• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Es gibt in Deutschland Angebotsradwege, ganz ohne Schild. Und freigegebene Gehwege. So ein markierter Radweg ohne Beschilderung wird ganz allgemein als Angebot betrachtet, mit Freigabe ist es ein reiner Gehweg, ganz gleich was mal markiert wurde, auf dem man als Radfahrer unter größter Vorsicht und Rücksicht (selbst klingeln um Überholmanöver anzukündigen ist verboten)fahren darf. Weiß leider nur kein Mensch oder wird ignoriert.
 

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Es gibt in Deutschland Angebotsradwege, ganz ohne Schild. Und freigegebene Gehwege. So ein markierter Radweg ohne Beschilderung wird ganz allgemein als Angebot betrachtet, mit Freigabe ist es ein reiner Gehweg, ganz gleich was mal markiert wurde, auf dem man als Radfahrer unter größter Vorsicht und Rücksicht (selbst klingeln um Überholmanöver anzukündigen ist verboten)fahren darf. Weiß leider nur kein Mensch oder wird ignoriert.

Komischerweise ist da auf dem Gehweg alles weiter "vollgepinselt" und es gibt kein Gehwehwegzeichen.

Für mich sieht das stark nach unfähiger Behörde aus. :rolleyes:
 
Und andersherum: muss ein Fußgänger einem Radfahrer überhaupt Platz machen?
Ja, muss er oder sagen wir lieber, müsste er. Ausgehend von §1 StVO ist im Weg herumstehen und auf den Sack gehen beiden Seiten untersagt aber wenn Jürgen oder Doris meinen, sie haben recht, wird es meistens trotzdem nervig.
 
Das ist ein sogenannter "anderer Radweg". Der ist nicht benutzungspflichtig und kein Gehweg.
Und in dieser Ausführung sogar als solcher erkennbar.
 
Letzte Woche mal wieder in der alten Heimat gewesen und mit dem Rennrad das Ruhrgebiet durchquert. Bei der Planung etwas drauf geschaut dass es Radwege gibt aber was ich da teilweise vorgefunden habe war schon abenteuerlich. Klar, das sind Radwege und keine Rennstrecken und nicht dafür ausgelegt dass man dort mit 30-40 drübernagelt aber manchmal fragt man sich dann doch was der Planer sich dabei dachte, oder auch nicht. Teilweise wünschte ich mir statt Rennrad mein vollgefedertes MTB unter den Hintern und ich war froh als ich dann wieder butterweichen Asphalt im Münsterland unter der Rädern hatte.
 
aber manchmal fragt man sich dann doch was der Planer sich dabei dachte, oder auch nicht.
Genau das hab ich schon mal einen Bauing., der in einem IB für Tiefbau arbeitet auch mal gefragt.
Antwort: Die Planer sind zu 99,9% keine Radfahrer und sind schon genervt, dass sie den Radweg zur Straße dazuplanen müssen.
 
Screenshot_2023-09-16-13-30-35-51_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

🤦
 
Finde ich erstmal nicht so schlimm. Einbahnstraßen die für Radfahrer erlaubt sind finde ich gut. ;)

Man müßte halt von Amtswegen nur unbedingt gegen die Falschparker da vorgehen.

Fragt sich dann halt nur wie der Radweg (Schutzstreifen) dann weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du denn da lang fahren ohne Schutzstreifen? Die Straße ist echt sehr schmal, falls es auf den Fotos nicht rüberkommt...
 
Die Straße ist echt sehr schmal, falls es auf den Fotos nicht rüberkommt...

Die Fahrbahn muss mind. 3m breit sein um ein Radfahrer Frei Schild entgegengesetzt zur Einbahnstraße auszuschildern.

Wenn die Fahrbahn schmaler ist als 3m ist die Ausschilderung rechtswidrig.

https://www.stvo2go.de/einbahnstras...adverkehr-in-gegenrichtung-in-einbahnstrassen
Und Ausweichmöglichkeiten muss es geben:

Nach den Vorgaben der RASt sollen Einbahnstraßen eine Mindestbreite von 3,00 m aufweisen, damit der Radverkehr in Gegenrichtung zugelassen werden kann. Gleichzeitig müssen in Einbahnstraßen mit einer Mindestbreite von lediglich 3,00 m allerdings ausreichende Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen (Kapitel 6.1.7.6 RASt).
 
Die Fahrbahn muss mind. 3m breit sein um ein Radfahrer Frei Schild entgegengesetzt zur Einbahnstraße auszuschildern.

Wenn die Fahrbahn schmaler ist als 3m ist die Ausschilderung rechtswidrig.
Nach den Vorgaben der RASt sollen Einbahnstraßen eine Mindestbreite von 3,00 m aufweisen
Müssen und Sollen. Radwegen sollen auch eine bestimmte Breite, Fahrbahnbeschaffenheit,... haben. Haben sie aber oft nicht.
 
Anhang anzeigen 1320919

also ehrlich, solche "Parknutzung" habe ich regelmäßig. Manchmal sieht es sogar so aus, dass Autofahrer meinen schraffierte Flächen seien extra für sie zum Parken markiert. Das ist jetzt nur ein Beispiel von gestern, aber wenn ich mich über so was noch wundern würde, dann hätte ich viel zu tun. Und natürlich ändert das nix an der gezielten Rücksichtslosigkeit und wie die Straßenplanung zu Gunsten der Autofahrer meist abläuft. Aber wehe es erscheint mal anders herum. Das Bild ist von einer Einbahnstraße mit "Rad frei" und das Stück wurde da extra so offenbar zum Schutz der Radfahrer eingezeichnet, denn in der Fahrschule wurde (und wird wohl auch noch) gelehrt, dass man sich entsprechend einordnet und dann könnte einer sich fälschlicherweise an der Stelle weit links zum Linksabiegen aus der Eingahnstraße einordnen und dann wäre es gleich eine Vollsperrung für Radfahrer, bzw. eine Kollision, wenn zu spät auf den "Gegenverkehr" reagiert wird.
(mmh edit, weil es so aussah als wenn ein Teil vom Text fehlt)
🤦
 

Anhänge

  • mpv_20230916_143029_000031_shot0001skaliert.jpg
    mpv_20230916_143029_000031_shot0001skaliert.jpg
    48 KB · Aufrufe: 189
rein zufällig direkt vor dem Autohaus der jetzigen Oberbürgermeisters der Stadt Essen. Die Wurzelaufbrüche - bis zu 10 cm hoch - machen sich vor allem im Dunkeln gut, da kann man ganz unerwartet ein klein wenig Sprünge üben. Ei wie lustig.
Hauptsache der Autoverkehr hat zwei bzw. sogar drei schöne Fahrspuren.
Ist schon seit Jahren so und bleibt auch so.
 

Anhänge

  • Radweg Essen 2.jpg
    Radweg Essen 2.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 163
  • Radweg Essen 1.png
    Radweg Essen 1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 162
Essen ist mir ehrlich gesagt noch nie als besonders radfahrerfreundlich aufgefallen. Habe ein Jahr in Friesenbruch gelebt, 2017/2018, und wahr, obwohl ich nicht gerne umziehe, froh wieder da weg zu sein.
 
Hat die Fahrrad straße in diesem Fall überhaupt noch einen Sinn?
 

Anhänge

  • IMG-20230925-WA0004.jpg
    IMG-20230925-WA0004.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten