Ja richtig, muss 54 heißen. M war ein Fehler. Die Oberrohrlänge habe ich nicht näher beachtet. Ja es ist ziemlich kurz, da der Sitzwinkel mit 73,9° wirklich sehr steil ist für ein Rennrad. Der Reach passt aber sehr gut zum gewünschte Maß - nur zwei mm weniger.@Hurzka kannst du uns deine Körpergröße und Schrittlänge angeben, damit wir die Empfehlungen besser einordnen können...
ein aktuelles Synapse in Grösse 'M' finde ich in keine Geotabelle, anhand der Reach- und Stackdaten (382/570) meinst du offensichtlich Rahmenhöhe 54 - dieses hat eine Oberrohrlänge von 54,7 und verfehlt damit die Empfehlungen des Bikefitters annähernd um 2cm! Wie schon mehrfach geschrieben und hier wieder bestätigt, funktioniert die Rahmenwahl m.M.n. allein an Hand von Reach und Stack nicht!
Puh, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich bin 1 bis 2 cm größer und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Also kein großer Unterschied zu dir. Ich würde nie auch nur annähernd mit einem Stack von 570 mm klar kommen. Ich fahre ein Canyon Ultimate in XL mit einem Stack von 613 mm und kommen inkl. 2 cm Spacer bereits auf eine Überhöhung von 110 mm. Beim Reach liege ich bei 418 mm. Die Länge ist in der Tat etwas anspruchsvoll, aber nur 385 könnte ich wohl auch nicht fahren. Da würde ich mir sehr gestaucht vorkommen.Ja, gerne: 188cm groß, Schrittlänge 93cm. Bei KOMSport wurden sogar 95cm gemessen, aber das habe ich nie wieder repliziert.
Wie schätzt Ihr das 3T Exploro und das Cube Agree ein?
Um 4 mm unterscheiden sich die OR des 3T in L und des Cube in 58.in dieser Kategorie würde ich mich gegen 'Aero' entscheiden, und ein Open New U.P. nehmen. (würde dem TE in L auch ganz gut passen)
@ Lakecyclist - Hmm, wirklich interessant! Mit Deinem Reach käme ich wirklich nicht klar, dafür weiß ich, dass es mir hilft, wenn der Lenker "tiefer" liegt.
Könnte es an Differenzen in Oberkörper- und Armlänge liegen? Mein Oberkörper wurde bei KOMSport mit 60cm gemessen, von dem Stift, der die Schrittlänge maß, bis zu dem obersten Knochen am Unterrand der Kuhle unter dem Adamsapfel.
Armlänge von Schultergelenk bis Handwurzel sind auch 60cm.
Mein Oberkörper hat ist ca. 63 cm lang (ähnliche Messweise, aber selbst gemessen, daher keine Gewähr ;-))@ Lakecyclist - Hmm, wirklich interessant! Mit Deinem Reach käme ich wirklich nicht klar, dafür weiß ich, dass es mir hilft, wenn der Lenker "tiefer" liegt.
Könnte es an Differenzen in Oberkörper- und Armlänge liegen? Mein Oberkörper wurde bei KOMSport mit 60cm gemessen, von dem Stift, der die Schrittlänge maß, bis zu dem obersten Knochen am Unterrand der Kuhle unter dem Adamsapfel.
Armlänge von Schultergelenk bis Handwurzel sind auch 60cm.
ich frage mich wie du einem Anderen dabei helfen willst die richtige Geometrie zu finden, wenn du dir bei deiner eigenen Sitzposition unsicher bist?Ich überlege auch mal ein Bikefitting machen zu lassen, rein aus Interesse zu erfahren inwieweit meine Position passt.
Hast du eine Probefahrt gemacht?Ui ui ui, wie das so ist: Kein Plan übersteht die erste Feindberührung. Bin grad in heimischen Gefilden und bei einem Händler in der Nähe steht ein Cannondale SystemSix in 56 fast in der Vollausstattung... Sieht in echt noch um einiges besser aus als auf den Fotos. Und mit Dura Ace zu einem vernünftigen Preis. Der mit noch eeeeetwas Feilschen richtig gut werden könnte
Die TOUR 1/2018 gibt Dir Recht:Und den angeblichen Aero-Wow-Effekt kaufe ich 3t sowieso nicht ab. Schau dir mal die eckigen Rohre und die Gabel von vorn an ...
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Kann einer Leser der Tour diese Geschwindigkeit fahren? Und wie lange? Man weiß, dass Geschwindigkeit und Luftwiderstand im Quadrat zu einander stehen. Man sollte die Tests bei max. 35 km/h machen. Aber dann müsste man wohl erkennen, dass aus 20-30 Watt sehr viel weniger wird und alle Aero-Räder bis auf Nuancen gleich aero sind und zu einem Allround-Rennrad kein nennenswerter Vorteil erkennbar ist.
Beim E-Bike ist Aero nicht so wichtig. Man hat ja den Motor. Allerdings fahre einige E-Bikes auch bis 45 km/h.Dann würde ich 25km/h vorschlagen, das passt besser zu der anerkannten E-Bike Geschwindigkeit.
PS. Natürlich kann ich auch 45 km/h schnell fahren, zwar nicht für ne Stunde, aber für so ein bischen reichts doch noch ein Weilchen.
Und ja, Aero am Rahmen ist die letzte Schraube, an der man drehen sollte. Es gib wesentlich bessere.