... Bei über 32mm spüre ich doch Probleme an steilere Hänge, dann bemerke ich dass die langsamer sind (Gewicht und Rollwiderstand). ...
... diese Hetres sind ja in ner ganz anderen Liga unterwegs. ...
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Bauernreifen: Ähm, Liebelein, Du hast schon auf den Schirm, das ich auf nem GT (A) gelernt habe und Du evtl. hier mal durchkommst? Wie war das noch? "Erst wenn der Glühkopf die Heckscheibe durchbricht werden die Konservenkutscher lernen, das es manchmal besser ist, den Ball flach zu halten."
Aber wer schon übern örtlichen Friedhof ausrückt... (das würd bei mir auch mind. untot rumpeln)
Die Hetres sind ja nicht wirklich schwerer als vielleicht normale 28er, oder? Ich hatte gestern am Alu-Touren-CX (also Crosser mit Steckblechen und Gepäckträger) die 28er Conti 4-Seasons gegen 32er Pasela-PT-Faltreifen getauscht (420gr laut Verpackung). Von der Größe her ein riesiger Unterschied. Die Contis scheinen mir kleiner als angegeben, hab aber nicht gemessen.
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@101.20 Jetzt wäre ich natürlich interessant, wie du die 42er Hetre insgesamt einschätzt. Hatte jetzt für 650B auch nur 35mm maximal vorgesehen.
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Wobei da die Frage wäre: wie sieht der konkrete Einsatzzweck bei dir aus? Oder gilt das ausnahmslos?Ich habe die grad noch mal gewogen, die Hetres "normale" wiegen 415gr., die montierten "leger" lagen so bei 360 - 370gr. Dazu habe ich Schwalbe-Schläuche montiert, die bei etwa 95gr. liegen.
Nach dem ersten Eindruck von gestern: Nix anderes mehr. Ich werde gleich weiterschrauben...
Von der Ersatzteilversorgung mal abgesehen (das Problem besteht bei 650Bx32/35 ja auch): Ist das auch was für Brevets? Eigentlich ja, wurde früher ja auch dafür genutzt. Hab das jetzt aber nicht weiter recherchiert, gehe aber davon aus, dass da auch klassische Randonneure unterwegs waren, nicht nur Randonneusen.Mal sehen. Mein Reiserad ist ja vor ein paar Wochen erst fertig geworden, das will ich natürlich erst mal weiternutzen, aber verreisen kann man auch auf 650B und hier liegt noch ein schönes Rahmenset für die Radgröße. Und das entscheidende bisschen größer als das C.P. ist es auch und wie es aussieht noch fast neu da ein viertel Jahrhundert jünger als jenes.
101.20 Jan Heine lobt die Hetres ja auch immer in den höchsten Tönen. Schön dass Du ins gleiche Horn stößt wie er...
...Stehen jetzt mal auf der Wunschliste und kommen an die Randoneuse...
Vielleicht lieber behalten und erstmal den Pannenschutz testenIch habe es beim Einkaufen übertrieben und einen Satz über...
@roykoeln :Frag mal Tobit, der hat mal irgendwann was erzählt, was in der Richtung rangierte (sein Surly??). Und ich meine, das schicke Soma beim 400er eines Bekannten von Tobit wäre auch 650er gewesen. Dann käme man zumindest der Teilebeschaffung etwas näher, wobei das Soma auf Grand Bois daherrollte und ansonsten auch ziemlich blingbling war.
Ab 14. ist er auch wieder im Laden.
Von der Ersatzteilversorgung mal abgesehen (das Problem besteht bei 650Bx32/35 ja auch): Ist das auch was für Brevets? Eigentlich ja, wurde früher ja auch dafür genutzt. Hab das jetzt aber nicht weiter recherchiert, gehe aber davon aus, dass da auch klassische Randonneure unterwegs waren, nicht nur Randonneusen.
Vielleicht lieber behalten und erstmal den Pannenschutz testen
Weichei! Die ächten Helden der Kurbel rollten vor 30 Jahren auf 18 mm Dackelskalpellen durch die Gegend. Und wunderten sich, daß die sich nach 3...4 Stunden Training wie gerädert vom Rad hieven mussten. Während ich beschwingt vom Sattel stieg. Ich hatte denen nie gesagt warumIch will auch nix mehr schmales fahren und werde mein reinrassige Rennrad auch mit breiten Reifen ausstatten. Ich frag mich wieso ich da erst jetzt drauf komme und kann nur noch den Kopfschütteln, dass ich jahrelang 19mm breite Reifen als das NON-PLUS-ULTRA angesehen habe.
...von den Zigarren hätt' ich welche genommen!!!
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Die Belastung durch die Erschütterungen beim Fahren sollte man nicht unterschätzen. Auf langen Strecken stehen ein halbes Watt gesparte Antriebsleistung einer zermürbten Muskelmaschine entgegen...
Vermutlich nicht - ich meine den mit Gittermasten oder Ladefläche: Fendt GT der ersten Serie.Ich bin nicht sicher, ob Du den gleichen GTA meinst, der mir bei GTA einfällt - ich habe keine Ahnung, wovon Du redest