• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnutzung Kettenstrebe durch schleifende Kette bedenklich?

rob1067

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Gianni Motta Personal 2001r Fly (Ende der 80er J.). Die rechte Innere Kettenstrebe hat durch eine schleifende Kette in den ganzen Jahren (meine Vermutung, da ich das Bike erst seit 2 Jahren besitze) deutliche Abnutzungserscheinungen auf einer Länge von ca. 2-3 cm. Ich gehe davon aus, dass die Kette etwas vom Material der Strebe "runtergehobelt" hat. Wieviel genau müsste ich heute abend mal nachmessen (Schieblehre). Es handlet sich um einen Stahl-Rahmen von Columbus, welche soweit ich weiß sehr dünnwandig sind (je nach Ausführung, kenne meine leider nicht, da der entspr. Aufkleber z. größten Teil
zerstört ist.

Nun habe ich Bedenken, ob es dadurch (ich wiege 92 KG!) bei enstpr. Belastung evt. zu einem Bruch der Strebe kommen kann. Was ja wohl bei voller Fahrt und generell sehr gefährlich wäre...

Ist jmd. so etwas schon mal passiert? Lohnt sich eine Restauration (Pulverbeschichten etc.) in diesem Fall noch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

Gruß, der Rob
 
durch Pulverbeschichten trägst du kein Material auf!


.. Lohnt sich eine Restauration (Pulverbeschichten etc.) in diesem Fall noch?



Gruß, der Rob

leg mal ein Bild bei!
Meiner Meinung nach bildet sich ein Riss wenn, dann von unten, deshalb würde ich vorsichtig behaupten, es wäre wahrscheinlich nicht so kritisch.
 
..........hmmmm, - ich verstehe nicht ganz wie eine Kette im normalen Fahrbetrieb an der Kettenstrebe Schleifen oder scheuern kann. Und wenn hieße es das die Kette mal extrem zu lang war das sie so durchhängen konnte. (ich hoffe es ist nicht immer noch der Fall das sie schleift?)
 
Die sog. 'Auffindsituation' würde ich auch gerne mal sehen o_O

Wie viele tausend Kilometer müsste man fahren um an der Kettenstrebe (oder meinst Du die Sattelstrebe) vernehmlich Material abzutragen?!
 
Über eine gewisse Zeit bekommt man die Strebe schon durch.
Hatte mal ein altes MTB zur Reparatur bekommen. Weil das Innenlager ausgeleiert war, schleifte die Kette am Umwerfer. Das äußere Blech war komplett durch.
Ohne ein Foto von der Kettenstrebe ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Vielleicht kann man durch löten neues Material aufbringen und danach lackieren.
 
Ok danke erst einmal.. Ich werde dann Beweis erbringen mittels Foto : )) Muss ich nachher machen und stelle es ein. Denke mal, dass die Kette zu lang war... wie geschrieben, hatte ich das Rad so und insgesamt desolatem Zustand übernommen und etwas reingesteckt...

Ich hatte es bis eben noch in der Bucht inseriert, es aber nun rausgenommen... will es doch lieber behalten.

Hier vorab ein paar Bilder. Die Stelle habe ich aktuell getaped (aus optischen Gründen) . Mehr dann später....
 

Anhänge

  • 6821B7E8-5EDE-4C83-8DAD-4BFBB3EEE218.JPG
    6821B7E8-5EDE-4C83-8DAD-4BFBB3EEE218.JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 55
  • 8801CEB1-CC33-47E0-B458-02A55CCA0590.JPG
    8801CEB1-CC33-47E0-B458-02A55CCA0590.JPG
    787,1 KB · Aufrufe: 52
Hi Zusammen,

genau -> Schaden unter dem Klebeband. Sorry bin gestern nicht mehr dazu gekommen ein Bild ohne Tape zu machen.

Kettenklemmer wäre auch eine Option...klar. Sieht vom Schadensbild meiner Meinung nach aber eher nach konstanter
Abtragung des Lacks und evtl auch Material der Strebe über einen längeren Zeitraum aus.. Alles Spekulation...

Schicke dann später das Bild...

Gruß, der Rob
 
N‘ Abend, ich habe dann das letzte Sonnenlicht genutzt, um die Kette zu tauschen.. und keine Bilder gemacht ...
aberrrrrr ich bleibe dran :)

VG der Rob
 
Ich hätte ja den weiteren Austausch von Teilen gestoppt, bis Klarheit über den Zustand des Rahmens besteht.
genau -> Schaden unter dem Klebeband. Sorry bin gestern nicht mehr dazu gekommen ein Bild ohne Tape zu machen.
Das ist so ähnlich wie die Ablichtung eines Humanoiden in Burka in Verbindung mit der Frage, ob die Frau denn schön sei. :crash:
 
gehen...nicht gegen...

Moin Zusammen,

also bin heute Morgen damit ins Büro gefahren und heil angekommen. Musste die neuen Teile testen. Es läuft wunderbar...

Greets, Rob
 
Zurück
Oben Unten