• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Super Zustand: mit Sicherheit der hier überall übliche Zustand, das heißt Dreck (auch oft Scherben von zerbrochenen Flaschen), Ästchen, jetzt im Herbst Mengen von Laub, dazu noch nass, wenn die Straße längst trocken ist.
Nein, nichts davon, warum sollte ich das sonst schreiben? Zumindest die letzten 3 Male, als ich da war.
 
Solch ein Schild gibt es hier auch, dort allerdings zurecht. Beschilderung als Fußweg, zusätzlich noch rotes Schild mit "Radfahrer verboten", als drittes dann solch eines von dort oben, weil die Rentner-E-Biker einen Dreck auf die Schilder vorher geben, leider aber auch von diesem nicht aufgehalten werden.
Keine 200m von meinem Refugium entfernt gibt es an der Grambker Heerstraße beidseitig einen Radweg.
Der Radweg auf "meiner Seite" ist in beide Richtungen freigegeben, aber auch "etwas" breiter.
Der Radweg auf der gegenüber liegenden Seite hingegen nur in Fahrtrichtung.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich auf dem Radweg dort mehr Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung sehe und erlebe, als in Fahrtrichtung und der Radweg dort ist bei weitem nicht so breit.
Vor einigen Jahren gab es mal eine Onlinebefragung, bei der man verschiedene Probleme im Straßennetz melden konnte (oder so ähnlich).
Ich schilderte damals o.g. Fall und schlug vor, direkt hinter der Kreuzung ein Schild aufzustellen, dass das Radfahren auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung dort verboten sei (ja, das ist redundant).
Die Stadt kam dem tatsächlich nach und dort steht jetzt seit über fünf Jahren dieses Schild.
Aber man glaubt doch nicht wirklich, dass das die Radfahrer intressiert? Keine Chance.
Da wird weiter munter falsch gefahren und wenn man dann zwei Radfahreren entgegenkommt wird da auch kein Platz gemacht, sondern noch erwartet, dass man auf den Grünstreifen ausweicht.
Radweg.png
 
und wenn man dann zwei Radfahreren entgegenkommt wird da auch kein Platz gemacht, sondern noch erwartet, dass man auf den Grünstreifen ausweicht.
Anhang anzeigen 1350383
Dabei wäre ein Lastenfahrrad vorteilhaft, wenn der Gegenverkehr ins Gras soll. :D

Das linksseitige Fahren kann ich aber verstehen, wenn man nur kurz auf der Strecke ist und gleich wieder links abbiegt. Dann soll aber der Gegenverkehr demütig sein und Platz machen, ins Gras ausweichen, wenn er dort fährt.


Wo fahren hier eigentlich die Kinder, die auf Gehwegen fahren müssen dürfen? Wo können Fußgänger laufen? Wo der VW-Bus steht? Könnte man dort nicht Radfahrer fahren lassen?

Die Frage ist immer die, ob ein Radfahrer zum wirklich Wohle der Radfahrer angelegt worden ist oder zur Freihaltung der Hauptfahrbahn für Autos. Ich meine, der Hauptgrund dafür, straßenbegleitende Radwege zu "bauen" oder anzulegen ist, die Fahrbahn von lästigen Radfahrern freizumachen. Die Benutzungspflicht ist das Extrazubehör. Folglich bleibt ein "DA IST EIN RADWEG!!!!" nicht aus.
Freie Fahrt für freie Bürger gilt nicht für alle sondern für die großen, schweren Stärkeren.
 
Das wäre dann der erste und einzige Radweg im Umkreis von FFM, bei dem es nicht so wie beschrieben wäre.
Nö. Südlich um Neu-Isenburg, Rodgau, Dietzenbach herum gibt es da auch einige, die okay sind. Blätter und Dreck könnte man öfter beseitigen, ja, aber schlimm oder gefährlich war da nichts. Aber du meinst ja eh das Gegenteil, egal, was hier kommt.
 
Wo fahren hier eigentlich die Kinder, die auf Gehwegen fahren müssen dürfen? Wo können Fußgänger laufen? Wo der VW-Bus steht? Könnte man dort nicht Radfahrer fahren lassen?
Der Gehweg verläuft hinter dem hier sehr breit angelegten Grünstreifen.
Ein paar Meter später wird der Streifen dann verschmälert:
Radweg
Gehweg
Radweg2.png

Das liegt daran, dass Kreuzungsbereich und Straßenverlauf vor 20 Jahren noch anders gestaltet waren:

Radweg3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gehweg verläuft hinter dem hier sehr breit angelegten Grünstreifen.
Ein paar Meter später wird der Streifen dann verschmälert:
Radweg
Gehweg

Das liegt daran, dass Kreuzungsbereich und Straßenverlauf vor 20 Jahren noch anders gestaltet waren:
Na ja, Städte sind immer eng. Für kurze Stück, etwa bis zur 2. Straße links, könnte man den Gehweg nutzen, wenn der freigegeben würde mit "Fahrrad frei".

Der Radstreifen auf dem Bild ist zu eng für 2, klar.
... und dort steht jetzt seit über fünf Jahren dieses Schild.
Aber man glaubt doch nicht wirklich, dass das die Radfahrer intressiert? Keine Chance.
Da wird weiter munter falsch gefahren und wenn man dann zwei Radfahreren entgegenkommt wird da auch kein Platz gemacht, sondern noch erwartet, dass man auf den Grünstreifen ausweicht.
Anhang anzeigen 1350383

Das Schild "Verbot für den Radverkehr" ist m.E. richtig. Das Verbot gilt doch für die dahinter liegende Strecke, und dann für beide Fahrtrichtungen. In der anderen Richtung steht wahrscheinlich das Blaue. Nicht schlimm, aber doch hilflos von der Gemeinde her, wenn es trotzdem nicht besser wird. Oder es ist denen egal.
 
