• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8.5 Tage Schweiz - Jura, Wallis, Uri - Hilfe und Tips zu Routen und Co

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Hola!

Werde Ende des Monats mit meiner Freundin für 8 Tage in die Schweiz mit dem Rennrad fahren.
Wir waren beide noch nie mit dem Rad in den Alpen und wollen ein paar Pässe fahren und feine Landschaften genießen :)
Übernachtung soll überwiegend über Warmshowers und ggf CS erfolgen, Hotels und Zelt nach Möglichkeit vermieden werden.
Haben dementsprechend aber auch ein paar Taschen am Rad (Lenkerrolle, Arschrakete, kleine Rahmentasche).

Die Anreise erfolgt über Basel mit der SBB und die Rückfahrt ab Zürich. Dazwischen sind wir recht frei.
Tagespensum soll die 100km / 2000 HM, eher weniger, nicht überschreiten , damit auch noch genügend Zeit für das schöne Neben der Strecke übrig bleibt. Die Route schaut bislang grob folgendermaßen aus, orientiert auch an der Karte von SchweizMobil:

Basel - Jura - Genfer See - Berner Oberland (mit Seilbahn von Gsteig hoch zum Sanetschpass - Rhonetal - Furkapass - Klausenpass - Glarus - Zürichsee - Zürich.
Hier als Karte: https://tinyurl.com/y3afkaou
Hat jemand denn Tips, Empfehlungen, Anregungen etc für die Routenplanung, oder schöne Must-Sees entlang der Route? :)
Die genaue Planung erfolgt dann nach Festlegung der Übernachtungen.

Was empfehlt ihr denn als unbedingt notwendige Klamotten?
Sind vor allem im Bereich Regenjacke und wärmeren Klamotten nicht wirklich gut ausgerüstet, wollen aber wenn vermeidbar auch nicht im Regen fahren.

Hab ich was vergessen? :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maierhelmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Boah, stolzes Programm, wenn ihr noch nie in den Alpen wart. Da kommen satt Höhenmeter und oft sehr hohe zweistellige Prozente auf euch zu. Alleine Klausen/Pragel sind schon eine Hausnummer. Auf die ganze Woche verteilt sind 100 km/2000 hm jeden Tag eine Ansage, abgesehen vom Wetter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maierhelmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Region um den Genfer See, in der die diesjährige Straßen-WM durchgeführt werden soll nehmen die Corona-Fallzahlen zu. https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html
Die Belgische Regierung erwägt daher die beiden Katone Waadt und Wallis zu Risikogebieten zu erklären und Reiserückkehrern in Quarantäne zu schicken. Noch ist etwas Zeit bis zur WM, aber bei der UCI werden jetzt sicher die Köpfe rauchen ...
...dass die Belgier nun über Schweizer Kantone entscheiden....wer hätte das gedacht 😉 Spaß bei Seite. Mensch da hab ich aber Glück, dass wir dies Jahr dort nicht hingefahren sind. Eigentlich sind wir fast jeden Sommer in der Nähe von Montey...man man man kotzt mich diese Gagge an, WM hatte ich eigentlich auch fest eingeplant...😠😡😠💀
Davon hast du schon gehört, ja!?
 
Boah, stolzes Programm, wenn ihr noch nie in den Alpen wart. Da kommen satt Höhenmeter und oft sehr hohe zweistellige Prozente auf euch zu. Alleine Klausen/Pragel sind schon eine Hausnummer. Auf die ganze Woche verteilt sind 100 km/2000 hm jeden Tag eine Ansage, abgesehen vom Wetter.

Danke für deine Einschätzung, das hilft mir weiter :)
Wie gesagt, die Route ist nicht fix und kann auch (spontan nach Zustand und Wetter) angepasst werden.
ZB Klausenpass raus und Ibergeregg rein spart etwa 1200 HM und 50 km. Die 100km / 2000 HM sind absolutes Tagesmaximum, im Durschnitt sollten (laut brouter) 85 km und 1500 HM rauskommen, was ja sicher auch nicht wenig ist. Dabei die flachen Etappen eher länger, die mit viel HM kürzer. Habe zB gedacht die Furkaetappe (Fieschen nach Altdorf) als eine Tagetour zu machen.
Wir fahren recht viel im Mittelgebirge (Eifel), da hat man zwar eher steile Rampen, aber eben keine längeren Anstiege am Stück. Das macht es ja so schwer einzuschätzen :D

Davon hast du schon gehört, ja!?

Nein. Behalte ich im Auge. Wir wollen ja eh möglichst wenig unter Menschen und die relativen Fallzahlen in den entsprechenden Regionen sind etwas geringer als in unserer Heimat. Sehe da aktuell also wenig Problematik.
 
