• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

ernie

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Froum gestoßen und möchte euch gleich mal mit ein paar Fragen belästigen.

Ich habe ein Rennrad, welches ich mir vor 5 Jahren zusammengebastelt habe.
Die Teile waren alles Dura Ace 8-fach ausser der Kurbel (irgend eine Campagnolo Kurbel mit 42/53 oder so).
Da die Dura Ace hinten bis 23 ging und ich Spargelbeine habe war das keine gute Kombination. So habe ich mir dann nach einem Jahr 9-fach Ulterga STIs und eine Ultegra Kassette bis 27 und Ultegra Bremsen gekauft. Die 8-fach Schaltung hinten habe ich behalten, genauso den Umwerfer.

Die Kurbel ist bei Hügeln jedoch immer noch nicht so prickelnd und ich möchte mir eine neue kaufen.

Jetzt habe ich die neue Dura Ace Kurbel gesehen und finde sie ganz stylish. Aber vielleicht wirkt das am Rad dann auch etwas zu klobig. Das muss ich mir mal "in echt" ansehen...

Bringt mir der Unterschied von 42 zu 39 wirklich viel oder muss ich eine triple Kurbel nehmen. (ich finde 2-fach eigentlich schöner) Und könnte ich die 10-fach Kurbel mit einer 9-fach kette betreiben, also ohne Umrüstung auf 10-fach Schaltung?

Und wenn ich eine triple Kurbel nehmen würde, könnte ich dann trotzdem meine alte Schaltung hinten mit dem kurzen Käfig weiter nutzen?

Und neue Laufräder brauche ich auch noch, weil mein Hinterrad wenn man es anhebt und dreht inzwischen ziemlich schnell wieder zum stehen kommt. (das war damals auch irgendein gebrauchter Satz) Dazu habe ich aber bereits gegoogelt und die Askium Räder sollen demnach relativ gut sein. (ich fahre nicht besonders viel und somit erst recht keine Rennen aber bewege das Rad teilweise auch im Alltag) Habt ihr noch andere Vorschläge für nette Sorglos-Laufräder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und sorry wegen des langen Textes.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

Anstatt 3fach Kurbel gibt es auch Kompaktkurbeln mit 50/34. Die sollten deinen Ansprüchen besser entgegenkommen.

Bei den Laufrädern müssen ja vielleicht nur die Lager gereinigt und neu gefettet werden. Das würde ich dem Fachhändler fragen bevor Du sinnlos neue Laufräder kaufst.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

Schau Dir echt mal die Kompaktkurbeln an. Nach Möglichkeit von Firmen wie FSA oder Truvativ. Die sind meist 9- und 10-fach geeignet. Bei der Shimano Kompaktkurbel weiß ich nicht ob die mit den (breiteren) 9-fach Ketten funktioniert.
Bei 3-fach brauchst Du hinten ein langes Schaltwerk.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

Ganz schön viele Fragen !
Also mit 3-fach Kurbel und deiner Kassette brauchst du ein langes Schaltkäfig.
Die 9-fach-Kette müsste, wie viele hier bestätigen, auch auf der 10-fach Kubel passen, wobei die Frage ist, worin der Sinn der Umrüstung liegt.
Ich würde wohl die Kurbel auf 39/52 wechseln, wobei es sicher am basten wäre, beim Händler nach etwas Gebrauchtem (alte Neuner) Ausschau zu halten.
(Habe bei meinem Winterrenner eine Campa Kurbel für einen Spottpreis gekriegt.)
:rolleyes: Das wäre also die ökonomischste Lösung. Längerfristig wäre dann zu überlegen, das Rad als Schlechtwetter/Ersatzrad zu benutzen und sich ein entsprechendes Rad, am besten mit moderner 3-fach, anzuschaffen. Oft gibt es auch ganz gute Gebrauchtangebote.
Ein grundlegender Umbau des alten Rades lohnt m.E. sehr selten.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Kompaktkurbel muss ich mir mal überlegen. Ist der Unterschied zwischen meinem jetzigen kleinen 42er Blatt und einem 39er Blatt schon sehr groß? Dann würde auch eine normale 2-fach Kurbel reichen.
Ein zusätzliches Rad möchte ich mir nicht kaufen. Dafür fahre ich viel zu wenig und ich finde meinen Rahmen außerdem sehr gut.

Zu den Laufrädern: Beim Hinterrad sind mir auch schon insgesamt drei Speichen gerissen. Ich denke mal da ist so ein Ei drin, dass beim zentrieren immer auf eine Speiche zuviel Last kommt um es rund zu machen. Ausserdem ist die Bremsfläche auch nicht sonderlich plan. Ich habe auch keine Ahnung wie alt die Dinger schon sind.
 
Zwischen 39 und 42 ist nur ein kleiner Sprung, so in etwa wie 1 Zahn hinten. Das wird nicht viel bringen. Würde dir zur Compact Kurbel raten 34/50 :dope:
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

ich würde 46/33 oder 46/34 empfehlen

46 empfehlen ?? :confused:
Ist doch Quatsch. Geht höchstens für nen Crosser, er hat aber ein RR für die Strasse.
Also, 50/34 oder 50/36 vorne ist ja wohl das mind. beim kleinsten 12er Ritzel hinten.
Bei 46 muesste er ja schon ab ca. 50 km/h kurbeln wie ein Irrer. :eek:

LR: Hol Dir die günstigen, aber rel. guten 550er von Shimano. Die sind für ihren Preis ( schon ab 99,-) nicht zu schlagen, oder lass Dir klassische einspeichen, z.b. 105er Nabe, Mavic CXP 33 Felge.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

fährt ja nicht jeder Tour de France, ich komm äußerst selten auf einen Schnitt über 30

für Hobbyfahrer halte ich 50er für zu groß
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

Bei 50km/h wird es für den normalen Rennradler schon bergab gehen müssen.

Einen Schnitt (je nach Gelände) von 27 - 33 finde ich realitisch. Allerdings finde ich pers. auch 50/34 oder vielleicht 48/34 mit 12/27 Kassette am besten für eine KK.
 
AW: 9/10-fach mischen und triple mit kurzem schaltkäfig?

fährt ja nicht jeder Tour de France, ich komm äußerst selten auf einen Schnitt über 30

für Hobbyfahrer halte ich 50er für zu groß

Redet ja keiner von Schnitt und ih meinte ja nicht in der Ebene oder Profi-Zeitfahrer, die auf 55 km/h kommen. Ich meinte nat. bergab. Vll. bin ich kein Maßstab, aber was ich bergauf langsamer als andere bin :( , bin ich bergab fast immer schneller. 70-80 km ist oft kein Problem, aber nur mit 52 oder 53er erreichbar, da noch tretbar bei ca 120 U/min. Mit 46er auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten