nicht weiter weiß, dann sollte man das Feld schon jemandem überlassen, der drei Jahre Zweiradmechaniker gelernt hat und nicht eine Horde Tastaturtäter fragen, die man gerade den nächsten Stadler finden...

Ist nicht böse gemeint, wer sich den Schuh anziehen mag - bitte - wird schon passen (im Gegensatz zum Adapter...)!

Nachtrag: Ich habe es auch nicht gelernt - Ich würde meinen örtlichen Händler/ Schrauber zu Rate ziehen...

Muss man dazu 3 Jahre Zweiradmechaniker lernen? Wenn ich als Tastaturtäter hin und wieder zu sehen bekomme was manch ein gelernter Zweiradmechaniker für oft teures Geld an Arbeit abgeliefert hat bekomme ich graue Haare. Dies aber bitte nicht als Vorurteil betrachten, es gibt auch wirklich gute Zweiradmechaniker bei denen jede Minute ihren Preis wert ist.

Nachtrag: Ich habe es auch nicht gelernt - ich schraube selber und weis was ich mache :daumen:
 
Zurück
Oben Unten