Also kleiner Rucksack mit Regen/Windjacke, Windweste, Arm/Beinlingen, Stirnband sind im Gebirge sowieso Pflicht (außer die Wettervorhersage bringt absolute Top-Bedingungen). Wetterwechsel kommen oft schnell und nach einer schweißtreibenden Auffahrt ist man froh, wenn man sich bei 1000-1500 HM abwärts was Warmes drüberziehen kann. Ansonsten auf jeden Fall schon bei der Planung der Strecke auch mal einen Hängertag oder einen Tag, wo es einem mal schwerer fällt, in Betracht ziehen. Satte Tagesetappen bedingen auch ausreichend Regeneration. Und ansonsten, ganz wichtig: nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo. Also moderat in die dicken Pässe rein, lieber hinten raus noch Körner haben als im Anstieg schon die Energie verballern. Unterm Strich gibt es definitiv nichts Geileres, als die großen Alpenpässe bewältigt zu haben. Lasst Euch zu Zeit zum Schauen, Fotos machen, Strecke und Panorama genießen. Die Klassiker unter der Woche machen, damit ihr möglichst wenig mit Ausflugsverkehr und speziell den Motorrädern zu tun habt und vielleicht auch mal den oder anderen sonst wenig befahrenen oder bekannten Pass in die geplante Strecke einbinden.
 
.......
Wir fahren recht viel im Mittelgebirge (Eifel), da hat man zwar eher steile Rampen, aber eben keine längeren Anstiege am Stück. Das macht es ja so schwer einzuschätzen :D



Nein. Behalte ich im Auge. Wir wollen ja eh möglichst wenig unter Menschen und die relativen Fallzahlen in den entsprechenden Regionen sind etwas geringer als in unserer Heimat. Sehe da aktuell also wenig Problematik.
Keine Bange ich kenne beides, die Eifel und auch die Alpen, gerade die Gegend wo du hin willst. Komme aus dem Rheinland, also Flachländer....zwar schon unzählige Male in den Alpen gewesen aber dennoch kann ich dir versichern: Eine ausgiebige Tour in der Eifel ( Sauerland, Schwarzwald...) kann mit unter anstrengender sein als eine in den Alpen... warum, genau wegen den steilen Stichen. Und da ihr den Sanetsch ja von der falschen Seite begeht (mit der Gondel.... wer macht denn so was... das ist der schönste (aber auch mit der anstrengendste Pass weit und breit, und ich kenn bald alle dort im Wallis) wird das schon werden. Hier mal ein paar Eindrücke aus der Gegend:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjM0LTA2aDFuOWpnNjY4cS0wMDQtbGFyZ2UuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjM1LTcxMTNiM3lxc295eC0wMDUtbGFyZ2UuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjM2LXdnN25nNnUwZzVmdS0wMTMtb3JpZ2luYW...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjMxLTIxamwwd3MwYnd2aC0wMDEtbGFyZ2UuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjMyLTUwZDQ5YmF2ZGdmMy0wMDItbGFyZ2UuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTIvNDEyMjMzLXB5em80NWg0MnFuZS0wMDMtbGFyZ2UuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NDk4LW9yMzZoZ2cxZXJueC0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTA3LW4xZW1tdThpd3hhcS0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTA5LTY2OWF3d21tODFiZC0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTE1LW8wNzk3Z25wb2p0dS0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTE3LXAzZ3lwODBpN2k1cS0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTE5LW52ZHd2dDd4ZTNiYy0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODUvNDg1NTEwLXZ6NGdrcDk0YTNtNi0yMDE5d2FsbGlzMD...jpg


In meinem Album siehst du mehr und die Fotos besser. Viel Spaß und bleibt gesund. Ist meine Traumgegend und ich freue mich bald wieder dort zu sein....kannste mir die Karibik gegen schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, beeindruckend!
Sanetsch von "oben" geht, von unten hätte meine Freundin gestreikt :D
Das macht schon etwas mehr Hoffnung :)
Wir werden uns Alternativrouten anlegen und dann spontan je nach Situation die schwerer / leichtere nehmen.
 
Furka-Grimsel-Susten Schöner und beliebter Kringel dreier Pässe. Auf dem Grimsel gibt es den Murmelpark und die Kristallgrotte. Auch in dem Rhone- Gletscher gibt es eine Grotte (Furka).
Wenn schon in der Gegend: Oberalp und das schöne Städtchen Andermatt. Sehr schön und wenig bekannt: Göschenen-Schlucht!
Auf dem Klausen viele Rindviehcher und Kuhsch...e.

Leichte Regenkleidung empfehlenswert. Trocken strampelt ihr euch.
Franken mitnehmen! Man kann überall mir Euronen zahlen, aber der Kurs ist nicht immer günstig.

Auf jeder Passhöhe gibt es Gastronomie, Postkarten etc.

Achtung: Die Pässe sind vor allem von Motorradfahrern frequentiert, kaum von Autos. Auch wenn die meisten gelassen fahren - es gibt auch Idioten, die glauben, Rundenzeiten toppen zu müssen. Und manche bleiben tot...

Letztlich sorgen aber auch hohe Bußgelder für ziviles Fahren.
 
Zurück
Oben Unten