Das Schild "Verbot für den Radverkehr" ist m.E. richtig. Das Verbot gilt doch für die dahinter liegende Strecke, und dann für beide Fahrtrichtungen. In der anderen Richtung steht wahrscheinlich das Blaue. Nicht schlimm, aber doch hilflos von der Gemeinde her, wenn es trotzdem nicht besser wird. Oder es ist denen egal.
Zur Beschilderung:

Der Radweg Richtung Norden ist zur Nutzung in beide Richtungen freigegeben, aber nicht benutzungspflichtig, was von mir auch gerne "ausgenutzt" wird.
Der Radweg Richtung Süden (der mit dem "Fahrradverbot") ist in Fahrtrichtung Süden zur Nutzung freigegeben, in Fahrtrichtung Norden hingegen ist die Nutzung verboten, was ja auch logisch ist.
Trotzdem schade, dass man das erst noch extra ausschildern muss und es die Leute trotzdem 'nen Feuchen interessiert.
Eigentlich müsste man sich zu Zweit "auf die Lauer" legen, den Radweg nebeneinander herfahrend belegen oder sich einen breiten Anhänger ans Rad montieren und bei illegalem Gegenverkehr mal testen wie dieser dann reagiert.
 
Landesgrenze, Radweg wird Gehweg ohne Benutzungspflicht.

DSC00005a.JPG

Oben in Hessen ist ein Geh-Radweg.

DSC00006a.JPG

Nach unten in Bayern wird's ein Gehweg. Rad erlaubt. Aber: Die da fuhren kein Schritttempo! :oops: Wissen die das denn nicht?

Die Abfahrt ist auf der Straße natürlich schöner und seit kurzem mit dieser Beschilderung für Radfahrer also erlaubt. Na also.

Der ehemalige Radweg ist weiter unten nämlich etwas gefährlich. Dort wo die Fußgänger laufen, wird es steil, 16%, und und der Weg endet abrupt an einer Rot-Weiß-Barriere (bekannt als Radfahrer-Schikane), weil dort eine Straßeneinmündung ist (Treckerstraße). Wer weiß, wie viele Radler da schon drüber geflogen sind. :eek:
 
Ich finde diese Ausschilderung echt süss. Vor allem wie es danach weitergeht. Das ist für mich der direkteste Weg in die Innenstadt. Fehlen mal 500m Radweg. Davor und danach gehts. Links kurz davor das Ende einer Autobahn mit Abzweigung vom mittleren Ring
 

Anhänge

  • 20231229_133201.jpg
    20231229_133201.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 285
Ich finde diese Ausschilderung echt süss. Vor allem wie es danach weitergeht. Das ist für mich der direkteste Weg in die Innenstadt. Fehlen mal 500m Radweg. Davor und danach gehts. Links kurz davor das Ende einer Autobahn mit Abzweigung vom mittleren Ring
Das is von Unterhaching unten nach Giesing rein oder? Da bin ich auch mal lang und hab mich bissl gewundert 😂 So viel war da gar net los, die meisten fahren doch unten ins Loch...aber morgens mit den Pendlern rein stell ich mir spannend vor 🙈
 
Das is von Unterhaching unten nach Giesing rein oder? Da bin ich auch mal lang und hab mich bissl gewundert 😂 So viel war da gar net los, die meisten fahren doch unten ins Loch...aber morgens mit den Pendlern rein stell ich mir spannend vor 🙈
Jo, ist es. Zurück ist ja auch spannend wenn man erst ohne Radweg ein Stück vom Grünwalder Stadion (60ger Löwen) zurück fahren muss mit Autofahrern im Rücken die auf den Ring/ Autobahn wollen, also speed, und später am Beginn der Autobahn vorbei die doppelspurige Abfahrt gen Unterhaching wo sie am Gas hängen.

Immerhin rein Richtung Humbold / Giesinger Berg wurden Straßen jetzt mit gelben Markierungen eingeengt und ein Radstreifen aufgepinselt. Der Spurwechsel nach innen bei 4 Autospuren , da auf Höhe vom ersten McDoof Deutschlands vorbei zur Kirche, ist aber immer noch spannend.

Gibt natürlich Alternativen rein raus aber wenn es schnell gehen muss...
 
Ist das Schild ernsthaft für die 2m zwischen den Pollern gedacht oder blicke ich da was nicht?
So sieht es aus. So scheint es zu sein. Und das kommt dabei raus, wenn man will und nicht kann. :p Wahrscheinlich ist die Furt durch den Grünstreifen für Radfahrer gedacht gewesen und man will verhindern, dass Autos da durch fahren. Anstatt das Verbotsschild "für KFZ gesperrt" anzuschrauben, nahm ein Schildbürger das blaue Schild und fühlte sich auch klug. Wahrscheinlich fuhren weiter Autos durch und man baute die Poller auf.

Jetzt muss der Kraftfahrzeugführer über die Grüninsel, wenn er die Abkürzung will.
Gibt natürlich Alternativen rein raus aber wenn es schnell gehen muss...
Hihi. :D

Und weil dort im Grünstreifen ein Hügel drauf ist, bracht es einen Geländewagen. Ein SUV tut es aber auch und das sprach sich herum, auch wegen des Bordsteinparkens auf Rad und Gehwegen.
 
Das ist ja schon fast absurd. Trifft dieser Radweg im weiteren Verlauf noch auf andere Kreuzungen? Wie sind die geregelt?
 
Zurück
Oben Unten